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Scheibenwischer Endanschläge einstellen

Mercedes
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 8:43

Hallo,

bei mir hängt der Scheinwischerarm im Ruhezustand leider auf der Gummiabdichtung.

Soweit ich weiß, hat der Wischer schinbar Endanschläge die man justieren kann.

Nur weiß ich nicht wo und wie. ;)

Schöne Grüße

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17 Antworten

Hallo

Ich habe irgendwo eine Blattsammlung mit Bildern wie man den Wischer einstellt. Wenn Du interesse daran hast schicke mir bitte Deine E-mail Adresse und ich sende sie Dir zu.

Gruß dolly

Es gibt keine Endanschläge. Vermutlich ist das Wischergetriebe an der Nabe einen Zahn übergesprungen. Dafür geht er dann jetzt auf der anderen Seite nicht mehr so weit runter.

Der Wischer muss komplett raus, die Nabe gelöst und neu ustiert werden. In Zukunft dann keine 10cm-Schneedecken von der Scheibe wischen ;)

/e: Du meinst die Dichtung unter der Scheibe, oder? Wenn er an den Dichtungen rechts und links an der A-Säule anliegt ist das Hubgetriebe selbst übergesprungen und muss Neu.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:07

Zitat:

/e: Du meinst die Dichtung unter der Scheibe, oder?

Genau die Dichtung. Das mit dem Getriebe klingt plausibel. Nur zu dumm, dass ich meine WIS-CD verlegt hab'....

@Dolly: Danke für das Angebot. Ich werde evtl. darauf zurückkommen und dir dann meine mail Adresse per PN schicken.

LG

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Es gibt keine Endanschläge. Vermutlich ist das Wischergetriebe an der Nabe einen Zahn übergesprungen. Dafür geht er dann jetzt auf der anderen Seite nicht mehr so weit runter.

Der Wischer muss komplett raus, die Nabe gelöst und neu ustiert werden. In Zukunft dann keine 10cm-Schneedecken von der Scheibe wischen ;)

Ich habe jetzt den Wischer ausgebaut und das Getriebe auseinander genommen, gefettet und wie im in der WIS Beschreibung (danke Dolly) wieder eingebaut. Trotzdem "hängt" der Wischer links weiter und als rechts.

Sprich, wenn ich aus dem Fenster schaue, ist der Wischer in Parkstellung recht weit unten auf der unteren Dichtung.

Nochmal zusammengefasst.

Getriebe ein- bzw. ausgebaut wenn Hub ganz unten und Getriebe auf 90° Stellung/Mitte.

Bevor ich die Antriebsstange montiert habe, habe ich das Getriebe bis auf Anschlag Fahrerseite gedreht.

Antriebsstange parallel montiert.

Trotzdem geht das Getriebe zu weit nacht unten.

Grüße

Also links zu weit unten, rechts dann eher zu weit oben?

Warum montierst du den Wischerarm dann nicht einfach

einen Zahn weiter in Richtung Beifahrer (rechts) auf die

Welle? Dann müsste es doch stimmen mit der Endablage.

Ein Zahn macht da schon was aus - hatte beim Erneuern

des Gummis unter der Scheibe auch zwei mal das

Getriebe nochmals ausbauen und den Arm um einen

Zahn versetzten müssen ehe es stimmte. Ist ja kein Akt,

solange die Dichtung und der Rest noch nicht drann sind ...

Ich war eh erstaunt, wie einfach das Wichergetriebe auszu-

bauen geht. Das fummeligste war die breite Dichtung in

die schmale Plastenut zu drücken, das wollte erst irgendwie

nicht, stand rechts immer wieder hoch. Mit viel Kraft in den

Daumen gelegt und das Hakenprofil des Gummistreifens

in die Nut "hineinmassiert" ging es dann doch noch.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Also links zu weit unten, rechts dann eher zu weit oben?

Warum montierst du den Wischerarm dann nicht einfach

einen Zahn weiter in Richtung Beifahrer (rechts) auf die

Welle?

