ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Scheibenwischer gehen an, wenn Schnee auf der Scheibe liegt und Schalter auf Null steht

Scheibenwischer gehen an, wenn Schnee auf der Scheibe liegt und Schalter auf Null steht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:50

Hallo Kollegen!

 

Seit Längerem will ich die Frage stellen:

Weißt jemand wie man den Blödsinn abstellen kann, wenn Schnee und Eis auf der Frontscheibe liegt, dabei der Scheibenwischerschalter in Nullstellung ist, die Scheibenwuscher nicht beim Motorstart automatisch in Bewegung zu setzen?

Ich kann das nicht verstehen.

Ich mache die Blätter hin und ich drücke die ganze Schneemasse ins Auto rein...weil ja ich bei offen Tür zur Zündung greife. Ich weiss nicht was sich die Programmierer dabei gedacht haben sollten.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Irinkov, mit solchen "Beiträgen" machst Du Dir hier in diesem Forum sicher KEINE Freunde.

Vergiss nicht - DU suchst Hilfe...

Bin mal gespannt, ob Dir nach diesem arroganten verbalen Angriff auf unseren Rüdiger überhaupt noch jemand antwortet.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Kleine Nachfrage.

Ist der Schalter wirklich auf "0" ?

So wie es sich anhört klingt das nach Regensensor.

Dazu müsste der Schalter auf "1" sein.

Solange Scheibe trocken passiert da auch nichts.

Nur halt bei Regen oder dicken Flocken, springt der Regensensor an.

 

Mfg

Das ist wenn der Wischer den Nullpunkt nicht erkennt.

... bzw. beim Motor abstellen der Wischer nicht im Nullpunkt + Toleranz liegen bleibt.

Zu erkennen das der Wischer wieder von seiner untersten Position einige cm hochfährt.

 

mfg

am 6. Januar 2017 um 4:09

Hi! Danke euch!

Ich vermute auch, dass irgendeine Stellung nicht erkannt wird.

Also.... was soll man prüfen lassen, bzw. einstellen lassen?

Kann man das überhaupt?

A, ja.. jemand hat oben gefragt, ob der Schalter wirklich in Nullstellung liegt = ja wirklich!

Wenn das wischergestänge mal zerlegt wurde, kann es sein das sie falsch eingestellt wieder zusammengesetzt wurde.

Aber das hat nix mit nichterkannter 0 stellung zu tun...

Zitat:

@pri1972 schrieb am 5. Januar 2017 um 20:50:09 Uhr:

Hallo Kollegen!

 

Seit Längerem will ich die Frage stellen:

Weißt jemand wie man den Blödsinn abstellen kann, wenn Schnee und Eis auf der Frontscheibe liegt, dabei der Scheibenwischerschalter in Nullstellung ist, die Scheibenwuscher nicht beim Motorstart automatisch in Bewegung zu setzen?

Ich kann das nicht verstehen.

Ich mache die Blätter hin und ich drücke die ganze Schneemasse ins Auto rein...weil ja ich bei offen Tür zur Zündung greife. Ich weiss nicht was sich die Programmierer dabei gedacht haben sollten.

Danke euch!

Das ist nicht so prorammiert, sondern bei Dir liegt ein Fehler oder auch mehrere vor.

Mir könnte das sowieso nicht passieren.

Denn wenn es ausnahmsweise mal passiert, daß Schnee auf meinem Wagen liegt, dann hole ich zuerst den Handfeger und das Eisfrei-Spray aus dem Kofferraum und fege den Wagen komplett ab.

Erst dann steige ich ein und schalte die Zündung ein, sonst fällt mir ja der Schnee auf den Sitz.

Bei mir ist grundsätzlich der Hbel auf Stellung 1, also Regensensorfunktion.

Hin und wieder wischt der Wischer dann mal trocken, das passiert, wenn Staub auf der Scheibe liegt.

Außerdem nutze ich Keyless Go. Nach dem Abschalten des Motors bleibt die Zündung da noch auf Stellung 1, also Sitzheizung, Comand, Lüftung und Scheibenwischer haben Strom, bis ich die Fahrertür öffne.

