Scheibenwischer beim e39 nachschneiden?
Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Ding ?
http://www.ebay.de/.../282754577594?...
Funktioniert was bei den e39 Wischern wirklich oder kann man das in die Tonne werfen und muss neue kaufen?
Ich bin unschlüssig, da es geteilte Meinungen gibt.
Was sagt Ihr? Wie macht Ihr das mit den Wischern? Austauschen oder schneiden?
Gruß
AC
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20 Antworten
Ja, nein, ja, ja aber der reihe nach:
Ja, ich habe Erfahrung damit, habe mir so ein Teil gekauft und bei meinem Zafira benutzt und beim E39 Heckwischer benutzen wollen.
Nein, das funktioniert nicht wirklich (gut) und beim E39 Heckwischer funktioniert es garnicht. Beim Zafira hatte das zur folge das die Wischer wieder besser funktionierten allerdings braucht die Gummilippe etwas länge um sich richtig zu legen. Ich hatte das Problem das die Wischer das Rattern angefangen haben weil die Gummilippe beim richtungswechsel sich nicht mehr richtig umgelegt hat und dann das rattern angefangen hat. Beim E39 Heckwischer konnte ich den Schneider dann garnicht erst ansetzen weil der Gummi von der Form nicht reingepasst hat.
Ja, ich habe das Teil dann in die Tonne geworfen
Ja, ich bin der meinung man muss neue Wischer kaufen wobei es unter umständen auch nur die Gummis zum austauschen gibt, da bin ich mir aber nicht sicher ob das bei den Wischern auch geht, ich kauf immer komplett neu.
Ratternde Scheibenwischer können vielerlei Ursachen haben, meist ist es ja aber erstmal hauptsächlich Dreck/Sand/Schmutz/Abnutzung des Gummis selber.Und Natur/Bauformbedingt ist dieser ja bei Tourings und Fahrzeugen mit Fliesheck wenn Mistwetter draussen ist, eher mehr schmutzig/verdreckt. Selbst bei meinem 6 Monate alter Seat Leon rattert der Wischer hinten von Zeit zu Zeit (gerade jetzt bei diesem Wetter) und auch mein Audi hat es gemacht, trotz eines neuen Markenwischers. Ob dieses nachschneiden nun funktioniert oder nicht - Hmm, ein Arbeitskollege von mir schört drauf.Allerdings liegen €16,- Anschaffungskosten ja nun auch fast im Bereich von neuen Wischern.Zumal man wohl mit diesem Ding max. 2x das Gummi nachschneiden kann.Auch sollte der Wischer dafür demontiert werden, damit man das Gummi entsprechend vernüftig in die Führung einschieben kann.Direkt am Fahrzeug selber soll das wohl nicht sogut klappen - weil Kippgefahr/abrutschen und damit schief ect. Der Schnittwinkel zum Gummi ist dafür wohl extrem entscheidend.
Da hilft wohl wirklich nur der Selbstversuch oder eben doch neue Wischer...
Das rattern kam vom nachschneiden. Vorher hat nicht gerattert und direkt nach dem schneiden hat es angefangen. Auch konnte man sehen das sich der Gummi nach dem nachschneiden nicht mehr umgelegt hat und damit gegen die Richtung gewischt hat, dies trat alles direkt nach dem schneiden auf. Sicherlich ist das ein Einzelfall gewesen und muss nicht bei jedem so sein und kann noch durch andere Dinge begünstigt werden, aber darum habe ich ja von meinem Einzelfall geschrieben.
Ein Abrutschen oder kippen ist mit dem Teil nicht möglich. Die Wischergummis haben einen Steg der in die Führung des Schneiders eingeführt wird und damit ist ein abrutschen oder kippen nicht möglich genauso wenig wie ein zuviel oder zu wenig wegschneiden. Da lag aber auch das Problem warum es bei dem einen nicht geklappt hat, da war der Steg in einer falschen form das das einführen nicht möglich war
Es war auch nicht auf dich persönlich bezogen, sondern diente der allg. Erklärung dazu, denn oftmals liegt der Fehler und die Folgen daraus in der eigenen Handhabung mit sowas oder andere störende Faktoren von Außen. Wie gesagt, ein Arbeitskollege schwört darauf und bei dem funktioniert/klappt es Wunderbar, habe ich selber gesehen. Und genau wegen diesem Steg am Wischer, der dann in den Schneider eingeführt wird, besteht ja auch die Möglichkeit das man diesen vielleicht schief einführt, was man z.b im eingebauten Zustand schlechter erkennen kann.