Meinst du das Zannrad im Getriebe? Das würde nicht gehen.

Die Antriebsstange kann ich schon versetzten, so dass die Parkposition stimmt, aber er würde dann trotzdem links zu weit runter wischen. Vielleicht ist das Getriebe auch ausgeschlagen.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:57

Alles klar. Es gibt eine Markierung am Getriebekpopf. Habs eben erst im WIS gefunden.

Hi,

habe gestern meinen Scheibenwischer ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu gefettet.

Der Einbau verlief soweit auch problemlos, bis auf die Tatsache, dass ich den Wischer nicht in die originale Position bekommen habe. Er läuft beim Wischen erst nach rechts wie gehabt, und dann nach ganz unten links und springt wieder ein Stück hoch. Nun ist die Endposition leicht im Bereich des Sichtbereichs. Dies nervt mich total.

Habe 10 mal versucht den Fehler durch Verstellen zu korrigieren, dann aber aufgegeben und alles wieder zusammengebaut.

Ich habe sogar ne alte Version des WIS aufm Rechner, finde aber das passende Dokument nicht.

Könnte mir einer sagen wo ich das Dokument zum Einstellen des Wischerarms finde oder es hochladen?

Vielleicht habe ich ja auch etwas beim Einbauen übersehen...

Bin für allen Hilfen dankbar.

Gruß Hakiwaki

am 8. Februar 2011 um 17:11

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Der Einbau verlief soweit auch problemlos, bis auf die Tatsache, dass ich den Wischer nicht in die originale Position bekommen habe. Er läuft beim Wischen erst nach rechts wie gehabt, und dann nach ganz unten links und springt wieder ein Stück hoch. Nun ist die Endposition leicht im Bereich des Sichtbereichs. Dies nervt mich total.

das ist einfach:

- Wischermotor freilegen

- Mutter und Gestänge auf der Welle lösen

- Scheibenwischer in korrekte Position drücken

- Mutter wieder festziehen, alles wieder zusammenbauen, fertig

Gruß

Christian

Jo danke für den Hinweis. Aber darauf bin ich auch schon gekommen :-)

Klappt trotzdem nicht richtig...

Wie wird im intervallmodus denn die Dauer des wischens bestimmt? Macht der Motor eine gewisse Anzahl an umdrehungen, oder wie läuft das ab?

am 8. Februar 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Jo danke für den Hinweis. Aber darauf bin ich auch schon gekommen :-)

Klappt trotzdem nicht richtig...

dann hast Du was falsch gemacht. Das klappt genau so (nicht böse gemeint).

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Jo danke für den Hinweis. Aber darauf bin ich auch schon gekommen :-)

Klappt trotzdem nicht richtig...

Wie wird im intervallmodus denn die Dauer des wischens bestimmt? Macht der Motor eine gewisse Anzahl an umdrehungen, oder wie läuft das ab?

Hey Hakiwaki.

Wenn der komplette Antrieb vor dir liegt (Gestänge nach oben),hast du links an der Taumelscheibe eine Markierung.

Unten links am Gehäuse auch eine Markierung.(Gummidichtung leicht anheben).

Beide Markierungen übereinander stellen,Gestänge lösen,und Horizontal wieder einstecken,Muttern fest drehen, fertig.

Gruß HARRY.

Andere Frage mal an die Wischerspezialisten lässt die Motorleistung des Wischers mit der Zeit nach sprich wird der Motor schwächer ???

am 9. Februar 2011 um 6:47

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von A8_4.2

Andere Frage mal an die Wischerspezialisten lässt die Motorleistung des Wischers mit der Zeit nach sprich wird der Motor schwächer ???

das sicherlich auch, aber in erster Linie möchte das Wischergetriebe mal zerlegt

und neu geschmiert werden, Anleitungen sollte es zu hauf geben. Kurzfristige

Abhilfe bei lahmem Wischer schafft auch manchmal schon das Schmieren der

Kolbenstange der Hubmimik von außen mit WD40, Ballistol o. ä.

Gruß

Christian

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