Wenn es dann gleichzeitig regnet, kann es passieren, daß der Scheibenwischer genau in dem Moment zu wischen beginnt, wenn ich die Tür öffne. Dann bleibt er mitten auf der Scheibe stehen. Deshalb schalte ich dann meistens vor dem Öffnen der Tür den Scheibenwischer aus.

Falls der Scheibenwischer beim Aussteigen mitten auf der Scheibe stehenbleibt, geht er beim späteren Einschalten der Zündung wieder in die Null-Lage.

Die Null-Lage ist bei meiner Frontscheibe auch beheizt, damit die Wischerblätter nicht anfrieren (ich weiß nicht, ob das in allen Baujahren und bei jeder Motorisierung so ist).

Ein Fehler bei der Null-Lage könnte also ein Grund sein, warum der Scheibenwischer beim Einschalten der Zündung 1x wischt, auch wenn eigentlich abgeschaltet ist.

Da hilft wahrscheinlich nur der Austausch des Wischermotors (siehe Suche).

Aus meiner Sicht müßte das dann aber eigentlich immer passieren, also auch bei Trockenheit.

Somit könnte z. B. auch ein Fehler am Lenkstockhebel vorliegen.

Also genau beobachten (Null-Lage, Schalterstellung, Wetter) und dann auf Fehlersuche gehen.

 

lg Rüdiger:)

1-scheibenwischermotor
am 7. Januar 2017 um 6:19

Weist du Rüdiger,

solche Antworten wie deine sind auf allen Foren und zu beliebige Themen zu finden. Ich schätze, du bist auch einer von den Forenritter, die bezahlt sind und versuchen die User dumm zu machen.

Mir ist es so was von egal was du machst, ob du Keyless Go hast, ob du zuerst den Kofferraum öffnest, ob du Chemie auf deine Scheibe spritzst, ob du achtest wann du die Tür öffnest und du dein schalter im Stellung 1 lässt.

Ich habe dein Beitrag auch nicht zum Ende gelesen. Du hast mit der selben Arroganz und mit der Glaube viel zu wissen auch zu einem vorherigen Beitrag geantwortet und wir müssten uns deine Ausführungen zu den Kräften im Lenkgetriebe anhören und uns wieder dumm füllen, dass wir alle falsch lenken, etc.

Ich wohne in Vorarlberg. In Vorarlberg gibt es im Winter Schnee. Diese Schneemasse kann man mit deiner Chemie aus der Dose nicht vernichten.

ich habe kein Keyless Go un du brauchst nicht zu meckern

mein Schlater ist auf Null und NULL= NULL

Punkt!

Ich darf dich bitten, in der Zukunft KEINE ANTWORTEN auf MEINE Beiträge zu schreiben.

Ich danke dir und ich wünsche dir einen schönen Tag!

Irinkov

Irinkov, mit solchen "Beiträgen" machst Du Dir hier in diesem Forum sicher KEINE Freunde.

Vergiss nicht - DU suchst Hilfe...

Bin mal gespannt, ob Dir nach diesem arroganten verbalen Angriff auf unseren Rüdiger überhaupt noch jemand antwortet.

Zitat:

@Pi1972 schrieb am 7. Januar 2017 um 07:19:24 Uhr:

Weist du Rüdiger,

solche Antworten wie deine sind auf allen Foren und zu beliebige Themen zu finden. Ich schätze, du bist auch einer von den Forenritter, die bezahlt sind und versuchen die User dumm zu machen.

Mir ist es so was von egal was du machst, ob du Keyless Go hast, ob du zuerst den Kofferraum öffnest, ob du Chemie auf deine Scheibe spritzst, ob du achtest wann du die Tür öffnest und du dein schalter im Stellung 1 lässt.

Ich habe dein Beitrag auch nicht zum Ende gelesen. Du hast mit der selben Arroganz und mit der Glaube viel zu wissen auch zu einem vorherigen Beitrag geantwortet und wir müssten uns deine Ausführungen zu den Kräften im Lenkgetriebe anhören und uns wieder dumm füllen, dass wir alle falsch lenken, etc.

Ich wohne in Vorarlberg. In Vorarlberg gibt es im Winter Schnee. Diese Schneemasse kann man mit deiner Chemie aus der Dose nicht vernichten.

ich habe kein Keyless Go un du brauchst nicht zu meckern

mein Schlater ist auf Null und NULL= NULL

Punkt!

