ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer-Automatik abschalten oder umkodieren möglich?

Scheibenwischer-Automatik abschalten oder umkodieren möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 8:47

Hallo,

ich habe hier schon einiges zum Thema Scheibenwischer durchgelesen, anscheinend bin ich nicht der einzige, der mit der automatischen Scheibenwischerfunktion nicht ganz glücklich ist. Hin und wieder wischt die normal, aber am liebsten würde ich das Ding auf eine normale erste Stufe, so wie man es von früher kennt, umprogrammieren lassen. Weil das Ding unzuverlässig und viel zu schnell arbeitet, muss ich oft selbst in die zweite Stufe schalten um die Scheibenwischer "ruhiger" zu stellen. Außerdem habe ich auf den Scheiben wasserabweisende Mittel drauf, d.h. die Wischer müssen gar nicht so oft arbeiten, wie es bei normalen Scheiben der Fall wäre.

Bei VW gibt es z.B. die Möglichkeit den Wischer einzustellen durch Einschalten-Ausschalten .. dann die Zeit abwarten, die als Pause erwünscht ist, dann wieder einschalten ... und dann liefen die mit dem Interval so weiter. geniale Funktion, die ich hier vermisse :(

Daher auch meine Frage: kann man die erste (automatische) Stufe bei den Scheibenwischern irgendwie per VCDS umprogrammieren, die Automatik weglassen oder so und dafür die normale Funktion also eine langsame erste Stufe einschalten?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das würde mich auch interessieren; finde ebenfalls, daß die Automatik es "übertreibt".

Versuch einfach mal den Regensensor rauskodieren zu lassen und schau wie sich das Fahrzeug dann verhält. Vielleicht kann man dadurch dann schon ein "normales" Intervall nutzen.

Da der A6 den Regensensor serienmäßig besitzt könnte dies natürlich auch Probleme an anderer Stelle verursachen aber ich würde sagen Versuch macht klug. :)

am 16. Oktober 2009 um 12:47

Hebel ganz nach unten und gut ist es ;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 13:10

@OpiW:

Welchen Hebel? Für die Empfindlichkeit? Da tut sich bei mir manchmal so gut wie gar nichts. Das Ding wischt viel zu schnell :mad: :D

 

@quattrofever:

Naja, einfach so auf gut Glück im Audizentrum suchen lassen, wollte ich nicht. Vielleicht hat da schon jemand eine halbwegs vernünftige Lösung für deieses Problem gefunden (und nein, ich kaufe mir deswegen keinen anderen Wagen! :D) und kann darüber berichten bzw. die Lösung schildern.

am 16. Oktober 2009 um 13:59

Liebe Leidesgenossen,

 

ich habe das gleiche Problem mit dem viel zu schnellen wischen. Aber jetzt kommt es, erst nachdem ich vor 4 Wochen die 3. Scheibe eingebaut bekommen habe. Der Monteur fragte wer denn die zweite Scheibe eingebaut habe, denn da würde eine Gelfolie zwischen Windschutzscheibe und Regensensor fehlen. Diese Scheibe (eine original Audi Scheibe) wurde von einem Hagelschadenzentrum eingebaut (ohne Gelfolie). Ich sagte dem Monteur, dass der Scheibenwischer bis dahin immer korrekt funktioniert habe. Er bestand dann aber auf seine Gelfolie und seit dem habe ich das gleiche Problem wie ihr. Manchmal wischt der Scheibenwischer auch in der zweiten Stellung seeeehr schnell. Ich weiß nicht ob ich einfach die Folie wieder entfernen soll, oder die Scheibe bei dem Monteur (Sicura) reklamieren,  oder lieber zum :) fahren, soll  der sich doch damit auseinandersetzen. Hab ja noch eine Anschluß-Garantie.

