ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwischer in Servicestellung, Wischerarme frei verdrehbar?

Scheibenwischer in Servicestellung, Wischerarme frei verdrehbar?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2020 um 19:39

Ich habe heute mal die Frontscheibe von Insekten befreit und habe dazu die Wischer in die Servicestellung gebracht. Als ich auch das Wischergummi etwas sauber gemacht habe, habe ich festgestellt, dass sich die Wischer ganz leicht hin- und herdrehen lassen, so als ob die Verzahnung defekt ist. Ich konnte sie praktisch ohne Widerstand verdrehen.

Ist das normal? Sollten die Wischerarme nicht auch dann auf der Verzahnung der Wischerachse fest sitzen, wenn die Wischer in der Servicestellung sind?

Beste Antwort im Thema

Ich versteh das nicht !

Was hat die Frage, "welche sind die besten Scheibenwischer"

in einem Thread über frei verdrehbare Wischerarme in der Servicestellung verloren ?

Warum nutzt man nicht schon vorhandene Threads oder macht wenigstens einen neuen auf ?

Und ihr "alten Hasen" antwortet auch noch fleissig *kopfschüttel*

Damit wird die Suche immer nutzloser.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

In Servicestellung kann ich meine auch frei bewegen.

Du hast auch nicht die Wischer auf der Welle gedreht, sondern das ganze Gestänge inkl. Motor. Das ist normal.

Themenstarteram 1. September 2020 um 19:30

OK, danke, war mir zuvor nie aufgefallen. Den Sinn dieses "Freilaufs" habe ich nicht ganz verstanden und m.W. war das bei früheren Golf-Versionen auch nicht so.

Muss ich denn darauf achten, dass beim Runterklappen die Position der Wischerarme stimmt oder stellt sich das dann automatisch ein?

Stellt sich alles automatisch ein

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 01. Sept. 2020 um 21:30:05 Uhr:

war das bei früheren Golf-Versionen auch nicht so.

Doch, ich hatte es beim Golf 5 auch schon so

Dann habe ich gleich noch eine Frage . Welche Scheibenwischer sind die besten? Oder verwendet Ihr?

Ich wechsle nur die Wischergummis(orig. VW).

Ich verwende immer die Marke Bosch

Ich verwende auch die Bosch Aerotwin, hab damit bei meinem Golf 6 und jetzt meinem Arbeits-Golf 7 sehr gute Erfahrungen gemacht ;)

Danke für eure Antworten. Ich probiere mal die Bosch Aerotwin.

Zitat:

@Arni7680 schrieb am 2. September 2020 um 08:07:53 Uhr:

Danke für eure Antworten. Ich probiere mal die Bosch Aerotwin.

Wenn überhaupt die kompletten Wischerblätter, dann empfehle ich die von SWF.

Ich persönlich hab mit SWF nicht so dolle Erfahrungen gemacht, haben bereits nach kurzer Zeit zu schlieren angegangen. Vielleicht hab ich auch ein Montagspaar erwischt. Hab jetzt auch Bosch Aerotwin drauf und bis jetzt super. Vorher noch schön die Scheibe sogar mit Glaspolitur sauber gemacht.

Zitat:

@White-Silver89 schrieb am 2. September 2020 um 13:28:39 Uhr:

Ich persönlich hab mit SWF nicht so dolle Erfahrungen gemacht, haben bereits nach kurzer Zeit zu schlieren angegangen. Vielleicht hab ich auch ein Montagspaar erwischt. Hab jetzt auch Bosch Aerotwin drauf und bis jetzt super. Vorher noch schön die Scheibe sogar mit Glaspolitur sauber gemacht.

Vielleicht hast du auch welche erwischt, die schon drölfzig Monate auf dem Lager rumgammelten?

Ich hole meine im AHW Shop ab, die haben soviel Umlauf, daß die immer "frisch" sind...

Fahre 50tkm im Jahr. Benutze die Bosch Aerotwin. Halten immer locker von Frühjahr bis Frühjahr. Ich habe allerdings auch eine Scheibenversiegelung und nutze die Wischen dadurch evtl. weniger als der Normalverbraucher...

In diversen Shops sind die auch immer wieder mal im Angebot und dementsprechend günstig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwischer in Servicestellung, Wischerarme frei verdrehbar?