Ich darf dich bitten, in der Zukunft KEINE ANTWORTEN auf MEINE Beiträge zu schreiben.

Ich danke dir und ich wünsche dir einen schönen Tag!

Irinkov

Ganz ehrlich leute,

 

Ich bin nicht allzu lange mitglied dieses wundervollen Forums und bekomme auch das gefühl, dass es hier hirarchischer zugeht als es sein sollte.

Klar, foren sind da um leuten zu helfen oder gar schlauer zu machen, aber ich bekomme auch das gefühl dass man erniedrigt wird zu wenn man "zu dumme" fragen hineinstellt. Ich finde, eine frage ist nur zu dumm wenn der leser sich nur aus der frage stellung raus einbildet, er/sie wäre automatisch im Wesen als mensch viel begabter/schlauer als der verfasser dieser doofen frage...ich will hier niemanden kritisieren, ich kann auch verstehen dass gemüter anders ticken, aber wieso bekomme auch ich dieses mulmige gefühl wenn ich Themen durchlese, welche auch mich stark interessieren?

Das hier ist das erste forum oder die erste Plattform in der ich ein Mitglied bin und ganz ehrlich, ich bin teilweise richtig sensibilisiert bzgl. Mitgliedschaften in irgendwelchen Foren, es hat schon einen gewissen knacks mit üblen nachgeschmack bei mir hinterlassen. Vllt bin ih zu sensibel, vllt. denke ich einfach zu viel, vllt sollte ich diesen Beitrag einfach seinlassen...alles möglich aber es ist nunmal wie es ist, ich fühle mich hier kleingemacht und erniedrigt, obwohl ich noch gar keine konfrontation mit irrgendjmd hatte.

Ich werde auch keinen stress hier begegnen oder gar erwiedern...auch wenn jmd auf meine fragen provokant antworten sollte, sei es so, ich habe viel zu tun im alltag und profitiere sehr aus dem wissen und erfahrungen Rüdigers und euch anderen Monstern in diesem Forum...

Ich habe noch 1000 Fragen im kopf bzgl. W220 mopf 2003...ich traue mich nicht diese hier als Frage reinzustellen lieber Rüdiger-.-...mein wunsch wäre, dass Rüdiger sein pralles wissen an uns alle mit liebe verteilen würde als mit wut hinenprügeln...rüdiger, ich kenne deine person nicht, deshalb versuche ich selbstverständlich sachlich im text zu bleiben, aber es ist schwer das bild eines monsters aus dem kopf, rein aus vernunft, rauszuschmeissen...wieso?

Ich will dich als menschenfreund sehen!

Ich frage mich gerade ob es genehm wäre die frage zu stellen, ob der Rüdiger eine Verantwortung in diesem Forum trägt oder ob er auch ein mitglied wie ich ist, oder ob das doch ne zu dumme frage wäre? Hmm...

Auf jeden Fall...Irinkov hat vllt eine berechtigte Meinung, welche zu aggresiv verfasst wurde. Vergib ihm/ihr Rüdiger, du musst mit deinem wissen die leute hier führen/leiten, sei erbarmungsvoll, sei großartig, sei großzügig...dann folgen sie dir. Wissen bringt auch verantwortung mit sich!

 

In diesem Sinne,

Ihr alle seit die besten,

ihr seit Motor-Talk,

Ihr seit das Volk!

 

 

SHOGUN365...steht für frieden!

Zitat:

@Shogun365 schrieb am 7. Januar 2017 um 09:29:44 Uhr:

 

Ganz ehrlich leute,

Ich bin nicht allzu lange mitglied dieses wundervollen Forums und bekomme auch das gefühl, dass es hier hirarchischer zugeht als es sein sollte.

Klar, foren sind da um leuten zu helfen oder gar schlauer zu machen, aber ich bekomme auch das gefühl dass man erniedrigt wird zu wenn man "zu dumme" fragen hineinstellt. Ich finde, eine frage ist nur zu dumm wenn der leser sich nur aus der frage stellung raus einbildet, er/sie wäre automatisch im Wesen als mensch viel begabter/schlauer als der verfasser dieser doofen frage...ich will hier niemanden kritisieren, ich kann auch verstehen dass gemüter anders ticken, aber wieso bekomme auch ich dieses mulmige gefühl wenn ich Themen durchlese, welche auch mich stark interessieren?

