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Scheibenwischer Anpressdruck und Gebläsegeräusche

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 15:48

Moin,

mein Wischer lässt am Ende des Wischblatts gute 3-5 cm Wasser stehen. Frage: gibt es die Möglichkeit, durch Erneuerung einer Feder o.ä. (wie z.B. bei unserem alten Golf) am Wischerarm den Anpressdruck zu verstärken? DC nennt mir als einzigen tipp den Austausch des kompletten Wischerarms, was gleich mit ca. 50 Euro zu Buche schlagen würde. Finde ich ein bisschen teuer.

Zweite Frage:

Das Gebläse macht Geräusche, ich habe bereits als mögliche Ursache verschlissenes LAger der Lüfterräder (Klima!) genannt bekommen. Gibt es solche Lager als Ersatzteile oder muss gleich der ganze Lüfter erneuert werden? Ich habe mal bei eBay nach'm gebrauchten Heizungsgebläse für Fzg. mit Klima gesucht, aber da war nix.

Gruß,

koesek

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16 Antworten
am 3. Januar 2006 um 17:22

Der Ausbau des Heizungsgebläses ist SOOOO aufwändig, dass ich Abstand davon nehmen würde, ein gebrauchtes einzubauen.

Das Wischerblatt hast du schon neu gemacht?

mfg, Mark

Ist der Ausbau des Motors bei Klima soviel aufwendiger als ohne Klima? Ansonsten braucht man doch nur den Wischermotor abbauen und schon kommt man an den Motor heran.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Der Ausbau des Heizungsgebläses ist SOOOO aufwändig, dass ich Abstand davon nehmen würde, ein gebrauchtes einzubauen.

Das Wischerblatt hast du schon neu gemacht?

Hallo Mark,

das Wischblatt ist erneuert, ja. Die Scheibe natürlich auch gründlich gereinigt etc. Bis auf die letzten Zentimeter des Wischerradius ist auch alles prima. Zum Gebläse: WIE aufwändig ist denn der Aus-/Einbau? Ich dachte, Nach Ausbau des Wischers käme ich an den Gebläsemotor heran...

Gruß,

koesek

So ist es zumindest, wenn das Auto keine Klimaanlage besitzt. Aus- und Einbau ca. 60 Minuten.

am 3. Januar 2006 um 18:03

Hi,

da habe ich das gleiche Problem wie koesek gehabt.

Wischermotor ausgebaut und dann stand ich...

Leider geht es mit Klima wohl nich so leicht, weil der komplette Apparat nur nach innen

rauszubekommen ist. Habe das komplette Amaturenbrett und die dahinter liegenden Streben ausgebaut. War eine Scheissarbeit. Läuft aber jetzt wieder.

Den Ausbau kann ich aber nur geduldigen Schraubern empfehlen.

Gruss

uka

das könnte vieleicht so aussehen?!

http://mb124.de/.../bilder.php?entry=0&user_id=280&name=E300D+&page=1

am 3. Januar 2006 um 18:17

http://mb124.de/bilder/280_P6120009.JPG

Von welchem Hersteller ist denn dein Wischerblatt?

mfg, Mark

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

http://mb124.de/bilder/280_P6120009.JPG

Von welchem Hersteller ist denn dein Wischerblatt?

Das Blatt ist von Bosch, also "nur" 60cm lang. Dennoch sollte es eigentlich komplett beim Wischen anliegen, denke ich. Oder ist es so, dass das Original DC-Wischblatt für den 124 soviel besser ist?

Die Postings zum Thema "Gebläseausbau bei Klimaanlage" finde ich ziemlich erschreckend.

Korp gibt an (S. 223, "mit Klimaanlage"): "Nach Ausbau von Lufteintrittsgitter und Wischeranlage die Federklemmen um das Gebläsegehäuse ausrasten sind und und dann das Gehäuseoberteil abnehmen. Dann Motor vom Halter lösen und Leitungsverbindungen auftrennen". Soweit Korp.

Von einem Zwei-Tage-Akt wie auf den geposteten Fotos ist keine Rede. Wenn dem worst-case aber so sein sollte: Ich dachte immer, nur die Franzosen und einige wirre andere Hersteller würden derart verbauten Murks produzieren, nach dem Motto: demontiere das halbe Auto, um den Aschenbecher zu leeren. Dass es bei MB immerhin das Gebläse statt des Aschenbechers sein soll, tröstet nur unerheblich :(

Ich hatte nämlich eigentlich gehofft, ein reparaturfreundlicheres Auto erworben zu haben.

am 3. Januar 2006 um 20:33

Hi,

ja, so wie auf den Bildern sah es bei mir auch aus.

Es ist aber zu machen.

Willst Du es denn jetzt noch versuchen?

Ne Werkstatt wird Dich arm machen, denke ich.

Tut mir Leid, daß wir Dir nichts positiveres schreiben können.

Gruss

uka

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 0:51

Tja, dann hat MB meiner Meinung nach ziemlichen Schrott konstruiert! Das haben sie in den Folgemodellen ja auch weiter ausgebaut und verfeinert... :)

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von uka

Hi,

ja, so wie auf den Bildern sah es bei mir auch aus.

Es ist aber zu machen.

Willst Du es denn jetzt noch versuchen?

Ne Werkstatt wird Dich arm machen, denke ich.

Tut mir Leid, daß wir Dir nichts positiveres schreiben können.

Nee, den Versuch lass ich lieber gleich. Erstens komme ich da schnell an die Grenzen meiner Kenntnis und vor allem noch viel schneller an die meiner Freizeit... :(

Der nächste ist dann halt entweder einer ohne Klima oder eben kein 124. Was nützt mir ein angeblich schrauberfreundliches Auto, wenn eine dann doch mal notwendige Werkstattrep dann gleich 'n Urlaub kostet?

Sorry, aber so'n Scheiß macht mich stinkig...

am 4. Januar 2006 um 9:58

Nochmal zum besseren Verständnis. Es gibt keine Möglichkeit, an den Gebläsemotor heranzukommen, ohne das Armaturenbrett auseinanderzunehmen? Was sitzt denn bei einem Klimamodell unter dem Wischermotor?

Man, bin ich froh, ein Klimaloses Modell gekauft zu haben... Allerdings kann ich aufgrund meiner zahllosen leidlichen Erfahrungen mit dem 124er einen solchen auch niemandem empfehlen.

am 4. Januar 2006 um 21:22

Hi,

unter dem Gebläse-Motor findest die komplette Heizeinheit, verpackt in einem schwarzen Kunststoffgehäuse, welches sich von der Seite nicht öffne lässt.

Zerlegn kann man den kasten erst nach Ausbau.

Wie das aussieht, kannst Du ja den Bildern entnehmen.

Gruss

uka

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 13:48

Aber UNTER den Gebläsemotor will ich ja auch gar nicht, sonder AN denselben... ;)

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