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Scheibenwischer hinten ohne Funktion?Motor defekt?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. April 2012 um 18:28

Bei meiner Freundin ihrem 2005er Fun tut der Scheibenwischer hinten nix mehr.

Hab mal das Multimeter ran gehalten.

An den beiden äußeren Leitungen des Steckers am Motor liegen bei "Zündung an" 12V an genau wie an den beiden inneren Leitungen.

Wird jetzt der Schalter betätigt geht die Spannung an den beiden inneren Letungen auf 0V.

Also schaltet ja was.

Ist nun der Motor kaputt?Ich blicke nämlich irgendwie diese Schaltung nicht.

Gibt es hier jemanden der das irgendwie blickt?

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23 Antworten

Der Heckscheibenwischer vom Polo 9N (Bj. 2003) meiner Tochter ist im Betrieb auf einmal senkrecht stehen geblieben.

Ich habe nachtendes geprüft

Sicherung Nr. 10 A geprüft, ist in Ordnung

Spannung am Motor geprüft, es liegt keine Spannung an zwischen Pin 1-2, 1-2, 1-3, 1-4.

(Pin Belegung 1 Masse, 2 Interwall, 3 Wasch, 4 +Zündung

Steckverbindung im Kofferraum geprüft, es liegt auch keine Spannung an

 

Pumpe von der Waschanlage ist in Ordnung

Beim einlegen vom Rückwertsgang ist der Heckscheibenwischer auch ohne Funktion

Heckscheibenheizung, Zentralverriegelung ist in Ordnung

Nun meine Frage:

Hat der Polo ein Relais für den Motor? , Wenn ja wo sitzt es.

Was könnte Eurer Meinung noch sein?

DANKE für Eure Antworten

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer ohne Funktion' überführt.]

Vielleicht ist es ein Kabelbruch in der Tülle zwischen Karosserie und Heckklappe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer ohne Funktion' überführt.]

ich kann dazu folgendes berichten. bei mir funzte der heckwischer nur ganz selten. mal gings, meistens aber nicht.

die erste fehlersuche brachte keine ergebnisse.

zuletzt stand dann bei mir das nachrüsten von tempomat an. also neuer lenkstockschalter (für tempomat und auch scheibenwischer)

siehe da, der heckwischer funktioniert auf einmal fehlerfrei. also solltest du bei deiner weiteren suche nicht erfolgreich sein wirds wahrscheinlich der lenkstockschalter sein.

ps: der schalter hat ca 90€ gekostet, solltest du nen günstigen schrauber haben, ist das problem sehr gut gelöst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer ohne Funktion' überführt.]

Hallo zusammen!

Ich hatte das gleiche Problem. Spannung am Motor liegt an, aber der Wischer läuft nicht. Hatte zuerst auf den Motor oder die Elektronik im Motor getippt und mir nen Austauschmotor besorgt. Den eingebaut und siehe da er läuft auch nicht.

Also auf Fehlersuche gegangen und versucht die Irrwege des Kabels zu verfolgen...

Der Fehler war bei mir im Kofferraum. Hinter der Verkleidung, dort wo der Verbandskasten sitzt, ist das Kabel für die Heckklappe und die Wischwasser-leitung nochmal gesteckt (die Verkleidung lässt sich relativ einfach abziehen, wenn man ne Lampe der Heckbeleuchtung tauschen will muss man da auch ran). Allerdings saß die Steckverbindung vom Wasser wohl etwas lose, so dass immer ein wenig Wasser auf die Stecker getropft ist. Es saß alles voll mit "Grünspan". Hab die Stecker so gut es ging gereinigt und die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Und siehe da:

Der Wischer läuft wieder!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer ohne Funktion' überführt.]

Was meinst Du mit "inneren Kontakten".

 

Es muss hier nichts ausschalten, es wird einfach nur zwischen den beiden Kontakten eine Verbindung hergestellt, sodass keine Spannung mehr anliegt zwischen den beiden Kontakten.

 

Je nachdem wie der Motor geschaltet wird, ist dies durchaus richtig. Entweder misst man die Spannung gegen Masse oder gegen +12 Volt. Dann hast Du auch eine aussagekräftige Anzeige...

 

Der Heckwischer wird AFAIK per Relais bedient. Zieht selbiges an?

 

Ist denn der Wischer überhaupt gängig? Beliebt sind nämlich klemmende Achsen.