Das hier ist das erste forum oder die erste Plattform in der ich ein Mitglied bin und ganz ehrlich, ich bin teilweise richtig sensibilisiert bzgl. Mitgliedschaften in irgendwelchen Foren, es hat schon einen gewissen knacks mit üblen nachgeschmack bei mir hinterlassen. Vllt bin ih zu sensibel, vllt. denke ich einfach zu viel, vllt sollte ich diesen Beitrag einfach seinlassen...alles möglich aber es ist nunmal wie es ist, ich fühle mich hier kleingemacht und erniedrigt, obwohl ich noch gar keine konfrontation mit irrgendjmd hatte.

Ich werde auch keinen stress hier begegnen oder gar erwiedern...auch wenn jmd auf meine fragen provokant antworten sollte, sei es so, ich habe viel zu tun im alltag und profitiere sehr aus dem wissen und erfahrungen Rüdigers und euch anderen Monstern in diesem Forum...

Aus meiner langjährigen Erfahrung auf ganz verschiedenen Plattformen im Internet möchte ich Dir sagen, daß es, wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung, hier im S-Klasse-Forum insgesamt sehr gesittet zugeht.

Da ist der Ton selbst in anderen Unterforen von Motor-Talk teilweise deutlich rauher.

Aufgrund der 13 verschiedenen Modelle, die hier betreut werden, haben wir sehr unterschiedliche User her, sowohl vom Alter, als auch von den Schraubererfahrungen, etc.

Wir haben langjährige User, neue User, Kurzbesucher, etc.

Einige von uns kennen sich persönlich, da es schon mehrere S-Klasse-Treffen gab.

Ich selber bin hier z. B. schon seit 8 Jahren unterwegs, so lange fahre ich auch schon meinen W220.

Eine Hierarchie gibt es hier nicht, ist auch nicht nötig.

Es gibt also keinen Grund, sich irgendwie erniedrigt zu fühlen.

Ich persönlich bin immer besonders engagiert, wenn jemand über den W220 herzieht, ohne daß das in der Form berechtigt ist.

In einem anderen Thema ging es vor kurzem um einen angeblichen Serienfehler bei der Lenkung, der sich aber anhand der Beiträge hier im Forum nicht bestätigen läßt (bisher erst 2 - 3x aufgetreten).

Manche Leute sind nicht kritikfähig, sie sehen Fehler immer woanders.

Bei dem Lenkungsproblem war/ist ein Bedienungsfehler nicht auszuschließen, also habe ich das angesprochen.

Manche User möchten keine unangenehmen Antworten hören, das kann aber nicht das Problem derer sein, die durch ihre Antworten Hilfestellung geben möchten.

In diesem Thema ging es schon wieder um einen angeblichen Serienfehler (siehe erster Beitrag "Ich weiss nicht was sich die Programmierer dabei gedacht haben sollten."). In Wirklichkeit liegt nur ein bisher sehr seltener Defekt vor.

Ich sehe es als meine Verantwortung an, solche Falschaussagen nicht unkommentiert zu lassen. Schließlich vergißt das Internet nie und alle Themen sind über Google leicht zu finden.

Somit könnte jemand, der zufällig sucht, von falschen Aussagen, denen nicht wiedersprochen wird, in die Irre geführt werden.

Zitat:

Ich habe noch 1000 Fragen im kopf bzgl. W220 mopf 2003...ich traue mich nicht diese hier als Frage reinzustellen lieber Rüdiger-.-...mein wunsch wäre, dass Rüdiger sein pralles wissen an uns alle mit liebe verteilen würde als mit wut hinenprügeln...rüdiger, ich kenne deine person nicht, deshalb versuche ich selbstverständlich sachlich im text zu bleiben, aber es ist schwer das bild eines monsters aus dem kopf, rein aus vernunft, rauszuschmeissen...wieso?

Ich will dich als menschenfreund sehen!

Viele Antworten auf Fragen sind leicht über die Suche, oder auch über die FAQ zu finden, womit sich Neulinge aber manchmal schwertun.

Gerade erfahrene User neigen dazu, mal etwas genervt zu reagieren, wenn dieselbe Frage innerhalb kürzester Zeit mehrfach gestellt wird.

