ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Scheibenwischer hinten spinnt!

Scheibenwischer hinten spinnt!

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:40

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem hinteren Scheibenwischer bei meinem Omega B!

Der Scheibenwischer müsste eigentlich einmal hin und wieder zurück wischen! Tut er aber nicht!!!!

Der Wischer wischt nur kurz und bleibt dann irgendwo auf der Scheibe stehen, also voll unregelmäßig!

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Ist es das Relais oder der Scheibenwischermotor?

LG Harry

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau dir mal die Kabeldurchführung (Heckklappe/Dach) an. Möglicherweise sind im inneren die Kabel gebrochen. Kleine Ursache aber leider große Wirkung.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:55

Werde ich mal machen! Glaube aber nicht das es daran liegt! Wenn ich mählich mit der hand den Wischerhebel ranziehe, also auf Dauerbetrieb gehe, wischt er ganz normal bis ich ihn wieder loslasse! Bleibt dann aber irgendwo auf der Scheibe stehen!

dann kann es sein das dein wischer entweder einen wackel kontackt hatt

oder das relais spinnt rum

gruss hannes

Hallo,

 

 

die Lösung ist viel einfacher!

 

Der Wischermotor in der Heckklappe ist einfach nur locker!

 

Wetten?!

 

Schraub den mal ordentlich fest, dann geht das wieder!!!

 

Bestimmt!!!

 

 

Gib mal bescheid, ob´s funktioniert hat!

 

 

Gruß

Dieter

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre das Deine Welle festgerostet ist.Durch Dauerbetrieb gibt der Motorgenung Kraft ab um den Wischerarm zu bewegen! Solltest Du diesen Betrieb so lassen,ist ein spätere Wellenbruch nicht auszuschließen.

Ausbauen und reingen und fetten.

Diese Probleme treten auch häufig(auch wenn der Name nicht in dieses Forum paast)beim Polo 6N auf.

Könnte trotzdem der Kabelbaum sein, war bei mir auch schon so, selbes Symthom.

Kein Elektrik-Defekt!!!

Mechanisch!!

Hatte ich auch, und zwar an den vorderen Wischern.

Die Schraube vom Wischerarm auf der Welle ist lose, dadurch ist der Wischerarm auf der verzahnten Welle übersprungen!!!!

Jetzt ist dein Nullpunkt irgendwo auf der Scheibe!!

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 19:38

Hallo und Danke für die vielen Tipps! Habe bei Ebay erst mal ein neues Relais geschossen! Wenn das teil mit dem neuen Relais immer noch spinnt, dann werde ich mich mal auf die suche nach den anderen Möglichkeiten machen!

Gruß Harry

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 14:39

Neues Relais war superschnell da! Eingebaut und das Problem war immer noch da!

Habe dann mal die Verkleidung vom Wischermotor abgebaut, ist aber alles fest so wie es sein sollte! Der wischerarm kann ja auch nicht über gesprungen sein, dann würde der Wischer ja auf einer seite über die Scheibe hinaus wischen!

Nun werde ich noch die Kabel Prüfen müssen!

Wilber, wo war denn bei dir das Kabel durch????

Gruß Harry

Zitat:

 

Wilber, wo war denn bei dir das Kabel durch????

Gruß Harry

Wann Du die Klappe aufhast, ist links und rechts am Schanier jeweils eine Gummitülle.

Die betreffenden gehen durch die links Tülle (Beifahrerseite).

Da geht auch das Antennenkabel durch, falls deine Antenne mit der Scheibenheizung kombiniert ist.

Mir viel das damals mit dem Scheibenwischer auf, weil ich einen Sauschlechten Radioempfang hatte und das Kabel für die Antenne defekt war in dem Übergang.

Die Tülle kannst du einfach ein paar cm. zusammen ziehen, dann siehste schon, wie die Kabel drunter aussehen.

 

Hab eben gesehen, das einige Schreibfehler drin sind,

kam gerade vom Weihnahtsbummel zurück und habe schnell meinen Senf dazu geben wollen...

 

Natürlich ist die linke Tülle auf der Fahrerseite...

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 19:38

Juhu und Superfreu!!!!!!!

Habe heute mal die Durchführung an der Heckklappe überprüft und siehe da, ein Kabel war durch und ein anderes hing noch am seidenen Faden!

Vielen dank für die hilfreichen Tipps!

Habe die Kabel jetzt Notdürftig mit Litzenklemmen geflickt, ist nur eine Notlösung!

Werde demnächst alle Kabel die da durchgehen Großflächig erneuern ( sicher ist sicher! )

Weis jemand zufällig woher ich Stückchenweise ( ca. je einen Meter) verschiedenfarbige Kabel herbekomme! Will ja nicht von jeder Farbe eine Rolle von 50 m kaufen!!!!!

Des weiteren musste ich feststellen das dieses Antennenkabel , welches da durch geht auch gebrochen ist! Ist dieses Kabel eigentlich angeschlossen??? Habe doch eine Antenne auf dem Dach!!!!!

Gruß Harry

Na, das ist doch toll das Du den Fehler nu gefunden hast.

Ich habe auch den kompletten Baum ausgetauscht aber:

einzelne Adern auswechseln wird schwierig, weil die sich nicht soleicht rausziehen lassen. Innerhalb der Gummitülle flicken ist auch nicht von langer Dauer.

Deswegen schlage ich Dir folgendes vor:

Verkleidung von der Heckklappe innen abnehmen. Batterie abklemmen. Kabelbaum verfolgen und Befestigungen lösen.

Im Kofferraum (Fahrerseite) zwischen der Klappe um an das Rücklicht zu kommen und der Klappe für das Bordwerkzeug ist ein Kunstoff-Steg. Daran ist eine Steckverbindung angeclipst. Löst Du dies, hast Du quasi den Stecker für den gesamten Kabelbaum zur Heckklappe in der Hand.

Diesen habe ich dann ganz brutal abgekniffen. (10cm Kabel dran lassen)

Anschließend habe ich mir vom Elektriker entsprechend Litzen geholt. ( H07VV-F 0,75mm oder 1,5mm)

Die gibt es z.b. in rot, weiß, dunkelblau, blau, schwarz, braun.

Den neuen "Kabelbaum" habe ich dann zusammen an das Ende des alten gebunden und diesen in die Heckklappe gezogen.

So habe ich jetzt zwar zwei Trennstellen, aber alles neue Adern, die wohl das Auto überleben werden.

Leider ist diese Kabelführung innerhalb der Heckklappe echt scheiße, das ging bei mir in eine Richtung.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 20:19

Ja, so ähnlich habe ich das auch vor!

Was ist mit dem Antennenkabel? Brauch ich das????? Hab doch eine Antenne auf dem Dach!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Scheibenwischer hinten spinnt!