Scheibenwischer einstellen ?
Hallo,
Bei mir rubbeln ziemlich stark die Wischer bzw. der beifahrerwischer.
Hab auch schon neue gekauft und ausgetauscht, das rubbeln ist immer noch da, aber nur wenn die scheibe nass ist, im trockenem zustand oder wenn der wischer in der höchsten stuffe wischt ist alles in ordnung.
War auch schon bei BMW, der meister meinte, man sollte jede wischer die man auswechselt neu einstellen lassen. hmmm.. ???
Nur BMW hat erfolglos meine Wischer eingestellt.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob es da andere lösungen gibt.
- Kann ich selber die Wischer einstellen ? wenn ja wie und wo ?
- oder soll ich auf aero Twin umstellen ? weil ich gehört habe das die Wischer sich selbständig der scheibe anpassen ?
Bitte um rat, weil dieses Rubbel geräusch ist ja echt häßlich und nervent. Danke...
Ähnliche Themen
19 Antworten
hohl aeros sind ihr geld wert
Aber ob sein Problem da auch wirklich gelöst ist ? so wie ich ihn verstanden habe, ist sein Druckpunkt verstellt.
Also müsste er entweder im negativ oder im Positiv bereich nachstellen. Und da nützen ihm auch die aeros nicht viel solange dieses Problem nicht behoben ist.
Oder sehe ich das falsch ?
Re: Scheibenwischer einstellen ?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw320dturbo
Hallo,
Bei mir rubbeln ziemlich stark die Wischer bzw. der beifahrerwischer.
Hab auch schon neue gekauft und ausgetauscht, das rubbeln ist immer noch da, aber nur wenn die scheibe nass ist, im trockenem zustand oder wenn der wischer in der höchsten stuffe wischt ist alles in ordnung.
War auch schon bei BMW, der meister meinte, man sollte jede wischer die man auswechselt neu einstellen lassen. hmmm.. ???
Nur BMW hat erfolglos meine Wischer eingestellt.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob es da andere lösungen gibt.
- Kann ich selber die Wischer einstellen ? wenn ja wie und wo ?
- oder soll ich auf aero Twin umstellen ? weil ich gehört habe das die Wischer sich selbständig der scheibe anpassen ?
Bitte um rat, weil dieses Rubbel geräusch ist ja echt häßlich und nervent. Danke...
1. Sind die von Dir gekauften Wischer Qualitätswischer (Bosch, SWF, org. BMW) ? Wenn nicht, austauschen.
2. Hast Du auch die Adapterclips mit ausgetauscht und nicht wieder die alten verwendet? Falls doch, Clips austauschen (schlagen aus).
3. Kannst Du ausschliessen, dass es ein Belag auf der Scheibe ist? Ggf. Scheibe mit Verdünnung und Spiritus reinigen.
4. Sind das Wischergestänge an den Drehpunkten der Wischerarme und das Gelenk der Wischerarme spielfrei? Sonst Werkstatt.
5. Rubbelt der Wischer nur in eine Richtung (rauf/runter)? Dann steht das Wischblatt nicht senkrecht zur Scheibe und klappt am Wendepunkt nicht oder nicht richtig um.
Das Einstellen kannst Du selbst machen, indem Du den Scheibenwischerarm am Ende mit einer Wasserpumpenzange entsprechend verdrehst (ein Tuch dazwischen wg. Kratzer). Immer ein wenig weiter über den "Federpunkt" hinaus und dann kontrollwischen, bis das Blatt einwandfrei läuft.
6. Wenns dann immer noch nicht klappt: Auto wegschmeissen
Ich kaufe grundsätzlich Teile nur in meiner BMW Niederlassung. will keine dritt anbieter am wagen haben.
der wagen ist 1 jahr alt.
wischer wurden schon ausgewechselt.
wagen war schon bei bmw auf garantieleistung wegen den wischern.
Was sind das für clips ? wo sitzen die ?
Die Clips sitzen zwischen Wischerarm und Wischerblatt.
Wenn der Wagen erst 1 Jahr alt ist und die Wischer bei BMW gewechselt wurden, wird es daran kaum liegen, vergiss' alle Punkte ausser 3 und 5.
Wenn Du sowieso noch Garantie hast: Mal bei einer anderen Werkstatt machen lassen ...
Gibts noch eine andere Möglichkeit, mach ich immer. Hin und wieder die Scheibenwischer abheben, nach unten ziehen und die Blätter in die andere Richtung wieder auf die Scheibe auflegen.
Bescheuert, was? Nicht wirklich: Die Wischerblätter rubbeln, weil sie in eine Richtung verbogen sind, denn sie liegen immer auf derselben Seite auf der Scheibe auf, die Kante zeigt nach oben. Wenn man das hin und wieder ändert, so daß die Kanten der Wischblätter nach unten zeigen, dann biegt sich die Gumileiste auf der gesamten Länge wieder zur Mitte zurück. Besonders bei Autos, die oft in der Sonne stehen, passiert das relativ schnell, mit der Folge, daß die Wischer über die Scheibe rattern, normalerweise ja nur in eine Richtung (warum wohl...).
