ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Scheibenwischer defekt

Scheibenwischer defekt

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 6:19

Hi,

heute morgen tat sich so gut wie nichts mehr bei meinen Scheibenwischern. Nur noch ein leichtes Zucken vorn. Hinten ok.

Kann mir jmd. vielleicht ein Tip geben, wo man zuerst mal selbst schauen kann? Danke schonmal vorab.

Ach ja: Polo 2002 TDI 100 PS

Gruss

Tom

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Bei mir war es die Sicherung!

MfG,

Daniela

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:31

Ich war jetzt beim VW-Schrauber. Gestaenge fest gegammelt. Soll wohl ein grosses Problem bei dem Bj. sein. Evtl. gibts Kulanz. Ansonsten 180 Euro!

am 15. Mai 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von tom12342

Gestaenge fest gegammelt. Evtl. gibts Kulanz. Ansonsten 180 Euro!

was heißt evtl ??? der :) sieht es im PC obs Kulanz gibt oder nicht. Ansonnst bleiben dir nur die netten Damen an der VW Hotline :D

Wie kann den sowas überhaupt passieren ???

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:27

also ich war am samstag in der werkstatt. war in dresden und musste sonntags wieder nach italien. vielleicht liegts daran, dass ich in italien den wischer nicht so oft benutze. bei vw sagte man mir, dass das ein typisches polo problem ist.

muss das thema wieder aufrollen, da das problem beim polo meiner frau aufgetaucht ist.

gleiches dilemma, gestänge festgesessen aufgrund von korrosion. problem ist dass lt. serviceleiter vw bis drei jahre nach erstzulassung die garantie dafür übernimmt, danach nicht mehr. er versucht es dennoch, über kulanz abzuwickeln - mit offenem ende bzw. offener rechnung über 250 eur.

was meint ihr, müssen wir das jetzt brennen oder soll ich bei einer ablehnung druck auf vw ausüben?

ich meine es handelt sich hierbei ja offensichtlich um keinen einzelfall...

Themenstarteram 20. November 2007 um 8:29

hi, bei mir war es so, dass vw die kulanz abgelehnt hat. und damit kannst du das selber bezahlen. aber es würde mich mal interessieren, wie du druck auf vw ausübst?

die sagen dir, pech gehabt.

gruss tom

Anbei mein verfasstes Schreiben, das ich heute zur Post bringe. Ist zwar nicht aggressiv und druckvoll, aber das kann ja im zweiten Schreiben noch werden ;)

===

Absender

mein Name xxx

 

An

Porsche Austria GmbH & Co OG.

Postfach 164

Vogelweiderstr. 75

5021 Salzburg

(unsere Ansprechstelle für Ö)

 

Betreff: Ansuchen um Kulanzerstattung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Meine Frau hat im Jänner 2005 einen VW Polo 9N – 1,9SDI mit der Ausstattung Cool Family (Fgst-Nr.: WVWZZZ9Nxxx) als dreimonatigen Vorführwagen beim VW-Vertragshändler xxx gekauft.

Nebenbei erwähnt:

wir sind mit der Qualität des Autos und mit dem VW-Kundenservice sehr zufrieden, daher beschlossen wir, uns im Dezember 2006 einen Passat 3C zuzulegen.

In den letzten Wochen stellten wir fest, dass beim genannten Polo 9N die Wischbewegungen der Scheibenwischer stetig langsamer wurden. Wir wollten diesen Fehler jedoch erst im Zuge des bevorstehenden 60.000km Intervall-Service beim nächstgelegenen VW-Partner (xxx) reparieren lassen.

Gestern musste meine Frau während einer Autofahrt feststellen, dass die vorderen Scheibenwischer plötzlich gar nicht mehr gingen, was einen erheblichen Mangel bei Regenwetter und eine äußerst gefährliche Situation darstellte.

Wir brachten den Wagen zum o.a. VW-Partner unverzüglich zur Reparatur. Der Serviceleiter meinte, dass der Ausfall der Scheibenwischer ein häufiges Problem beim Polo darstellen würde. Jedoch erklärte er uns auch, dass Kulanzleistungen seitens VW für diesen gängigen Mangel nur 3 Jahre ab Erstzulassung erbracht werden, und das Auto somit "einen" Monat überfällig wäre. Wir haben den Mangel (Wischerrahmen korrodiert) dennoch unverzüglich vom VW Partner beheben lassen – Rechnung: 231,17 EUR vom 19.11.2007 (siehe Anhang).

