- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Scheibenwischer extrem laut
Scheibenwischer extrem laut
Hallo zusammen,
die Wischblätter von unserem 9 Monate altem Leasing-Taigo mit gerade mal 5700km Laufleistung sind vor 4-8 Wochen extrem (!) laut geworden. Sofern es nicht in Strömen regnet "poltern" die Wischblätter über die Scheibe anstatt sanft darüber zu gleiten.
Kennt jemand dieses Problem? Normalerweise sollten die Wischerblätter deutlich länger halten und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um normale Abnutzung handelt.
Ist die Gummimischung ggf. problematisch? Kann man ggf. etwas nachjustieren?
15 Antworten
neue scheibenwischer selbst kaufen oder versuchen beim freundlichen zu beanstanden...
Die sind einfach kaputt gespart von VW.
Bosch AeroTwin montieren und dann ist Ruhe.
Alles andere bringt nichts.
Wir hätten das selbe Problem.
Haben uns dann auch Bosch Aerotwin draufgemacht.
Die sind deutlich besser als die originalen VW Wischer.
Moin, manchmal reicht es auch die Scheibe gründlich! zu reinigen.
Rückstände von Trockenhilfe der Waschanlage, Reifenabrieb, Ruß, Vogel- und Käferdreck usw. Lassen die Gummis nicht wirklich gleiten.
Ich hatte das Problem ja schon vor einigen Monaten angesprochen. Juli 2020
Mir wurde da auch geschrieben " Bosch Aerotwin " drauf zu machen.
Also gekauft. Nach einigen Tage war das Problem auch mit Bosch da.
Habe sogar bei stark Regen die Wischer kurz ausgemacht weil es genervt hat.
Jetzt habe ich wieder Originale drauf und das Problem ist hin und wieder immer wieder da.
Hatte auch beim freundlichen gefragt, der machte mir nur die Scheibe mit einen Tuch das wohl mit etwas geträngt war sauber ( hat 10 Euro gekostet). Problem blieb trotzdem
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir war das Problem bei vielen Fahrzeugen nach Wechsel zu anderen Wischern weg.
Das man die Scheibe trotz Tausch einmal reinigen sollte ist allerdings für mich selbstverständlich.
Schade das es bei dir nicht funktioniert hat mit dem Wischertausch.
Das Problem hatten wir beim Taigo und sogar mit den teuren Wischern beim Touareg. Einmal AeroTwin drauf und Ruhe ist.
Wenn das nicht hilft, dann den Winkel der Gummis durch Verdrehen der Wischerarme etwas steiler stellen. Achtung: Geht recht schwer.
Ich habe mal testweise Meterware Universalwischgummies für 10€ bestellt. In drei Monaten geht der Taigo weg und ich möchte daher ungern für zukünftige VW-Leasingwagen neue Scheibenwischer mit einkalkulieren. Aus Prinzip.
Mal sehen, ob das Einlegen des Gummies wirklich so einfach und funktional ist. Ich werde berichten.
Zitat:
@Tobias123 schrieb am 9. Januar 2025 um 20:52:40 Uhr:
Ich habe mal testweise Meterware Universalwischgummies für 10€ bestellt. In drei Monaten geht der Taigo weg und ich möchte daher ungern für zukünftige VW-Leasingwagen neue Scheibenwischer mit einkalkulieren. Aus Prinzip.
Mal sehen, ob das Einlegen des Gummies wirklich so einfach und funktional ist. Ich werde berichten.
Nach dem Motto "Geiz ist geil"? Immerhin hast du ganze 10 Euro gespart. Dann wünsche ich dir, dass du die Gummis gescheit befestigt bekommst und dir die Wischarme nicht die Scheibe zerkratzt und du im Nachhinein nicht das zich fache zahlen musst.
Naja, ich darf davon ausgehen, dass der nächste VW auch wieder Probleme mit den Wischblättern bekommt. Alles 6 Monate beim Wechsel des Leasingswagens kaufe ich bestimmt nicht ständig neue Scheibenwischer von Bosch.
Es gibt Geiz und Prinzipien und deswegen ist es legitim bei einem voll ausgestatteten R-Line aus Prinzip 10€ zu sparen. Meine Meinung.
Und wenn es gar nicht an den Gummis liegt?...
Die besten, teuersten, an meisten empfohlen Wischer nützen nichts, wenn du in die Waschanlage fährst und dort irgendein Nanohyper glanzschutzperlmittel auf die Scheibe und die Gummis gespritzt wird. Das Zeug setzt sich fest auf alles und ist, einmal getrocknet, schwer zu entfernen. Anfangs ist das alles ganz schick, aber kurz darauf rubbeln und schmieren die Wischer.
Mein Tip: Falls Waschanlage, dann Scheibe und Wischer sofort im Anschluss mit Glasreiniger abwischen.
Wechselgummis benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit. Aber bitte nicht die ganz billigen. Die sind Mist. Mit etwas Geschick sind die Gummis schnell getauscht. Das schont Ressourcen und Geldbeutel.
Zitat:
@Twinni schrieb am 10. Januar 2025 um 10:38:49 Uhr:
Und wenn es gar nicht an den Gummis liegt?...
...dann liegt es vermutlich an etwas anderem? ;-)
Moin. Hast du mal deine Scheibe gründlich geputzt?
Wasser, Spüli, Spiritus, zwei saubere Microfasertücher sollten reichen.
Was Twinni ansprach ist der Auflagewinkel der Wischerarme zur Scheibe. Bevor ich da hilflos rumbiege würde ich eine Werkstatt suchen die den Winkel messen kann. Da gibt es richtige Messmittel für.