ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Scheibenwischer in der Waschstrasse

Scheibenwischer in der Waschstrasse

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:57

Bei der ersten Fahrt meines Q3 (Bj. 2019) durch eine Waschstrasse stellte ich folgendes fest:

Bei der Trocknung der Frontscheibe (nach der Bürstenreinigung) mit Hilfe der von unten nach oben fahrenden Textilstreifen zogen diese Streifen beide Scheibenwischer aus der Grundstellung ruckweise nach oben in eine senkrechte Stellung, wie in der sog. Wischerwechselposition. Bei der anschliessenden Trocknung durch einen starken Luftstrom von oben wurden die Wischer wieder in die Grundstellung "geblasen". Bei einem anschliessenden Funktionstest schien alles in Ordnung zu sein. Ich finde trotzdem, dass dieses Verhalten auf Dauer nicht akzeptabel ist, da nicht sicher ist, ob dies den Wischern auf Dauer nicht schadet.

Die Zündung war ausgeschaltet und der Wischerhebel am Lenkrad in Position "aus".

Laut Audi ist diese Verhalten nicht bekannt. Es wurde mir empfohlen, es mit einer anderen Waschstrasse zu versuchen. Dies kann jedoch wohl nicht eine endgültige Lösung sein !

Bisher habe ich es mit einer anderen Waschstrasse noch nicht versucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Hallo, das ist normal, sie werden bei Zug nach oben entkoppelt, die Arme kann man vorsichtig manuell in jede Stellung bringen, beide Arme leicht hoch heben und nach oben bewegen, ebenso auch wieder zurück.

Diese Funktion hat dir möglicherweise einiges an Geld gespart.

Ein Versuch in der selben Waschanlage wäre beide Arme vorsichtig so tief wie möglich unter die Motorhaube zu bringen.

Aber Vorsichtig: wenn du die Arme ganz nach unten drückst, kannst du sie nicht mehr manuell nach oben bewegen, nur mehr mit Motor!

Anmerkung am Rande, abhängig von der Außentemperatur können die Wischerarme höher oder tiefer geparkt sein, bei Kälte höher.

Weiters „rütteln“ sie manchmal beim Starten, damit kleben sie bei längeren Nichtgebrauch, nicht so leicht fest.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, das ist normal, sie werden bei Zug nach oben entkoppelt, die Arme kann man vorsichtig manuell in jede Stellung bringen, beide Arme leicht hoch heben und nach oben bewegen, ebenso auch wieder zurück.

Diese Funktion hat dir möglicherweise einiges an Geld gespart.

Ein Versuch in der selben Waschanlage wäre beide Arme vorsichtig so tief wie möglich unter die Motorhaube zu bringen.

Aber Vorsichtig: wenn du die Arme ganz nach unten drückst, kannst du sie nicht mehr manuell nach oben bewegen, nur mehr mit Motor!

Anmerkung am Rande, abhängig von der Außentemperatur können die Wischerarme höher oder tiefer geparkt sein, bei Kälte höher.

Weiters „rütteln“ sie manchmal beim Starten, damit kleben sie bei längeren Nichtgebrauch, nicht so leicht fest.

Stellung Waschanlage
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:43

Hallo, danke für die Info.

Das ist schon mal beruhigend.

Obwohl ich meine, dass bei einer sog. Premiummarke wie Audi so etwas nicht vorkommen dürfte. Bei meinen früheren Fahrzeugen (Tiguan, Touran) war dies nicht der Fall, obwohl ich davon ausgehe, dass diese auch schon getrennte Antriebe je Wischerarm (ohne Getriebe und Gestänge) hatten.

Also ich hatte ja 6 x Q3 und mit bin mit jedem

durch die Waschstraße gefahren.

Die Textilstreifen bei dieser wedeln von links nach rechts.

Keine Probleme.

 

 

 

 

Auch bei meinem jetzigen Q2 noch nicht.

Zitat:

@gvherr schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:43:26 Uhr:

Hallo, danke für die Info.

Das ist schon mal beruhigend.

Obwohl ich meine, dass bei einer sog. Premiummarke wie Audi so etwas nicht vorkommen dürfte. Bei meinen früheren Fahrzeugen (Tiguan, Touran) war dies nicht der Fall, obwohl ich davon ausgehe, dass diese auch schon getrennte Antriebe je Wischerarm (ohne Getriebe und Gestänge) hatten.

Wahrscheinlich wären beim Tiguan u. Touran die Wischer weg wenn die Bürsten eingehackt hätten.

Was Audi mit den 3 Variationen die ich erwähnt habe gemacht hat, sehe ich aber positiv!

Keine Probleme bisher bei mir.

Hallo,

Klappt ihr in der Waschstraße eure (elektrischen) Rückspiegel ein oder lässt ihr sie in normaler Stellung?

Bei uns hat eine neue Waschstraße aufgemacht und dort soll man die Spiegel nicht anklappen

Danke

st

Ich klappe nicht :)

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 25. Dezember 2019 um 21:10:25 Uhr:

Ich klappe nicht :)

Hast du auch die elek. anklappbaren Spiegel?

Ich klappe sie an, sind auch schon diverse abgebrochen bei uns. Sicher ist also sicher und steht sogar an der Waschstraße bei uns dran, dass sie angeklappt werden sollen.

Ich habe meine Spiegel an allen meinen Autos noch nie angeklappt und auch noch nie Probleme gehabt. Auch der neue Q3 ist völlig unproblematisch in der Waschstraße.

 

Hast du auch die elek. anklappbaren Spiegel?

ja

In der Waschanlage bleiben die Frontscheibenwischer nicht unten sondern gehen auf Servicestellung senkrecht durch die Waschbürste. Erst wenn ich den Motor starte gehen die Wischer wieder runter in die normal Position. Vorher hatte ich den A5 PA Baujahr 2013, da war das Gestänge fester und es gab keine Verstellung. Ist das normal ? Bei laufenden Motor beweget sich das Getänge nicht in der Waschstrasse. Aber das muss mann den Motor abstellen. Bitte um Antwort. Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibenwischer in der Waschstarße' überführt.]

Hallo, ist normal, du kannst beide Wischerarme auch manuell, vorsichtig in jede Stellung bringen.

Hat den Vorteil, sie geben nach wenn es Probleme mit den Waschbürste gibt, speziell bei alten, kurzen Kunststoff Bürsten. Bei Textilbürsten passiert das selten.

Du kannst vorm waschen die Wischer ganz nach unten bewegen, dann sind sie geschützt unter der Motorhaube.

vG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibenwischer in der Waschstarße' überführt.]

am 13. Januar 2021 um 16:02

Ja normal und siehe auch hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontscheibenwischer in der Waschstarße' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Scheibenwischer in der Waschstrasse