 

Wir ersuchen sie daher um Kulanzerstattung der Rechnung, da dieser Mangel lt. Serviceleiter und diversen Internetforen sehr häufig vorkommt und keineswegs "nur" aufgrund von äußerlichen Umwelteinflüssen innerhalb von drei Jahren derartig korrodiert, sodass der gesamte Wischapparat nicht mehr funktioniert.

Da meine Frau und ich bisher mit VW sehr zufrieden waren und der Marke treu bleiben möchten, würden wir uns auf ein Entgegenkommen ihrerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen

mein Name xxx

Themenstarteram 20. November 2007 um 13:24

hi,

das würde mich ja sehr wundern, wenn du damit erfolg hast. halt uns aber bitte mal auf dem laufenden, was passiert.

gruss

tom

nun, erste stellungnahme von vw. kulanzerstattung wird verweigert, da es sich keinesfalls um ein häufiges problem handelt. zudem wird nur für 2 jahre garantie gewährleistet bla bla bla.

werde jetzt den sachbearbeiter mal anrufen und ihm meine meinung kundtun wie:

* gefährdung der eigenen sicherheit und auch der anderen, wenn der scheibenwischer momentan bei regen ausfällt = versteckter schwerer mangel

* genereller konstuktionsfehler bei allen vw modellen, auch beim sharan kommt es oft vor

* werde weiters mit konsumentenschutz und ombudsmann drohen

* wenn alles nichts nützt den anwalt mal aufsuchen und fragen was er dazu meint

auf jeden fall kommt es mir keinesfalls in den sinn, die fehler von vw zu fressen.

ich lasse von mir hören ;)

so, kann positives berichten.

der serviceleiter vom autohaus hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass 50% der kosten erstattet werden. ich danke meinem ombudsmann auf diesem wege, der dies ermöglicht hat. bei meinem anruf blieben sie beinhart bei der ausrede: garantie ist abgelaufen und kulanz bliebe kulanz.

nun denn, es ist möglich!

also bei meinem Polo von 2002 war dies auch der Fall!! hat mich glat 80Euro gekostet das des Gestänge/die Lager fest gewesen sind! das kam nicht irgendwie schleichend, sondern auf ein mal...

scheint wirklich ne krankheit zu sein... bei mir in der firma ist auch einer mit nem 2002er polo der das problem auch hatte...

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 12:35

Glückwunsch!!!

An wen wendet man sich denn bei einer Reklamation (WO finde ich den Ombudsmann?)

Danke und Gruss

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tom12342

An wen wendet man sich denn bei einer Reklamation (WO finde ich den Ombudsmann?)

bei der tageszeitung die du aboniert hast. ;)

es ist nämlich so: hat der ombudsmann keinen erfolg so steht ihm frei diesen fall in die zeitung zu geben, und das möchte wohl kein unternehmen - negativwerbung wegen ein paar euro...

moin zusammen!

Hab am Wochenende frestgestellt, dass bei mir kein Wischwasser merh aus den Düsen kommt (Scheinwerfer + Frontscheibe + Heckscheibe). Ich konnte auch keine Pumpe hören. Ich dachte mir, dass die Sache vielleicht eingefroren ist (trotz Frostschutz). Habe dann den Behälter noch mit Frostschutz aufgefüllt (ca. 1 l) in der Hoffnung, dass der Rest dann langsam durchtaut. och am sleben Tag stellte ich fest, dass meine Hupe nicht funktionierte, das fand ich noch komischer. Bin gestern zu VW gefahren und hab mein Problem geschildert und die konnten das wieder in Ordnung bringen. Angeblich war eine Sicherung defekt und das Wasser eingefroren. Die haben mir dann 100%Frostschutz aufgefüllt und das alte Wasser asbgelassen.

Gestern abend hatte ich das gleiche Problem wieder, kein Wasser und keine Hupe. Hab mir dir Sicherungen angeschaut und eine war durchgebrandt. Diese hab ich ersetzt, doch sie brennt beim betätigen der Wischwaschautomatik sofort wieder durch.

Die Scheinwerfereinigung ist nicht gang eingefahren, die Düsen gucken ein bischen aus der Stoßstange, kann das damit zu tun haben? Ich habe wie gesagt jetzt 100% Frsotschutz drinnne, da kann doch eigentlich nichts mehr einfrieren, oder?

Hat jemand eine Idee? Stelle den Wagen gleich erstmal in die Garage, vielleicht tauts dann auf?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Wischwasser - Sicherung brennt durch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen