ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenwischer gehen oft sehr langsam bis gar nicht

Scheibenwischer gehen oft sehr langsam bis gar nicht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:48

Heute mittag gingen bei mir die Scheibenwischer nach dem Start im Intervallmodus plötzlich nicht mehr weiter und blieben mitten auf der Scheibe stehn. Die Tage vorher wars schonmal so, dass die Wischer erst nur sehr langsam waren und dann nach ner Weile erst normal schnell liefen. Heut abend wars auch wieder so, die Wischer bewegeten sich ja seit Stunden nicht, ruckten nur manchmal bei Zündung an, und plötzlich setzten sie sich im Schneckentempo in Bewegung um nach und nach immer schneller zu werden.

Ist natürlich ein gräßlicher Zustand, besonders im Winter.

Das Relais schein i.O. zu sein, hab das 19er mal gegen ein 99er getauscht, brachte aber nix. Die ZE sollte ja dabei keine Rolle spielen, trotzdem sei gesagt es geht um die alte ZE im Special von der Frau.

Dann hab ich mal geguckt ob Spannung am Motor ankommt, hatte leider n ur ne Prüflampe mit, genaue Werte kommen morgen. Ich hab gemessen zwischen dem braunen und dem schwarz/grauen Kabel. Wie gesagt, Strom war drauf, aber es rührte sich nix. Hab ich an den richtigen Kabeln gemessen, weil da sind ja noch andere, wo ich nicht weiß was die machen. Wieviel Volt sollen da ankommen?

Ich denke mal entweder kommt zu wenig Strom an, oder der Motor ist irgendiwe schwergängig. Ich will jetzt aber weder den Motor auf Verdacht zerlegen, noch auf Verdacht nen neuen einbauen, wenns doch was anderes ist. Kann man den Hebel schonmmal ausschließen? Die Stufe ist eigentlich egal, hab aber das Gefühl dass er auf hoher Stufe besser läuft.

Die Frau erzählt mir schon wieder was von Verschrotten, also helft mir mal bitte Leute! ;)

Ähnliche Themen
37 Antworten

MEin Scheibenwischer lief auch langsam. bei tempo 100 und mehr war es mir eindeutig zu langsam. ich habe mir nen anderen beim teiledealer gekauft und die Geschwindigkeit war richtig flott.

 

 

Wenn du nur die Wischwasch funktion machst, kannst du den Hebel ausschließen.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Die Frau erzählt mir schon wieder was von Verschrotten, also helft mir mal bitte Leute! ;)

:D:D:D

wir haben scheinbar dieselbe frau;)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Die Frau erzählt mir schon wieder was von Verschrotten, also helft mir mal bitte Leute! ;)

:D:D:D

wir haben scheinbar dieselbe frau;)

@beide: Dumm gelaufen :D:D:D:D:D:D:D:D

Bau ma den Motor und das gestänge aus und fette das mal ordentlich.

Ich habe dasselbe Problem wie Snack-A. , aber ich weiß, woran es liegt: die kupfernen Schleifkontakte des Schweibenwischermotors sind verschmutzt bzw mit Fett teilweise bespritzt.

Abhilfe : mit Benzin oder Spiritus säubern und ev mit feinem Schleifpapier nachbehandeln.

Edit: Gleichzeitig auch die Massepunkte unterm Armaturenbrett blank machen.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:44

Bei Wisch-Wasch sprühen zwar immer die Düsen, aber wenn die Wischer stehn, dann stehn se.

Also dann müsste der Motor ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden? Hab da auch mal was von so ner Schnecke im Motor gehört.

Wo muss ich am Stecker zum Motor genau messen und wieviel Volt müssen da anliegen?

Edition: :D Ja, scheint fast so. :D Nur deine hat ja noch den Audi, der geht doch, oder? Und außerdem hab ich ihr den Golf ausgesucht, damit bin ich immer schuld, egal was ist :D

ja..aber wenn bei meinem mal wieder was neues auftaucht heißt es immer als erstes: wann verkaufst du den golf endlich mal??:)

Könnt auchn Kabelbruch am Dauerplus zum Motor sein....messen!

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:49

edi: der spruch ist ja schon standard, hör ich gar nicht mehr. schlimm wirds aber dann wenn beide gölfe was haben so wie jetzt grade. dann is die katze echt am dampfen :D

bei kabelbruch dürfte es aber doch nicht langsamer gehn, oder?

dauerplus war schwarz/grau? und wenn da strom drauf is musser laufen? oder kommen da die anderen kabel noch dazu?

:) tja, so ist das halt manchmal mit unseren unkaputtbaren gölfen;) da ist einfach immer was im arsch:D

Der Golf ist mittlerweile min 20 Jahre alt. da geht immer mal was kaputt. Ich mach mir da nicht mehr soviele Sorgen drum. Ich bestelle mir dann die ersatzteile und gut ist.

 

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

:) tja, so ist das halt manchmal mit unseren unkaputtbaren gölfen;) da ist einfach immer was im arsch:D

:D lol, der von meiner Dame fällt auch auseinander. Ich musste schmunzeln als ich den Beitrag von Herr Weber über's Heckklappenschloß gelesen habe. Das ist nämlich bei uns dieser Tage auch über den Jordan gegangen :D Gestern Nacht zu später Stunde reklamierte die Chefin dass sich der Wischer aus der Verankerung löse..., aber selbst ist die Frau und hat das am AB Parkplatz rasch mal selbst gerichtet :D ...ich war nämlich weit weg im Hotel ;)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:55

edi: das stimmt leider. aber in den fast 8 jahren wo ich jetzt golf fahre bin ich nur 3-4 mal ohne eigenes verschulden nicht an mein ziel gekommen. find ich schon ziemlich gut für "immer was kaputt" ;)

achja, ich bräuchte also nen scheibenwischermotor, nen fernlichtscheini rechts, beifahrertürgriff und vorwiderstand vom gebläse. aber ansonsten läufts :D

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Der Golf ist mittlerweile min 20 Jahre alt. da geht immer mal was kaputt. Ich mach mir da nicht mehr soviele Sorgen drum. Ich bestelle mir dann die ersatzteile und gut ist.

MFG Sebastian

so siehts aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenwischer gehen oft sehr langsam bis gar nicht