Aber auch da zähle ich mich eher zu denen, die dann trotzdem helfen, indem sie passende Links einstellen, anstatt zu meckern.

Von daher kannst Du ruhig alle deine Fragen stellen.

Soweit jemand eine Antwort weiß, wirst Du sie auch bekommen.

Wichtig ist dabei, möglichst präzise zu beschreiben, worum es geht und auch die Fahrzeugangaben nicht zu vergessen, da es ja je nach Modell große Unterschiede geben kann.

Zitat:

Ich frage mich gerade ob es genehm wäre die frage zu stellen, ob der Rüdiger eine Verantwortung in diesem Forum trägt oder ob er auch ein mitglied wie ich ist, oder ob das doch ne zu dumme frage wäre? Hmm...

Auf jeden Fall...Irinkov hat vllt eine berechtigte Meinung, welche zu aggresiv verfasst wurde. Vergib ihm/ihr Rüdiger, du musst mit deinem wissen die leute hier führen/leiten, sei erbarmungsvoll, sei großartig, sei großzügig...dann folgen sie dir. Wissen bringt auch verantwortung mit sich!

In diesem Sinne,

Ihr alle seit die besten,

ihr seit Motor-Talk,

Ihr seit das Volk!

 

SHOGUN365...steht für frieden!

Mir soll niemand folgen.

Ich bin ein normales Mitglied hier.

Ich habe lediglich freiwillig und ohne Bezahlung mehr Aufgaben übernommen:

Ich bin hier Forenpate.

Ein Moderator kann in Themen eingreifen, löschen, User sperren, etc., damit habe ich nichts zu tun.

Meine Aufgaben beschränken sich auf das Ändern von Überschriften, Korrektur von Modellbezeichnungen, Verschieben von Themen in andere Foren (falls es z. B. um eine E-Klasse geht).

Das sind rein administrative Aufgaben, die nichts an meinem Status ändern.

Darüber hinaus bin ich einer von mehreren FAQ-Autoren und helfe mit, unsere FAQ zu betreuen.

Ansonsten nehme ich Deine Gedanken auf und werde prüfen, wo ich meinen Schreibstil noch optimieren kann.

 

lg Rüdiger:)

Zitat:

@Pi1972 schrieb am 7. Januar 2017 um 07:19:24 Uhr:

Weist du Rüdiger,

solche Antworten wie deine sind auf allen Foren und zu beliebige Themen zu finden. Ich schätze, du bist auch einer von den Forenritter, die bezahlt sind und versuchen die User dumm zu machen.

Ich bekomme nichts dafür, zahle stattdessen mit meiner Freizeit, um anderen zu helfen.

Zitat:

Mir ist es so was von egal was du machst, ob du Keyless Go hast, ob du zuerst den Kofferraum öffnest, ob du Chemie auf deine Scheibe spritzst, ob du achtest wann du die Tür öffnest und du dein schalter im Stellung 1 lässt.

Antworten sind nicht nur für den Fragesteller, sondern für die Allgemeinheit gedacht.

Wenn man die Türe eines schneebedeckten W220 öffnet, kann Schnee auf den Sitz fallen. Das ist lediglich ein Hinweis, den kann man ignorieren, oder ihn berücksichtigen

Zitat:

Ich habe dein Beitrag auch nicht zum Ende gelesen. Du hast mit der selben Arroganz und mit der Glaube viel zu wissen auch zu einem vorherigen Beitrag geantwortet und wir müssten uns deine Ausführungen zu den Kräften im Lenkgetriebe anhören und uns wieder dumm füllen, dass wir alle falsch lenken, etc.

Deshalb hast Du das mit dem Keyless nicht richtig verstanden. Ich habe daran nur die Null-Lage und die Einnahme der Endposition erklärt. Es spielt keine Rolle, ob Du Keyless hast. Es ist natürlich schade, wenn Du Antworten nicht liest, aber sie können zumindest anderen Usern helfen, oder neue Gesichtspunkte für weitere Überlegungen auf dem Weg zu Lösungen bringen.

Zitat:

Ich wohne in Vorarlberg. In Vorarlberg gibt es im Winter Schnee. Diese Schneemasse kann man mit deiner Chemie aus der Dose nicht vernichten.