Meine Wischer hielten 3 Jahre, bis sie nach 2 Wochen in der Sonne schlicht und einfach abgerissen sind. Die Temperatur war innen so hoch, daß drei Feuerzeuge kaputt gingen, zwei davon durchs gesamte Auto verstreut explodiert. Sonst ist nix passiert, trotz der hohen Temperaturen...
R.
Das stimmt... Aber es geht ja um neue Wischblätter...
Hast du mal die Scheibe mit "Rain-X" behandelt, oder nach einer "Versiegelung" in der Waschanlage das Wachs nicht entfernt? Nach so etwas klingt für mich das Problem, so aus der Ferne.
Wenn du nur BMW Teile verwendest, und die auch bei BMW tauschen lässt, dann ist es auch dein gutes Recht, die Wischer von BMW in Ordnung bringen zu lassen!!
Nerve sie so lange bis es klappt, und rufe zur Unterstützung auch mal in München an (vielleicht kann sich ein dortiger Spezialist mit deiner Werkstatt in Verbindung setzen?)
Mehr Tipps als die oben genannten habe ich leider auch nicht auf Lager.
Viele Grüße, Timo
Gibt es denn nicht da Spezielles Werkzeug dafür ? wie soll er denn das mit einer Wasserpumpenzange einstellen ?
Ich glaube die Soll werte sind :
Fahrerseite -4 (+ - 2)
Beifahrerseite -6 (+ - 2)
Dann würde mich interessieren wie er diese Werte mit hilfe einer Wasserpumpenzange ablesen kann ?
Also jetzt weis ich nimmer weiter.
Hab die Scheibe mit Spiritus gereinigt.
Wie davor auch,
- Wenn wenig regen drauf ist, ohne probleme.
- Wenn Ich auf höchster stuffe den Wischer stelle ohne Probleme.
- Wenn ich die Scheiben mit der Waschanlage vom Auto bespritze und die Wischer wischen ohne Probleme.
ABER
- Wenn es normal Regnet rubbelts.
- Wenn mehr wasser sich angesammelt hat rubbelts.
Vor allem, letzten Monat war das Problem noch nicht da, jetzt auf einmal vor ein paar wochen ist es aufgetretten.
hmm.. Also mich würde es auch interessieren wie ich mit einer Wasserpumpenzange diese Werte herausfinde kann ohne das ich da was verbiege.
Zitat:
Original geschrieben von BMWPOWER2002
Gibt es denn nicht da Spezielles Werkzeug dafür ? wie soll er denn das mit einer Wasserpumpenzange einstellen ?
Ich glaube die Soll werte sind :
Fahrerseite -4 (+ - 2)
Beifahrerseite -6 (+ - 2)
Dann würde mich interessieren wie er diese Werte mit hilfe einer Wasserpumpenzange ablesen kann ?
Da würde ich mal behaupten, wir reden von verschiedenen Dingen.
Mein Sollwert ist bei allen Autos gleich: 90° (und zwar nicht Celsius ...)
Was sollen denn das für Werte sein?
Ich rede vom Winkel des Wischblattes (nicht des Wischergummis) zur Scheibe, und der soll (muss) möglichst exakt 90 Grad betragen.
Die Einstellung erfolgt, indem man den Wischerarm in entsprechender Richtung verbiegt (nachdem man vorher alle von mir genannten Punkte bestens kontrolliert hat!!!).
Wer das nicht genau verstanden hat, möge es lieber bei der Werkstatt machen lassen, denn ein neuer Wischerarm ist nicht ganz billig.
So, jetzt habe ich schnell mal mit Paint eine Skizze gemacht, bitte die Qualität zu entschuldigen.
Aber wenn das Auto so neu ist, würde ich es nicht selbst versuchen, sondern das bei BMW richten lassen!!!
Sonst sagen die nämlich zu Dir: "Ätsch, Du hast das kaputtgemacht, selbst schuld".
Probiere es lieber bei einer anderen Werkstatt, eine Gute wird Dir das sofort ambulant machen!
Ich rede von dem selben wie du, aber schau mal hier.
Na, dann soll er sich halt eins kaufen
Mal im Ernst: Es gibt wirklich für fast alles ein Werkzeug, aber in diesem Fall würde ich die Try-and-Error-Methode anwenden anstelle -sagen wir mal etwa- 100 EUR+ für so ein tolles Werkzeug auszugeben ...
Kostet zwar ein wenig mehr Zeit, spart dem Privatanwender aber obige Summe, und wenn die Werte nicht genau eingehalten wurden, schadet es nicht.
hast du auch mal daran gedacht das das gestänge etwas schief ist?