- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 1er
- Scheibenwischer außer Kontrolle!!!
Scheibenwischer außer Kontrolle!!!
Hi, ich habe seit heut Mittag ein kleines Problem, ich schilder euch mal kurz die vorgeschichte:
Ich habe am Dienstag begonnen mein gesamtes Amaturenbrett rauszunehmen, habe an dem Tag 6 Stunden gebraucht um alles raus zu bekommen. Ich hab das gemacht zwecks einer Schlauchverlegung für meine Druckluftanlage und habe gleichzeitig alles Dämmmaterial rausgerissen, wegen Gewichtsersparnis.
Zu dem habe ich noch ein Leck im Wagen durch das Wasser in den Innenraum kommt, das wollte ich bei dieser Gelegenheit gleich ausfindig machen.
Am Mittwoch hab die Sachen dann alle Fertig gemacht und wieder begonnen alles einzubauen, hat auch super geklappt und es ist nur eine Schraube übrig geblieben, also vergleichsweise wenig
Bin dann noch am selben Tag rumgefahren und der Wagen war so wie Vorher, keine Mängel oder Auffälligkeiten, doch heute Mittag als ich losfahren wollte, hat sich beim rumdrehn des Schlüssels plötzlich die Scheibenwischanlage von selbst eingeschaltet. Ich hab geschaut ob der Hebel auf wischen stand, stand er aber nicht.
Die Scheibenwischer wischen fröhlich vor sich hin und ich kann nix machen um sie zu stoppen, außer den stecker vom Scheibenwischmotor anziehn.
Wie kann das sein? Was ist dafür Verantwortlich? Köntte es sein das ich beim Ausbau und Einbau igendwas geschrottet hab, aber warum ging dann gestern noch alles perfekt?
Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen!
Danke im Vorraus.
MfG criZ
Jedesmal wenn ich den Schlüssel dreh bis
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich hab noch ein bisschen mehr Informationen falls es hilft.
Die Scheibenwischer gehen nicht immer nach drehen des Schlüssels an, das ist unterschiedlich, wenn sie nicht angehen, verhalten sie sich folgender maßen: erte Stufe, keine Reaktion. Zweite Stufe normal, dritte Stufe auch normale Funktion. Heckscheibenwischer funktioniert nicht. Nachuntentippfunktion auch normal. Scheibenwischwasser kommt.
Meistens schaltet er sich dann doch wärend der Fahrt automatisch ein und dann läuft er auf jeder Stellung des Hebels, wie bei Stufe 2, nur bei Stufe 3 wird er dann noch schneller. Heckscheibenwischer funzt bei diesem Zustand auch nicht.
Ich habe das Gerät aus dem der Steuerhebel kommt in Verdacht, aber ich bin mir nicht sicher, könnte es vielleicht an einer Sicherung liegen, ich hab die meisten schon überprüft, aber manche bekomm ich net raus (Wurstfinger...).
MfG criZ
Also ich habe das Problem immernoch und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das mir irgendwann doch jemand helfen kann...
Ich habe weitere Details dazu: Wenn ich die Zündung anmache, dann kömmt aus der richtung des inneren Sicherungskastens, also links unten vom Fahrersitz aus gesehen ein zischendes britzelndes aber sehr leises geräusch, klingt nach einem unsauberen kontakt.
Die Sicherungen sind jedoch alle in ordnung, habe sie überprüft.
An dem plastikteil, an dem die Sicherungen hängen, sind jedoch über den Sicherungen noch irgendwelche stecker oder ähnliches, an die kommt man schwer dran, könnten die vielleicht das Problem sein?
Jedenfalls, wenn ich den Scheibenwischer auf die erste Stufe stelle (die ja nicht geht), dann wird das britzel und zisch geräusch sehr laut und klingt wie ne art elektroschocker.
Falls jemand einen Schaltplan der Elektrik des 106 hat, möge er ihn mir doch bitte schicken.
Danke im Vorraus.
MfG criZ
ich würde sagen das dass relai nicht mehr richtig funktioniert wenn ein zischendes geräuch zu hören ist weil bei mir klackt es wenn der wischer läuft.
Danke für die Antwort, kannst du mir sagen wo das relais ist, ist es eins von den Teilen über den Sicherungen?
Wenn ja, welches?
