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Scheibenwischer Fehlfunktion
Hallo liebe Gemeinde.
Mein Fahrzeug, VW Passat 3bg 2,5l v6 TDI (bdh), aus dem Jahr 2005, hat Folgendes Problem:
Der Scheibenwischer wischt automatisch wie er möchte.(auch auf Stufe 0)
Ich habe mit dem Lenkstockschalter begonnen, beide Relais getauscht und zu guter letzt den Wischermotor getauscht. Der Fehler besteht weiterhin.
Das der Regensensor eine Fehlfunktion hat, schließe ich aus, da der Wischer auch auf Schalter Stellung null wischt, und der Regensensor erst auf stellung eins zugeschalten wird.(oder irre ich mich da)
Mir schwebt noch ein kabelbruch vor, den ich aber ehrlich gesagt eher für unwahrscheinlich halte.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und bin dankbar für eure antworten.
Danke im Voraus!
Viele grüße aus Deutschenbora
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17 Antworten
Da ist dein Lenkstockschalter defekt hatte ich auch schon
Danke für deine schnelle antwort. Der Lenkstockschalter wurde erneuert.(von Metzger)
Zitat:
@Steffenjsv schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:05:47 Uhr:
Da ist dein Lenkstockschalter defekt hatte ich auch schon
Dann schau dir Mal die Signalleitung an die zum Wischermotor führt die das singnal abgreift von Stellung 1 und 2
Zitat:
@Rezruk schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:42:08 Uhr:
Dass der Regensensor eine Fehlfunktion hat, schließe ich aus, da der Wischer auch auf Schalter Stellung null wischt, und der Regensensor erst auf stellung eins zugeschalten wird.(oder irre ich mich da)
Der Sensor wäre da bei mir auch raus aus den Verdächtigen.
Mal geschaut, ob es an der Heckklappe einen Kabelbruch gibt?
Du meinst, es könnt eine Fehlfunktion im Steuergerät geben auf Grund eines kabelbruchs an der Heckklappe? Vorstellbar ist dies meines Erachtens.
Danke dir!
Das prüfe ich Montag.
Zitat:
@GLI schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:21:50 Uhr:
Zitat:
@Rezruk schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:42:08 Uhr:
Dass der Regensensor eine Fehlfunktion hat, schließe ich aus, da der Wischer auch auf Schalter Stellung null wischt, und der Regensensor erst auf stellung eins zugeschalten wird.(oder irre ich mich da)
Der Sensor wäre da bei mir auch raus aus den Verdächtigen.
Mal geschaut, ob es an der Heckklappe einen Kabelbruch gibt?
Zitat:
@Rezruk schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:49:17 Uhr:
Du meinst, es könnt eine Fehlfunktion im Steuergerät geben auf Grund eines kabelbruchs an der Heckklappe? Vorstellbar ist dies meines Erachtens.
Müsste man anhand des Stromlaufplans überprüfen und ganz scharf drüber nachdenken.
Am Auto nachschauen geht schneller und sicherer.
Ich meine jedenfalls den Fehler schonmal bei einem älteren Auto gehabt zu haben.
Ich würde vom Stecker des Scheibenwischerhebel zum Motor messen auf Durchgang um die Signal Leitung zu messen
Also bei solche ein Fehler würde ich keine Bauteile ausschließen. Egal ob der Schalter auf 0 steht oder nicht. Also als erstes Fehlerdiagnose. Als zweites würde ich einfachmal den Stecker vom Regensensor abziehen. Verkleidung ab und dann siehst du den schon. Ich weis jetzt nicht ob der Schalter eine Puls signal oder ein Datensignal gibt. Kann sein das der Regensensor auf Dauerstrom läuft und nur auf ein Datensignal wartet. Als 3. würde ich mal die Batterie abklemme und die Plus und Masseklemme aneinander legen. Ggf hat das Steuerteil sich aufgehangen. Ca 20min warten. 4. Den Stecker vom Wischermotor auch auf Feuchtigkeit prüfen. 5. Neben dem Wischer ist der Steckerkasten/Motorsteuergerät ekasten der die Kabelbäume verbinden. Den aufschrauben und schauen ob Regenwasser reingekommen ist.
Da fehlt die Rückmeldung des Ruhekontaktes (im Motor). Der Motor wird in Anschlagstellung auf Masse gelegt, damit er durch Induktionsspannung nicht über die Parkstellung laufen kann. Fehlt das, läuft er weiter.
Dies ist mir auch bekannt gewesen und deswegen habe ich diesen
ausgetauscht, gegen einen neuen Motor.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:13:13 Uhr:
Da fehlt die Rückmeldung des Ruhekontaktes (im Motor). Der Motor wird in Anschlagstellung auf Masse gelegt, damit er durch Induktionsspannung nicht über die Parkstellung laufen kann. Fehlt das, läuft er weiter.
Dann kannst du messen, ob am Umschaltkontakt, der zwischen Masse und Plus mit dem Endschalter betätigt wird auch tatsächlich Masse im Aus_Zustand anliegt.
Ein Masseproblem wäre eher wahrscheinlich als ein Kabelbruch. (Ausser an der Heckklappe, wenn die überhaupt was damit zu tun haben könnte.)
Beispiel:
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:13:13 Uhr:
Da fehlt die Rückmeldung des Ruhekontaktes (im Motor). Der Motor wird in Anschlagstellung auf Masse gelegt, damit er durch Induktionsspannung nicht über die Parkstellung laufen kann. Fehlt das, läuft er weiter.
[Wenn das der Fall wäre würde der Scheibenwischer doch nicht aus der Ruhestellung von selber loswischen. Ich tippe immer noch auf Lenkstockschalter oder Kabelbaum.
Ja, das würde er wohl nicht. Wenn er nicht geerdet wird, rutscht er teils über den Endpunkt langsam drüber und läuft dann wieder weiter. Also Ausschalten wäre Glücksache, je nach Speed.
Liebe Gemeinde,
vielen Dank für eure rege teilhabe.
Das Problem ist nun gelöst.
Es war der Stecker vom Heckscheibenwischer. Dieser war stark korrodiert, so das es darüber ein Kontakt Fehler gab.
Danke euch.
Grüße aus Deutschenbora