- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Scheibenwischer geht langsam oder bleibt stehen
Scheibenwischer geht langsam oder bleibt stehen
Hallo Zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit Scheibenwischer die langsam gehen oder stehen bleiben?
Bei meinem A4 8E, Bj: 2003 ist das der Fall. Liegt das am Motor oder am Gestänge?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo
...am Gestänge , genauer gesagt an den Buchsen (Drehpunkt der Arme)
ordentlich "WD40" drauf und die Bewegung der Wischerarme unterstützen oder
neues Gestänge verbauen
mit der Suchfunktion findest du etliche Beiträge darüber , irgendwie erwischt das jeden
Ciao
Hiho
Mich hats beim 2003er S4 auch erwischt dieses Jahr. Der Freundliche meinte es sei das Gestänge und hat das Ding gleich für umgerechnet etwa 250-300 Euro ersetzt o.O
Hallo,
habe genau das selbe Problem gehabt. Das WD40 nützte nichts, ich habe das ganze Gestänge ausgebaut. Die Buchse war komplett mit Dreck zu. Nach dem Reinigen und neu Fetten ist alles wieder OK. Außer meinen Fingern :-)
auch gerade alles wieder reinigen lassen. die WD40 version half zwar gut ein jahr, aber auf dauer leider nicht.
Mich hat es vor kurzem auch erwischt! Laut meiner Werkstatt werden die Dichtungen der Wischerwellen nach einigen Jahren porös ("Audikrankheit" bei dieser Baureihe), es dringt Feuchtigkeit ein und die Wellen rosten, werden schwergängig und bleiben irgendwann stehen. Einziger Ausweg: Austausch des Wischergestänges (einschließlich neuer Dichtungen, die NICHT MEHR porös werden). Das kostet 220,- Euro. Die Lösung mit dem Kriechöl o.ä. hilft leider nur kurzzeitig oder gar nicht, ich habe es ausprobiert.
Bei mir wurde, auch, weil ich auf DIESES Audi-Forum verwies (d.h. dieses Problem ist eine bekannte "Kinderkarnkheit" bzw. ein Konstruktionsfehler dieser Baureihe), die Rechnung der Reparatur übernommen! Keine Diskussion! Tolle Kulanz!
Lustig: Sie mussten das Wischergestänge nicht mal bestellen, sie haben mehrere davon auf Lager (Ohne Kommentar).
Gruß, Alex der 1.
Zitat:
Original geschrieben von Alex der 1.
Einziger Ausweg: Austausch des Wischergestänges (einschließlich neuer Dichtungen, die NICHT MEHR porös werden). Das kostet 220,- Euro. Die Lösung mit dem Kriechöl o.ä. hilft leider nur kurzzeitig oder gar nicht, ich habe es ausprobiert.
Stimmt nur Bedingt. Man kann das gestänge auch selbst ausbauen und wieder so gut wie neu machen. Man braucht dazu nur etwas Gedult, Feingefühl und ein schattiges Plätzchen, dann bekommt man das in gemütlichen 1-2 Stunden auch selbst hin.
Die Lagerbuchse geht - wie schon geschrieben - mit Rost zu. Da hilft nur noch alles auseinanderbauen und den Rost mit Schmiergelpapier abschmiergeln. Dannach gut Fetten und wieder einbauen. Fertig.
Grüße,
Mind
Zitat:
Original geschrieben von mindgap
Zitat:
Einziger Ausweg: Austausch des Wischergestänges (einschließlich neuer Dichtungen, die NICHT MEHR porös werden). Das kostet 220,- Euro. Die Lösung mit dem Kriechöl o.ä. hilft leider nur kurzzeitig oder gar nicht, ich habe es ausprobiert.
Stimmt nur Bedingt. Man kann das gestänge auch selbst ausbauen und wieder so gut wie neu machen. Man braucht dazu nur etwas Gedult, Feingefühl und ein schattiges Plätzchen, dann bekommt man das in gemütlichen 1-2 Stunden auch selbst hin.
Die Lagerbuchse geht - wie schon geschrieben - mit Rost zu. Da hilft nur noch alles auseinanderbauen und den Rost mit Schmiergelpapier abschmiergeln. Dannach gut Fetten und wieder einbauen. Fertig.
Grüße,
Mind
Natürlich hast Du recht, hatte ich hier im Forum auch gelesen, dass es einige selbst gemacht haben. Warum soll ich mir die Arbeit machen, wenn ich die Reparatur bezahlt bekomme? Zudem hatten hier einige geschrieben, dass der Aus- und Einbau des Gestänges nicht ganz ohne Risiko ist, es gab schon gesprungene/gerissene Frontscheiben. Das wollte ich nicht riskieren!
Gruß, Alex der 1.
Zitat:
Natürlich hast Du recht, hatte ich hier im Forum auch gelesen, dass es einige selbst gemacht haben. Warum soll ich mir die Arbeit machen, wenn ich die Reparatur bezahlt bekomme? Zudem hatten hier einige geschrieben, dass der Aus- und Einbau des Gestänges nicht ganz ohne Risiko ist, es gab schon gesprungene/gerissene Frontscheiben. Das wollte ich nicht riskieren!
Gruß, Alex der 1.
Nur für den Fall, dass Du es nicht mehr bezahlst bekommst - hier mein Dauerbrenner
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Zitat:
Gruß, Alex der 1.
Nur für den Fall, dass Du es nicht mehr bezahlst bekommst - hier mein Dauerbrenner
Ich danke Dir für die Anleitung! Nach Aussage der Werkstatt bräuchte ich sie nicht in Anspruch nehmen, denn das Problem Festrosten soll nach Einbau des neuen Gestänges nie mehr auftreten: Die Dichtungen, die jetzt von Audi verbaut werden, lassen kein Eindringen von Feuchtigkeit mehr zu.
Mal sehen, ob's stimmt?!
Gruß, Alex der 1.
Heute durfte ich dann auch das Gestänge ausbauen.Rechte Seite ging nur noch sehr schwer,alles gereinigt und
gefettet.Läuft wieder wie ne 1 .
Zitat:
Mich hat es vor kurzem auch erwischt! Laut meiner Werkstatt werden die Dichtungen der Wischerwellen nach einigen Jahren porös ("Audikrankheit" bei dieser Baureihe), es dringt Feuchtigkeit ein und die Wellen rosten, werden schwergängig und bleiben irgendwann stehen. Einziger Ausweg: Austausch des Wischergestänges (einschließlich neuer Dichtungen, die NICHT MEHR porös werden). Das kostet 220,- Euro. Die Lösung mit dem Kriechöl o.ä. hilft leider nur kurzzeitig oder gar nicht, ich habe es ausprobiert.
Bei mir wurde, auch, weil ich auf DIESES Audi-Forum verwies (d.h. dieses Problem ist eine bekannte "Kinderkarnkheit" bzw. ein Konstruktionsfehler dieser Baureihe), die Rechnung der Reparatur übernommen! Keine Diskussion! Tolle Kulanz!
Lustig: Sie mussten das Wischergestänge nicht mal bestellen, sie haben mehrere davon auf Lager (Ohne Kommentar).
Gruß, Alex der 1.
Hallo Alex.
Hast du die Rechnung noch irgendwo?
Wenn du mir sie zukommen lassen könntest, halte ich die dem freundlichen mal unter die Nase
Gruß