Muss/darf jeder selber beurteilen ob er das ausprobieren möchte oder nicht...
PS:Warum schneidet man Wischer überhaupt nach, die vorher funktioniert haben..?
Bei dem Teil das ich hatte (genau das Teil aus dem Link) war ein schief oder falsch einführen nicht möglich oder ich wüsste zumindest nicht wie und/oder bin zu blöd das Teil falsch zu bedienen. Man kann einen Wischer 2 mal nachschneiden und sollte das Messer nicht viel häufiger verwenden. Insgesamt war da durchaus noch Sparpotential, aber sind wir mal ehrlich: Darauf kommt es eigentlich auch nicht drauf an, eine Tankfüllung kostet das vielfache eines Wischers und wenn es am Wischer scheitert sollte man sich vielleicht überlegen ob der E39 die richtige Wahl ist...
Man schneidet Wischer nach die sich sauber umlegen aber streifen machen, in meinem Fall haben sie dann keine Streifen mehr gemacht, dafür gerattert und sind dann irgendwann nach ein paar mal rattern umgesprungen das man dann keine streifen sondern balken hat
PS: Ich schau mal, vielleicht habe ich das Teil sogar noch irgendwo im Keller dann kann sich das gerne jemand kostenlos abholen und selber ausprobieren
Es geht doch nicht darum, ob man nur weil man einen E39er fährt, nicht auch mal etwas sparen kann. Sein wir doch mal hier ehrlich, JEDER Mensch (egal ob normaler E39 Fahrer oder M5 Fahrer) freut sich, wenn er etwas sparen kann/etwas selber wieder Instandgesetzt hat. Und natürlich kostet eine Tankfüllung mehr als ein Satz neuer Scheibenwischer, aber der Unterschied ist einfach der, dass ich Kraftstoff zum fahren benötige, denn ohne Sprit = nix fahren. Scheibenwischer hingegen sind zwar günstiger, aber nicht unbedingt Notwendig zum fahren. Natürlich müssen dieser einwandfrei funktionieren und wenn man dies auch mit einer simplen Nacharbeit erledigen kann - why Not...?
Immer dieses Totschlagargument "Ey fährste E39er, aber keine Kohle für Scheibwenwischer" ist langsam echt zur Mode geworden. Ich gehe mal davon aus das sich der Threadsteller durchaus neue Scheibenwischer leisten könnte, man aber vielleicht (aus was für Gründen auch immer) über eine evtl. Alternative nachdenkt. Gibt auch Leute die kaufen sich nur die neuen Wischergummis und ziehen diese dann in ihre alten Wischergestänge ein. Kosten/Nuzenverhältnis kann dort ja durchaus Sinn ergeben, wenn man z.b Vielfahrer und es möglich ist.
Naja und ob du jetzt zu "böd" bist/warst (deine Worte) diesen Schneider zu benutzen, kann ich nicht ja beurteilen, will ich auch nicht. Ich weiß aber auch oft aus ziemlich langjähriger Erfahrung das eben viele Fehler (gerade im Bereich Selbstwartung) meist auf eine falsche Handhabung zurückzuführen sind, warum auch immer. Geht mir oft nicht anders und ich ärgere mich das es nicht funktioniert, dabei iliegt das Problem meist zwischen den Ohren...
Heißt selbstverständlich nicht das es bei dir der Fall ist/war, kann natürlich sein das dieses Ding wirklich Mist ist. Aber bei €16,- Anschaffungspreis, könnte man ja mal einen Selbstversuch durchaus waagen...
Danke für eure meinungen.
@BlackFly :
Ich habe mir einmal die wischergummis aus dem zubehör gekauft und an dem gestänge gewechselt. Das war eine riesen fummelei und werde ich nie wieder machen. Das sind mir die ca. 20 euro ersparnis nicht wert. Werde ich wohl weiterhin beim austausch des ganzen wischers bleiben. Finde ich schade, weil so jedes mal das ganze gestänge mit in den müll wandert. Nicht gerade ressourcenschonend.....