Das Eisbreispray nehme ich für Eis (statt die Scheibe zu zerkratzen) und gegebenenfalls für die Scheibenwischer, falls sie an der Scheibe festkleben. Den Schnee fege ich natürlich mit dem Handfeger runter, wie ich es oben erwähnt hatte.

Zitat:

ich habe kein Keyless Go un du brauchst nicht zu meckern

mein Schlater ist auf Null und NULL= NULL

Punkt!

Ich darf dich bitten, in der Zukunft KEINE ANTWORTEN auf MEINE Beiträge zu schreiben.

Ich danke dir und ich wünsche dir einen schönen Tag!

Irinkov

Antworten auf Deine Fragen lassen sich dann vermeiden, wenn sie keine Falschaussagen enthalten.

Du hast oben nicht gefragt, ob ein Fehler vorliegt, sondern gleich behauptet, "Ich weiss nicht was sich die Programmierer dabei gedacht haben sollten."

In Deutschland ist es übrigens verboten, den Wagen im Stand laufen zu lassen, während man ihn von Schnee befreit, das nur nebenbei. Dann würde der vorhandene Fehler sich in der Situation auch gar nicht auswirken.

 

lg Rüdiger:)

Hallo.

Wow.

Echt mal lesenswerter Stoff.

Ich kann auch nicht verstehen warum Rüdiger "so angegriffen" wurde.

Er hat doch nur, wie immer, sachlich und neutral eine Situation geschildert und dargelegt.

Da sehe ich nichts von Beleidigungen oder Angriffe oder sonst was negatives.

Der einzige der hier in meinen Augen unforsch und unhöflich auffällt ist Herr/Frau Pi1972.

Und da gebe ich auch Rüdiger recht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Beispiel.

Eiskratzen Schnee Situation.

Es stand nirgends geschrieben das der ganze Schnee mit Chemie gekillt wird.

Es geht mir genauso, wenn ich, bei VIEL Schnee aufn Autodach, vergesse,

zumindest mit der Hand an der Türoberkante abzufegen, dieser dann etwas auf den Rücksitz fällt.

Und? wo ist das Problem, passiert halt.

Da lache ich doch drüber wenn es mal passiert.

Es gibt kein perfektes Auto was eine Eierlegendewollmilchsau ist.

Meine güte, da wird halt der grobe Schnee auch mit der Hand weggenommen,

um zumindest am Handfeger rann zukommen, um den Restschnee wegzufegen.

Eisspray habe ich net mal.

Habe dann eher die Standheizung an. :D

Sei wie es sei.

In diesem Sinne

@Shogun365 kannst du mir bitte erläutern wieso Shogun für Frieden steht.?

Nur aus reiner neugier?

Weil ein Shogun kenne ich unter etwas anderen, eher Kriegsherr, Verwalter etc.

 

mfg

am 7. Januar 2017 um 14:21

Zum Thema: die Scheibenwischer bleiben sofort stehen, wenn bei laufendem Wischer eine der vorderen Türen geöffnet wird. Bei erneutem Einschalten der Zündung fahren sie dann in die Ruheposition, vielleicht spielt diese Funktion hier etwas mit herein.

Zum Betriebston hier: Ich habe das Gefühl, daß man in diesem Forum so ziemlich die gesamte Palette der S Klassen Fahrer antrifft, vom selbständigen Neuwagenkäufer über Enthusiasten die den Wertverlust nutzen und gepflegte Ersthandfarzeuge genießen über Fraks die die Technik erhalten wollen bis zum Hip Hopper der mit der abgerockten Schleuder aus sechter Hand noch einen auf dicke Hose macht. Daß dieses doch recht unterschiedliche Klientel nicht reibungslos diskutieren kann, ist vorrauszusehen und macht auch irgendwie den Reiz dieses Forums aus. Genau wie der Blick in die S Klasse neben einem mit dem Gedanken, was da wohl für ein Vogel drin sitzen mag. Trotz aller Unterschiede haben wir alle zumindest eins gemeinsam: die Zuneigung zu unseren Fahrzeugen und auf dieser Basis kann man aufbauen wenn man nicht alles gleich persönlich nimmt. Hinter einer anderen Meinung verbirgt sich immer ein interessanter Mensch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Scheibenwischer gehen an, wenn Schnee auf der Scheibe liegt und Schalter auf Null steht