 

cu..Marcus

servus,

hinten müssten 3 kontakte sein, ein masse, schaltplus und dauerplus. kann dir mal ne schaltung zeigen. ist vom 2er polo, aber gleiches funktionsprinzip.

grüße

Cimg2707
Themenstarteram 12. April 2012 um 19:12

Also.Der Motor hat ja einen 4-fach Stecker.

Mit den Zahlen 1-4.

1 und 4 ist Plus und Minus.An denen liegt sofort 12V an sobald die Zündung eingeschaltet wird.

An den Anschlüssen 2 und 3 liegen bei "Zündung an" und "Schalter aus" gemessen zu Plus "Pin 1" auch 12V an.

Wird nun der Wischerschalter betätigt fällt die Spannung auf 0V an 2 und 3 gemessen zu "Pin 1-Plus"

wenn du sagst das pin 4 masse ist, musst du von pin 2 oder 3 zu 4 messen. wenn du plus zu plus misst kan ja nüschts kommen

aber könnt ich mir nicht vorstellen ... ach kann sein das wenn wischer vorne an sind beim rückwärtsgang einlegen der wischer an geht? dann erklärt sich der 4 polige.

beim zuschalten des intervalls zum heckwischer muss impulsartig zu masse kurz 12 anliegen dann wieder auf null.

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:54

Was Ich dann aber nicht blicke.

Wieso liegt eine Grundspannung von 12V an zwischen Pin 1 und 4 sobald die Zündung eingeschaltet wird?

Also muß Intervallmäßig immer 12V anliegen zwischen Pin 2 oder 3 zur Masse sobald der Schalter betätigt ist?

Das muß Ich mir Morgen nochmal in Ruhe zu Gemüte führen wenn wieder Licht draußen ist.

Wenn die 12V nicht kommen zwischen Pin 2 oder 3 zur Masse dann ist dann wohl der Schalter hin oder das Relais oder ein Kabel?

ganz einfach, mach mal deine zuendung aus wenn der wischer grad laeuft, der bleibt stehen wo er stehen bleibt und faehrt nicht in die nullstellung. der scheibenwischer sowie viel andere elektrik im auto bassiert auf das zuendplusverfahren.

sobald du die zuendung anmachst wird auch de boardelektrick in betrieb genommen.

wenn du sagst das pin 1 und 4 12v spannung anzeigt bei eingeschaldener zuendung, dann muesste pin 2 und drei (beides impuls plus sein). wenn das nach deiner beschreibung muesste es wie folgt sein

pin:

1 - plus (spannung bei zuendung an)

2 - plus - impulssignal zum wischer starten ( kurzzeitig 12v anliegend/intervall)

3 - plus - impulssignal zum wischer starten ( kurzzeitig 12v anliegend/intervall)

4 - Masse (kabelfarbe braun)

und zu letztens wuerde ich hoffen das eher das relai kaputt ist und nicht der lenkstockschalter, bei alten fahrzeugen geht es gerne kaputt.

gruesse

ich weiss nicht ob du die pulssignale mit einem messgeraet einfangen kkannst. solangs irgendwe ausschlaegt muesst es gehen. am besten mit einer diodenlampe einfangbar. wenn alles nicht hilft mal kabel ausklingeln ob durchgang gibt.

motor kannst du auch selbst kontrollieren. 12v sapannungsquelle, schliesst wie unten den motor grundversorgung an und das impulssignal gibst du manuell indem du kurz an den pluspol haelst ein anderes kabel. hoffe verstehst wie ich meine.

gruesse und gutes gelingen.

Bei mir war der Motor und die Sicherung defekt. Habe beides gewechselt und dann ging es wieder.

mfg

Touran 360

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:12

Nun habe Ich die Schaltung auch kapiert.

Habe mir heute im Geschäft eine Prüflampe mit einer LED gebaut und den Schaltplan gezogen.

Jetzt muß nur noch das Auto Heim kommen und es geht wieder ans prüfen

Themenstarteram 13. April 2012 um 17:33

Also.

Hab jetzt noch mal richtig aufgepasst.

Pin 1 ist Masse

Pin 2 und 3 Signalleitungen

Pin 4 ist Plus

Das Ding scheint Masse zu schalten.Angeschlossen wurde zwischen Pin 2 und Masse und Pin 3 und Masse.

Denn wenn Ich meine LED-Prüflampe ran halte und den Schalter betätigen lasse geht die LED kurz aus und wieder an.

Das gleiche passiert wenn bei eingeschalteten Frontscheibenwischern der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Das heißt ja nun das sämtliche Signale kommen und der Motor nicht dreht.

Also Motor kaputt?

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