In dem sinne
Gruß
Das mit dem austausch nur der Gummis in dem Balken kann durchaus gut funktionieren, kommt hier auch wieder auf den Wischer drauf an und es gibt sogar Wischer die dafür ausgelegt sind und wo man vom Fahrzeughersteller OEM die Gummis alleine kaufen kann und den Balken nur wechseln soll wenn dieser defekt ist
@Lalelubär
Dieses Totschlagargument kam aber nicht von mir. Scheibenwischer werden genauso wie Sprit zum fahren benötigt und sind sogar ein Sicherheitsrelevantes Teil (ja, deswegen kann man sogar die Plakette bei der HU verweigert bekommen). Das was ich gesagt/geschrieben habe ist das falls es an diesen Kosten scheitern sollte (man es also nicht zahlen kann, von wollen war an dieser stelle nicht die rede) man sich Gedanken machen sollte. Erschwerend kommt mit dazu das es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist und da sollte man dann meiner Meinung nach erstecht nicht sparen oder würdest Du jemanden Raten irgendwelche Fakebremsen aus China zu montieren weil sie billiger sind oder jemanden raten der zwei linke Hände hat die Bremsen selber zu wechseln um Geld zu sparen?
Ich bin aber auch der Meinung (und das stand auch da) das das Einsparungspotential sehr gering ist und den Aufwand nicht wert ist sich einmal im Jahr (das ist so die durchschnittliche Lebensdauer bei mir) 15€ zu sparen.
Und meine Worte waren das ich zu blöd war/bin um den Schneider falsch zu bedienen, nicht um Ihn (richtig) zu bedienen, dies gelang mir eigentlich sehr gut und bis auf das rattern weil der Gummi sich nicht mehr richtig umlegte hat es eigentlich auch gut funktioniert (und das kann durchaus bei einem anderen Fahrzeug oder Wischer unproblematisch sein, das rattern war da auch bei höheren Geschwindigkeiten stärker was darauf hindeutet das es unter anderem an dem Anpressdruck lag der bei den großen Flachbalkenwischern mit Spoiler mit der Geschwindigkeit sich verändert). Es war mir nicht möglich den Gummi falsch in diese Führung einzuführen. Was allerdings an Fehlbedienung möglich ist: Wenn man nicht sauber in einem Zug durchzieht kann es zu kanten führen die dann einen Streifen beim wischen hinterlassen.
Na ja, wie lange hält so ein Scheibenwischer? Meine immer mehrere Jahre, liegt vielleicht auch daran, dass ich gerade im Sommer die Scheibe mit einem Schwamm von den Fliegenleichen befreie, ansonsten steht der Wagen in der Garage, die Wischer müssen kein Eis kratzen.
Klar sollte man sparen, auch als Fahrer eines e39( der ja kein hochpreisiges Auto mehr ist), einen Versuch ist dieser Nachschneider vielleicht wert. Keine hohe Investition.
Ich schaue mal ob ich das Teil nochmal finde. Ich bin der Meinung ich wollte den Schneider am E39 hinten verwenden und da funktionierte es nicht weil man den Gummi nicht einfädeln konnte.
Vorne werde ich den aufgrund meiner Erfahrungen auf jeden Fall nicht mehr verwenden.
Nachtrag: Leider habe ich das Teil nicht mehr gefunden, nur noch den Reinigungsschwamm der dabei war...
Zitat:
@BlackFly schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:35:20 Uhr:
@Lalelubär
Dieses Totschlagargument kam aber nicht von mir. Scheibenwischer werden genauso wie Sprit zum fahren benötigt und sind sogar ein Sicherheitsrelevantes Teil (ja, deswegen kann man sogar die Plakette bei der HU verweigert bekommen).
Doch es kommt genau von dir, da du genausogut weißt das es vollkommen Unerheblich ist, ob man dabei nun einen E39 5er BMW fährt oder aber einen Smart. Aber deswegen steht ja in meinem Beitrag auch explezit drin DAS die Wischer funktionieren müssen, aber warum soll das nicht letztlich auch mit dem Nachschneiden funktionieren, nur weil ausgerechnet du damit schlechte Erfahrung gemacht hast...