MfG criZ
Hallo,
vielleicht solltest Du überlegen, was das Relais abgekocht hat, bevor Du es austauscht. Sonst wird das Ersatzrelais wohl höchstens bis zum nächsten Wischereinsatz halten (Nur mal so ne Idee...)
Ich glaub ich hab es mit Influenzspannung erledigt, kann das sein?
Ich habe nämlich ein kabel verlegt, das direkt an der Batterie angeschlossen ist und habe es in der nähe vom Sicherungskasten durchgezogen.
Habe es jetzt wegen dem Verdacht anders Verlegt, außerhalb der reichweite zu anderen Kabeln.
Ich denke, Du meinst wohl eher Induktionsspannung?! Wird schwierig, bei einer Batterie, die Gleichstrom liefert... *Ironie aus* Und das ein Kabel, dass in der Nähe liegt, ein dermaßen starkes Magnetfeld aufbaut, dass das Relais davon gekocht wird, hört sich für mich auch nicht viel besser an als die Induktionsspannung aus ner Gleichstromquelle. Hast Du vielleicht irgendein Kabel beim Ein- und Ausbau des Armaturenbretts beschädigt oder vielleicht sogar das Relais selbst? Hast Du schon mal die Kabel durchgemessen und nach einem Kurzschluß gesucht?
Wie komm ich eigentlich auf Influenzspannung?? *an Kop hau* und sowas wie ich will im Leistungskurs Physik sein?
Ich muss eigentlich nur wissen wo das verantwortliche Relais sitzt und wie es aussieht, den rest bekomm ich dann schon irgendwie gebacken, hoff ich doch.
Interessant wäre eigentlich auch noch wozu die anderen Plastikkästchen über den Sicherungen gut sind um für zukünftige Vorfälle gewappnet zu sein.
MfG criZ
EDIT: Achja und den Schaltplan nicht zu vergessen, wär echt super nett, danke im Vorraus.
Schwer zu sagen, wie das Relais bei Dir aussieht, denn Pug hat offensichtlich verschiedene Versionen des Relaishalters eingebaut. Bei dem Teilespender bei meinem Aramturenbrettumbau war das Relais nur festgehakt und sah auch ganz anders aus als bei meinem eigenen Wagen, bei dem es auch festgeschraubt war. Mein Vorschlag, zieh ein Relais nach dem anderen heraus und prüf dann jeweils, welche Funktion nicht mehr funktioniert.
Wegen des Schaltplanes kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Versuch doch mal, ein Reparaturhandbuch in der Bücherei auszuleihen. Notfalls kann man es sicherlich auch kaufen. Oder frag in einer Peugeot-Werkstatt, bei mir waren die sehr freundlich.
mfg herr_spinatus
Ok ich werd mal schaun ob ich so ein buch bei ebay ersteigern kann oder so, das brauch ich bestimmt öfter mal. Vielen dank für deine Hilfe.
MfG criZ
Hatte heute mal Zeit und hab mir das relais angeschaut.
Durch das leck in meinem Wagen ist das Regenwasser vermutlich immer direkt über dieses Relais gelaufen und hat sich in der kleinen Plastikabdeckung gesammelt.
So hat sich das Relais langsam und gemütlich in rost aufgelöst.
Die Frage ist jetzt wie tausch ich dieses Relais aus, es gibt keinen Stecker um die Kabel zu entfernen, man müsste die Kabel also abschneiden und an ein neues ranlöten, bzw festklemmen.
Geht das nicht auch irgendwie anders?
MfG criZ
Du kannst das Relais einfach abziehen, das sitzt nur ziemlich fest drauf. Wenn es nicht losgeht, würde ich mir einfach das Relais komplett mit Fassung vom Schrott besorgen und direkt an die Kabel anklemmen.
mfg herr_spinatus
alles klar danke
Hi
Frage zum selben Thema.
Mein Scheibenwischer funktioniert nicht mehr im Interval und beim betätigen der Waschfunktion (ab und zu gehts es mal für ein paar minuten ?!?) ; mittlere und schnelle Stufe jedoch ohne Probleme.
Handelt es sich hier eher um ein Problem des/der Relais oder vieleicht ist ja auch der Hebel defekt?
Was kostet so ein Relais ungefär und wo finde ich eigentlich das richtige? Das Hanbuch gibt ja leider keinenrlei Hilfe :-(
MfG
Stefan