Scheibenwischer - Anpressdruck zu gering?
Hey Leute!
Es ist mal wieder Winter, das Wischwasser ist nach spätestens einer Woche aufgebraucht und der Scheibenwischer ist praktisch im Dauereinsatz.
Mein Problem:
Auf der Fahrerseite hinterlässt der Wischer beim runterwischen ca. in der Mitte des Wischblattes, also genau im Sichtfeld, ein Bierdeckel großes Loch, völlig unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Ich habe in anderen Threats schon gelesen, dass andere Fahrer das selbe Problem haben, doch wurde dieses bisher anscheinend noch nicht gelöst, bzw. ist dies nirgends dokumentiert.
Bei meinem ersten A3 hatte ich das selbe Problem, hatte den Scheibenwischer im Stand kurz angehoben und die Gummilippe neu aufgesetzt. Allerdings trat das Problem nach 5-6 Wischzügen gleich wieder auf, so nun auch bei meinem neuen A3 (Bj. 2004).
Der Anpressdruck scheint einfach zu gering, gibt es dafür schon eine Lösung ohne gleich den gesamten Scheibenwischer durch den des aktuellen Models auszutauschen?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Exakt das gleiche Problem habe ich bei meinem auch und es nervt mich langsam gewaltig! Bei meinem Golf IV mit Aero Twins hatte ich nicht so einen Mist, auch wurde da der gesamte "Wischbereich" sauber, beim A3 hab ich stellenweise immer Dreckschlieren.
Fahrt mal zum und zeigt ihm das mit dem Verweis er solle mal ins "SYSTEM" schauen... normal ist das nicht
Sind die Gelenke zum Wegklappen der Wischer schwergängig?
Vielleicht hat sich in den Gelenken Salz und Dreck angesetzt.
An diese Stellen geb ich immer etwas WD40.
Gruß Stefan
Bei mir wurde das Problem "Scheibe geht nicht sauber" schon 3mal nachgebessert: 1. Wischwasserdüsen neu justiert, 2. Scheibenwischer auf Beifahrerseite komplett ausgetauscht (beide gleichzeitig geht angeblich nicht, weil Audi da meckern würde, dass das nicht normal wäre) 3. Scheibenwischer neu justiert und Düsen noch mal neu justiert.
Mittlerweile bekomme ich die Scheiben nach der 3. Nachbesserung einigermaßen sauber, aber Premium ist etwas anderes! Bei meinem Seat Ibiza war die komplette Scheibe sauber! Die Wischer haben NIRGENDWO auch nur im Ansatz irgendwelche Schlieren gezogen. Beim A3 ist es absolut unmöglich die Scheibe komplett sauber zu bekommen. Man hat immer irgendwo dreckige Streifen, die man nicht wegbekommt. Ein Armutszeugnis. Zum Glück ist momentan bei uns kein Salz mehr auf der Straße, sodass ich es nicht richtig testen kann. Sollte es mal wieder schlimmer werden, werd ich ja sehen, ob es wirklich etwas gebracht hat. Wenn nicht, geht der Wagen zurück (Scheibenwischer 3mal nachgebessert: Rücktritt vom Kaufvertrag, gleiches wegen der SH - dort will man ja nicht mal nachbessern).
Es ist einfach unzumutbar damit rumzufahren bzw. nicht erlaubt, denn die Sicht ist dadurch so stark eingeschränkt, dass es gefährlich wäre zu fahren und die Rennleitung findet das auch nicht lustig.
Aber wie gesagt, es scheint nun besser zu sein, nur nicht 100%ig - eher so 40%ig.
Die Probleme kann ich bei meinem (noch?) nicht bestätigen. Die Wischerfelder vorn und hinten sind top-sauber und nur hinten läuft minimal Wasser von oben wieder ins Feld rein, aber mit einmal nachwischen hat sich das auch erledigt.
Hab's heut auf der Autobahn auch wieder gemerkt. Wenn man schneller fährt is es echt ne Frechheit. Bei richtigem Regen geht's ja noch, aber wenn man mal die Scheibenwaschanlage betätigt, um den angesammelten Dreck wegzuwischen....
Und der hintere Wischer is auch so ne Sache für sich.
Vorne hilft wahrscheinlich wirklich nur, komplett auf die neuen Wischer umzurüsten. Die wurden glaub ich ab Mj. 2006 (?) verbaut.
Muss ja schlimm sein bei den alten Wischern, aber optimal laufen mMn die neuen auch nicht. Man sieht zwar immer einigermaßen gut raus, aber irgendwelche Spuren hinterlassen sowohl Fahrer als auch Beifahrer-Wischer meistens!
Zitat:
Original geschrieben von kehstef
Sind die Gelenke zum Wegklappen der Wischer schwergängig?
Vielleicht hat sich in den Gelenken Salz und Dreck angesetzt.
An diese Stellen geb ich immer etwas WD40.
Gruß Stefan
Genau dort liegt das Problem.....und die Lösung.
Die Klappscharniere werden im laufe der Zeit langsam schwergängig und verhindern
den vollen Anpressdruck.
Wenn man sie z.B. mit WD40 wieder leichtgängig macht, ist das Wischergebnis wieder perfekt.
Meine ersten Wischerblätter habe ich bei 80.000 Km erneuert was wie ich heute weiss, nicht nötig gewesen wäre.
Die zweiten fingen nach 30.000 Km an zu schlieren. Nachdem ich die Klappscharniere
gesäubert und leichtgängig gemacht hatte, wischten sie wieder wie neu.
EDIT: Das gilt auch für den Heckwischer.
LG
MC
Bei mir wurde der Wischerarm auf der Fahrerseite anscheinend nicht reparabel verbogen. Abhilfe schaffte nur ein neuer Wischerarm.
Hallo,
habe eine Frage die sich prima in diesen Thread einordnet! Mit den Wischern habe ich eigentlich weniger Probleme, lediglich die Wisch Waschanlage ist nicht der Hit. Habe zur Zeit die beheizten zweistrahldüsen verbaut, da eine jedoch den Gesit aufgegeben hat, überlege ich diese auszutauschen. Mit einer entsprechenden Kabelverlängerung sollen ja die "Fächer-Düsen aus dem Golf passen. Ich meine aber irgendwo gehört/ gelesen zu haben, das die neuen Audis mittlerweile eine Dreistrahldüse verbaut haben sollen. Meine Frage daher, stimmt das, und wenn ja, passen diese auch in den A3 Bj.06?
Gruß
knut2803
Ja , mein MJ 08er hat 3 Strahldüsen.. bin damit zufrieden!
Hallo zusammen
Ja, MJ09 hat auch 2x3 Strahlen, war ganz erstaunt darüber.
Hatte gestern auch "Reste" von Wasser auf der scheibe nach dem wischen, allerdings könnte hier auch Dreck oder irgendwas am Wischer Schuld gewesens ein. War nur ein kleiner "Wasserstreifen" auf der Fahrerseite.
Gruß
Roland
Hallo!!!
Kann man die 3 Strahl düse in ein Modelljahr 05 verbauen oder passen dort die anschlüsse nicht mehr!!!
Hi!
Du hast 3 Strahldüsen im MJ08? Also meiner hat nur 2 Strahl pro Seite.... gibts die nachzurüsten??
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Ja , mein MJ 08er hat 3 Strahldüsen.. bin damit zufrieden!