ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheibenwischer geht nicht zurück

Scheibenwischer geht nicht zurück

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:45

Hallo,

mal ne komische Frage: Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite geht nicht mehr bis zum Ausgangspunkt zurück (gestern hat BMW-Service die Blätter gewechselt). Woran kann das liegen? Hilft ein bisschen Gewalt? Siehe Bilder. :confused:

Und eine zweite Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Bildschirm (Display) zu verändern? Also eine Art Bildschirmschoner drauf zu bringen? Mir würde es beispielsweise schon reichen, wenn nur die aktuelle Zeit dort stehen würde, wenn man ein paar Minuten nix macht. Oder ein schönes Bild. Das Menü bzw. die Navikarte ist auf Dauer eher langweilig.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

ich war gezwungen mein Wischergestänge bei meinem E60 Baujahr 2008 zu wechseln. Da ich im Internet nur wenig bis gar keine Information darüber gefunden habe wie man sowas wechselt, möchte ich hier eine kleine Anleitung als PDF bereit stellen.

Ich hoffe, ich kann damit dem ein oder anderen damit helfen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Wischergestänge wechseln E60 Baujahr 2008' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Houseputz

Hallo,

mal ne komische Frage: Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite geht nicht mehr bis zum Ausgangspunkt zurück (gestern hat BMW-Service die Blätter gewechselt). Woran kann das liegen? Hilft ein bisschen Gewalt? Siehe Bilder. :confused:

Hallo.

Genau das gleiche tritt auch bei meinen E61 auf.

Es gibt aber Momente da fahren die Wischer ganz nach unten.Des öfteren aber nicht.

Bin auch auf die Lösung gespannt.

Gruß

apator

Hallo!

Das liegt vermutlich am Wischergestänge, welches nicht mehr richtig funktioniert. Demontieren, gängig machen sollte reichen :) Wenn es erst nach dem Werkstatt-Aufenthalt so ist, würde ich das dort reklamieren!

Leider kannst du den Hintergrund des Bildschirms nicht ändern :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 18:36

Ich war heute beim BMW-Partner wegen der Scheibenwischer. Er meinte, das Fahrzeug habe sicherlich einige Monate still gestanden (stimmt zufällig), da sei die Batteriespannung so weit runter gegangen, dass sich die Bordsysteme erst wieder initialisieren mussten - auch die Scheibenwischer. Ich solle die paarmal anmachen, dann "lernen" die wieder, wie sie funktionieren sollen.

Klingt in meinen Augen bisschen nach Zauberei - kann das stimmen?

Bei mir fahren die Wischer auch nicht immer zurück, aber meist, wenn die Wischer lange Zeit nicht viel benutzt wurden.

Wenn es allerdings sehr stört, ist noch eine Lösungsmöglichkeit, das Wischerrelais zu tauschen.

Hat schon bei Betroffenen aus anderen Foren geholfen.

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:43

Der BMW-Mechaniker meinte, notfalls müsse man den Wischermotor wechseln...

Servus!

Denke nicht, dass die sich erst initalisieren müssen. Es ist ein Hallsensor im Wischermotor intgriert, der die Position genau weiß - allerdings kann es sein, wie ich oben geschrieben habe, dass das Gestänge ein wenig verrostet ist oder einfach schwergängig, demnach der Motor zwar versucht, die Wischerblätter in die Position zu bringen (nach unten), allerdings wird der bestromt, nur tut sich nichts (da schwergängig) und dann schaltet der Strom ab, da sich der Motor überhitzen würde.

Wäre eine Möglichkeit.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:08

Hmm - also was rätst du mir, wenn das mit dem Wischerblatt immer wieder auftaucht? Der Mechaniker meinte, der Austausch des Wischermotors sei sehr aufwändig, weil viel abgebaut werden müsse.

Schau doch mal in diesem Beitrag:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=477759

Könnte auch das Problem sein und der Tausch des Relais ist nicht so teuer, es ist nur gesteckt. Wenn es nicht hilft und es doch an der Mechanik liegt, dann kannst Du immer noch aufwändige Arbeiten in Auftrag geben.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Denke nicht, dass die sich erst initalisieren müssen. Es ist ein Hallsensor im Wischermotor intgriert, der die Position genau weiß - allerdings kann es sein, wie ich oben geschrieben habe, dass das Gestänge ein wenig verrostet ist oder einfach schwergängig, demnach der Motor zwar versucht, die Wischerblätter in die Position zu bringen (nach unten), allerdings wird der bestromt, nur tut sich nichts (da schwergängig) und dann schaltet der Strom ab, da sich der Motor überhitzen würde.

Wäre eine Möglichkeit.

Grüße,

BMW_verrückter

Das ist bei mir aber etwas anders.

Mal fahren die nach Unten,mal eben nicht.Wenn die nicht ganz runter fahren,dann ist es erst mal so,daß die Wischblätter erst runter fahren und dann sofort ca. 2 cm. wieder hoch.Geschätzte alle 6-7 X nicht runter und dann 1-2 Mal runter.Sehr komisch finde ich das.

Zitat:

Original geschrieben von Beneric

Schau doch mal in diesem Beitrag:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=477759

Könnte auch das Problem sein und der Tausch des Relais ist nicht so teuer, es ist nur gesteckt. Wenn es nicht hilft und es doch an der Mechanik liegt, dann kannst Du immer noch aufwändige Arbeiten in Auftrag geben.

Genau so wie in dem Film geht es auch bei mir ab.

Ich hatte das gleiche Problem wie du, apator.

Weil ich noch Euro+ habe bin ich damit zum Freundlichen.

Antwort dort:

Man kann nicht Motor ODER Gestänge wechseln, angeblich ist es eine Einheit. Repariert wird da beim Freundlichen auch nichts, die tauschen nur aus.

Kostenpunkt: 600-650€. Bei mir waren es 648,xx€.

Lief bei mir wie gesagt über Euro+, sonst hätte ich es gelassen. Die Funktion an sich wird dadurch ja nicht beeinträchtigt.

Servus!

Ich würde dann auch an eurer Stelle erstmal das Relais tauschen :)

Das Gestänge und der Motor sind ein Teil, korrekt. Heißt auch Wischer"modul".

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ich hatte das gleiche Problem wie du, apator.

Weil ich noch Euro+ habe bin ich damit zum Freundlichen.

Antwort dort:

Man kann nicht Motor ODER Gestänge wechseln, angeblich ist es eine Einheit. Repariert wird da beim Freundlichen auch nichts, die tauschen nur aus.

Kostenpunkt: 600-650€. Bei mir waren es 648,xx€.

Lief bei mir wie gesagt über Euro+, sonst hätte ich es gelassen. Die Funktion an sich wird dadurch ja nicht beeinträchtigt.

Euro+ habe ich auch.Noch keine 100Tkm. also keine Selbstbeteiligung.

Musstest du etwas dafür blechen ??

Habe das schon mal bei der NL DO. reklamiert.Angeblich haben die es geprüft und es kam nicht vor ;)

Bei mir war das auch so wie in dem Video. Nach dem Wechsel des Wisxherrelais war der Spuk vorbei.

Hier gibt es auch eine Anleitung, wo man es findet.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=9482&sid=

Musste bei mir allerdings etwas mehr abbauen, damit ich die Abdeckung unter dem Mikrofilterkasten abbekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheibenwischer geht nicht zurück