1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischer gibt vollgas

Scheibenwischer gibt vollgas

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:28

Hi, mein Scheibenwischer eskaliert ..... HILFE :eek:

W203 - C320cdi - Mopf

Kaum Regen, so dass Stufe 1 OK wäre

Scheibenwischer Stufe 1, solange ich stehe, hat er einen langsamen Intervall (kurze Pausen zwischen den Bewegungen).

Sobald ich losfahre folgendes: 2 x normale Langsame Bewegungen, dann 2 x Bewegung ohne Pause und ab dann gibt er vollgas wie in Stufe 3. Wenn ich dann kurz auf 0 drehe, dann wieder auf 1 wieder das gleiche (2xlangsam, 2xnormal, ab dann schnell).

Was kann das denn sein??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KKie1972

Hi, mein Scheibenwischer eskaliert ..... HILFE :eek:

W203 - C320cdi - Mopf

Kaum Regen, so dass Stufe 1 OK wäre

Scheibenwischer Stufe 1, solange ich stehe, hat er einen langsamen Intervall (kurze Pausen zwischen den Bewegungen).

Sobald ich losfahre folgendes: 2 x normale Langsame Bewegungen, dann 2 x Bewegung ohne Pause und ab dann gibt er vollgas wie in Stufe 3. Wenn ich dann kurz auf 0 drehe, dann wieder auf 1 wieder das gleiche (2xlangsam, 2xnormal, ab dann schnell).

Was kann das denn sein??

Der Regensensor funktioniert nicht richtig. Scheibenwischer sind gut ? Scheibe im Bereich des Sensors reinigen.

Vielleicht spinnt der Sensor.

Ich habe an meinem Wagen folgendes Beobachtet. Wenn ich zu "Mr.Wash" fahre, wähle ich immer das Programm mit den meisten Extras. In diesem Programm ist ein Extra namens "Rain-X" dabei. Nach der Waschanlage merke ich bis zum nächsten Regen nichts. Sobald es aber regnet, spielt mein Scheibenwischer/Sensor verrückt. Ich sprühe dann die Scheibe so lange ein, bis das "Rain-X" quasi rausgeschwaschen ist. Ein Alkoholtuch tut es aber auch. Sollte man eh immer eins dabei haben.

Ich kann dieses Mittel hier nur empfehlen. Scheibe damit polieren und besonders den RS-Bereich.

Der Sensor meines W203 kostet sein Eigenleben aus. Der macht, was er will und bringt mich in Rage.

Dieses Produkt mit eingebauter elektronischer Fehlschaltung hinkt hinter allen anderen Fahrzeugen mit Regensensoren, die ich bisher gefahren habe, her.

Da hilft mir kein Mittel der Scheibenreinigung, weder vor noch nach dem Waschanlagenbesuch.

Es liegt nicht an der Scheibe, denn die wurde aufgrund von Steinschlägen schon 2x in Fachwerkstätten gewechselt :):rolleyes::(

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Vielleicht spinnt der Sensor.

Ich habe an meinem Wagen folgendes Beobachtet. Wenn ich zu "Mr.Wash" fahre, wähle ich immer das Programm mit den meisten Extras. In diesem Programm ist ein Extra namens "Rain-X" dabei. Nach der Waschanlage merke ich bis zum nächsten Regen nichts.

Sobald es aber regnet, spielt mein Scheibenwischer/Sensor verrückt. Ich sprühe dann die Scheibe so lange ein, bis das "Rain-X" quasi rausgeschwaschen ist. Ein Alkoholtuch tut es aber auch. Sollte man eh immer eins dabei haben.

.

Die Lackversiegelung hat auf der Scheibe nichts verloren, also ... gleich ab damit.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:24

Also, habe das sauber gemacht, aber die Scheibenwischereskalation hält an!

Der dreht völlig durch, obwohl es nur nieselt! Aber immer im gleichen Rhytmus (2 - 2 - dauerschnell)

Defektes Relais?

Wie Lackversiegelung? :D

Ich meine es ist dieses Zeug:

http://www.amazon.de/Rain-X-8022200-Regenabweiser-200ml/dp/B004N6HMFI

Ich hatte ein ähnliches Phänomen, der Regensensor spielte quasi verrückt, sobald ein paar Regentropfen auf der Scheibe waren und befahl dem Scheibenwischer immer nur eines: Vollgas.

Daraufhin habe ich bei der Inspektion mit der AW-Nummer 04-1011 "Kuztest durchführen" (Adaption Regensensor) , 4AW, ausführen lassen. Siehe da, das Problem war für gut ein 3/4 Jahr behoben. Jetzt ist es wieder schlechter geworden, aber noch erträglich.

Zitat:

Original geschrieben von KKie1972

Also, habe das sauber gemacht, aber die Scheibenwischereskalation hält an!

Der dreht völlig durch, obwohl es nur nieselt! Aber immer im gleichen Rhytmus (2 - 2 - dauerschnell)

Defektes Relais?

Wurde die Scheibe mal gewechselt?

Dann kann sein das der Sensor auf eine falsche Scheibe eingestellt ist.

So ähnliche Themen gab es schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von timho

Der Sensor meines W203 kostet sein Eigenleben aus. Der macht, was er will und bringt mich in Rage.

Dieses Produkt mit eingebauter elektronischer Fehlschaltung hinkt hinter allen anderen Fahrzeugen mit Regensensoren, die ich bisher gefahren habe, her.

Da hilft mir kein Mittel der Scheibenreinigung, weder vor noch nach dem Waschanlagenbesuch.

Es liegt nicht an der Scheibe, denn die wurde aufgrund von Steinschlägen schon 2x in Fachwerkstätten gewechselt :):rolleyes::(

Recht hast Du, der Regensensor ist und bleibt Schrott !! (wie leider noch einiges mehr mittlerweile bei Mercedes)

Für mich rätselhaft was der eine oder andere für einen Schrott hat.

Bei meinem C30 funktioniert er genau wie es sein soll.

Ganz selten muß ich mal nachhelfen.

Laßt euren Schrott mal mit SD prüfen wenn die Scheibe sauber und in dem Feld kein Steinschlag ist.

Bei mir dasselbe wie bei Conny, mein Regensensor funktioniert trotz mittlerweile uralten Scheibenwischer, einwandfrei!

Dann fahr mal zu Mr.Wash. :D

Man sollte halt nach einem Waschanlagenbesuch mit Wachsprogramm das Wachs auch wieder von der Frontscheibe runter machen, sonst brauch man sich über Fehlfunktionen des Regensensors nicht wundern.

Deine Antwort