 

Rainer

Auch ich finde diesen Regensensor sowas von mies, das geht gar nicht! Komme gerade von einer Nieselregenfahrt zurück, der Wischer wischt völlig unmotiviert und einfach nur nervig von Intervall bis zur höchsten Stufe, überhaupt nicht nachvollziebar. Ich habe mal selber Regensensoren entwickelt und kenne da die Schwierigkeiten, aber soetwas hätte ich niemals abliefern dürfen. Kann der Sensor anders codiert werden, damit er einigermassen akzeptabel wird?

MfG

am 16. Oktober 2009 um 19:24

Hallo, liebe Gemeinde! Ich bin eher ein stiller Mitleser und wollte mich mal irgend wann mal vorstellen, aber ich möchte meinen Senf auch gerne dazu geben (eher beschweren^^)

Wir haben vorher einen 3 Jahre alten Ford Focus Turnier in der Ghia + div. Extras gehabt (inkl. Regensensor).... Mit dem Zeug(Regensensor) war ich am anfang auch nicht sehr zufrieden, aber er finktionierte doch relativ gut im gegensatz zu... siehe unten^^

Also, da wir 2 Mädels als Nachwuchs gekriegt haben, haben wir im Juli uns größeres Fahrzeug angeschafft, den "Dicken" (find den Ausdruck lustig^^)

Also seeehr geiles ding :) (3.0 TDI Avant TT mit Leder und den ganzen kramms)

ABER der Regensensor muß ich sagen ist echt Brauner Haufen!!! Meine Fresse, sowas als serie rauszubringen ist echt ne frechheit.... Dat dingens wischst sich fast zu tode... Ich benutze das Ding garnicht mehr, immer schön nach unten manuell... Würde mich freuen wenn man ne alternatieve hätte...

Fazit: Peinlich für Audi :(

 

 

MfG

Es muss besser gehen - sogar beim gleichen Hersteller:

Der Regensensor im A8 (MJ 2008) arbeitet sehr zufriedenstellend.

Also ist die Technik ja wohl im Hause!

am 16. Oktober 2009 um 20:59

Hätt ich dass gewusst, hätten wir uns den A8 gekauft lol

keine Worte....

 

MfG

am 17. Oktober 2009 um 22:00

Ich fahre seit einer Woche einen 2,7 TDI Avant Quattro Baujahr 09-2005 und bei dem Sauwetter der letzten Tage hat mich die Wischerautomatik nicht enttäuscht. Funktioniert besser als erwartet und ganz zufriedenstellend. Nur beim Anfahren, z.B. nach Parken im Regen, sollte der Wischer schon beim Anlassen loslegen und nicht erst nach ein paar Metern Fahrt

Soweit ich das von mein meisterkumpel sagen kann. Kann mann ihn runterregulieren lassen das heist die empfindlichkeit einstellen lassen zur scheiben weil wenn man eine ältere scheibe drin hat werden die setin schläge ja nicht weniger. und das stört son ding ungemein und dann kommt sowas meist bei raus.aber ich denk mal eher das audi das zu empfindlich eingestellt hat ist bei mir auch so und werd das ändern lassen nervt voll.

Moin,

same problem here!

Deswegen war ich aber auch schon beim :D und wollte das bemängeln. Allerdings hat man mich wieder nach Hause geschickt. "Sowas kann man leider nicht unempfindlicher codieren!", war die Aussage. Wenn also jemand die Codieradresse hat, dann her damit. Aussagen wie "Sowas kann man codieren" helfen an dieser Stelle niemandem weiter. Oder gibt es Präzendenzfälle, wo Audi jemandem sowas schon eingestellt hat? Bisher habe ich davon nichts gelesen!

Gruß

Krümel

kennt schon jemand eine möglichkeit den wischer langsammer zu programmieren?

am 24. Februar 2010 um 18:17

cool eine Regensensor feindliche Gemeinschaft hat sich entwickelt...:D

Ich bin dabei..... und teile eure probleme mit Euch!!!!

 

 

MfG:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer-Automatik abschalten oder umkodieren möglich?