Und NEIN zum reinen fahren werden sie eigendlich nicht benötigt, denn das Auto fährt auch ohne, allerdings nicht ohne Kraftstoff...
Zitat:
Das was ich gesagt/geschrieben habe ist das falls es an diesen Kosten scheitern sollte (man es also nicht zahlen kann, von wollen war an dieser stelle nicht die rede) man sich Gedanken machen sollte.
Wer sich den generellen Unterhalt eines Auto´s nicht leisten kann (und das schließt den Kauf so eines Gerätes zum nachschneiden ja durchaus mit ein) der braucht sich überhaupt keine Gedanken mehr um sowas zu machen, denn der hat weder Geld für den Kauf neuer Wischer noch für den Kauf eines solchen Gerätes. Darum geht es aber nicht und ich glaube das war auch nicht der Kern dieser Fragestellung hier, aber egal...
Zitat:
Erschwerend kommt mit dazu das es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist und da sollte man dann meiner Meinung nach erstecht nicht sparen oder würdest Du jemanden Raten irgendwelche Fakebremsen aus China zu montieren weil sie billiger sind oder jemanden raten der zwei linke Hände hat die Bremsen selber zu wechseln um Geld zu sparen?
Auch darum geht es ja nicht, natürlich sollte man keinen Kompromiss zwischen Sicherheit und Sparen machen müssen, aber dennoch darf man sich doch Gedanken über eine vielleicht "gleichwertige und damit preiswerte Alternative" machen. Nehme ich dein Beispiel mit der Bremse, solange ich keine Abstriche in der Qualität machen muss, würde ich mir durchaus überlegen, ob dort ATE Bremsen für €150,- drauf kommen oder aber Textar für vielleicht nur €100,- und genau das kann durchaus der Kern diese Überlegung sein.
Zitat:
Ich bin aber auch der Meinung (und das stand auch da) das das Einsparungspotential sehr gering ist und den Aufwand nicht wert ist sich einmal im Jahr (das ist so die durchschnittliche Lebensdauer bei mir) 15€ zu sparen.
Hmm, rechne ich das aber mal so das ich meine alten Wischer jeweils 2x damit nachschneiden kann, dann hätte ich (wenn ich mir jedes Jahr neue Wischer kaufen müsste) für 2x komplette Sätze (1x Satz Markenwischer = €25 bei E39) erstmal €50,- gespart. Dagegen steht die einmalige Anschaffung dieses Gerätes mit €15,-. Mag vielleicht nicht viel sein auf den ersten Blick, aber es summiert sich vielleicht mit anderen Sachen in der Wartung und nimmt hier das Thema "Zeitwertgerechte Instandsetzung" mit hinzu, KANN sich das evtl. sogar bezahlt machen. Gerade wenn man evtl. ein Vielfahrer ist, der dann doch mal im Jahr den einen oder anderen Satz Wischer benötigt. Ob es jeder tut oder nicht (also Neu kauft oder nachschneidet) bleibt einem ja selber überlassen...
Warum hast du Dir denn so Ding damals gekauft, bestimmt auch weil du mal ausprobieren wolltest, ob sich damit nicht etwas Geld sparen lässt, sprich es evtl. eine Alternative wäre...
Zitat:
Und meine Worte waren das ich zu blöd war/bin um den Schneider falsch zu bedienen, nicht um Ihn (richtig) zu bedienen, dies gelang mir eigentlich sehr gut und bis auf das rattern weil der Gummi sich nicht mehr richtig umlegte hat es eigentlich auch gut funktioniert (und das kann durchaus bei einem anderen Fahrzeug oder Wischer unproblematisch sein, das rattern war da auch bei höheren Geschwindigkeiten stärker was darauf hindeutet das es unter anderem an dem Anpressdruck lag der bei den großen Flachbalkenwischern mit Spoiler mit der Geschwindigkeit sich verändert). Es war mir nicht möglich den Gummi falsch in diese Führung einzuführen. Was allerdings an Fehlbedienung möglich ist: Wenn man nicht sauber in einem Zug durchzieht kann es zu kanten führen die dann einen Streifen beim wischen hinterlassen.
Laut der Artikelbeschreibung entnehme ich aber z.b erstmal, dass dieser Schneider wohl hauptsächlich für herkömmliche Wischer mit Gestänge zu verwenden ist und nicht auch für sog. Flachbalkenwischer gedacht wäre, zumindestends lese ich davon nichts. Vielleicht hat auch schon dort ein Fehler vorgelegen, sprich man hat ihn für den falschen Wischertyp zweckentfremdet, weil man es eben nicht besser gewusst hat.
Oder vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt, evtl. auch schon mal darüber nachgedacht...?
Das Problem bei solchen Threads ist ja oftmals das man eigene Probleme sofort und immer auf andere assoziert, sprich es müssen dann ja zu 99% auch andere dieses Problem haben. Leider hat aber "die Wurst immer zwei Enden" und so sollte man es dann auch durchaus mal sehen.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:41:30 Uhr:
Na ja, wie lange hält so ein Scheibenwischer? Meine immer mehrere Jahre, liegt vielleicht auch daran, dass ich gerade im Sommer die Scheibe mit einem Schwamm von den Fliegenleichen befreie, ansonsten steht der Wagen in der Garage, die Wischer müssen kein Eis kratzen.
Klar sollte man sparen, auch als Fahrer eines e39( der ja kein hochpreisiges Auto mehr ist), einen Versuch ist dieser Nachschneider vielleicht wert. Keine hohe Investition.
Also ich habe mir einmal die boschwischer gekauft. Die haben so ca. 4 monate gehalten bis sie angefangen haben zu rattern. Vielleicht waren sie überlagert. Dann habe ich mir die swf wischer gekauft. Diese halten so ca. 8 bis 10 monate. Auch den versuch mit wechselgummis habe ich probiert. Diese haben so ca 6 monate gehalten bis vor allem der rechte angefangen hat zu schmieren. Ich kann mir nicht vorstellen, wie deine jahre halten können. Was machst du anders?
Ich frag mich eher, was du anders machst :-).
Meine Jahresfahrleistung liegt bei etwa 20.000km.
Auf meinem 540 hatte ich Wischer von SWF, die hab ich ca. 5 Jahre drauf gehabt, dann gingen sie schlagartig aufs Ende. Mich nerven Schlieren, Steifen, Rattern auch tierisch.
Nach Autowäsche in der Anlage gehe ich noch mal mit Scheibenreiniger drüber, am besten mit Zitronenzusatz. Das löst das Kaltwachs der Waschanlage ab. Gummis auch mal mit einem weichen Tuch abwischen.
Bei meinem 550( vier Jahr gefahren) musste ich die zwischendurch einmal wechseln
Scheibenwischer haben eine Art Gedächnis, behandelt man sie mehrmals schlecht, dann merken sie sich das. Klingt zwar Doof ist aber wirklich so. Mein 28er hat aber irgendwie auch Scheibenwischer gefressen am laufenden Band, da konnte ich alle 6 Monate Neue draufpacken. Und es war fast egal ob Markenwischer von Bosch oder "günstige" aus dem Zubehör. Bei meinem Audi hingegen musste ich die Wischer nur einmal in 3,5j wechseln, da sind dann diese Bosch Aerotwin draufgekommen und bis zum Schluss ein gutes Wischergebnis.
Die Pflege der Wischer trägt aber ebenso dazu bei wie lange sie denn halten. Regelmässiges saubermachen, also die Gummilippe nach dem Waschen z.b mit einem weichen Tuch abwischen und die Wischer NIE trocken über die Scheibe wischen lassen (gerade im Sommer wegen Staub, Sand und Dreck) kann schon mal entscheident sein. Auch als Eiskratzer sollten sie wirklich nicht fungieren. Desweiteren verkürzen schlechte Frontscheiben ebenso die Lebensdauer, also wenn die Scheiben z.B nicht richtig sauber ist (Insektenleichen im Sommer,Teerflecken ect.) und durch Alterung ausschaut wie eine Kraterlandschaft...
Meist waren bei mir die Wischer nach dem Sommer und nach dem Winter auf dem 28er fällig.