Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Scheibenwischer knallt auf die Motorhaube!

Scheibenwischer knallt auf die Motorhaube!

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 15:29

Hallo Leute!

Meine Nerven liegen blank!!! Ich habe einen 190E Bj.:1987. Zur Zeit muß ich fast dauerhaft mit angeschaltetem Scheibenwischer fahren. Jedesmal wenn der Scheibenwischer in Ausgangsstellung zurückgeht schlägt er auf die Kante der Motorhaube auf. Das nervt auf Dauer tierisch.

Ich vermute,daß sich da irgendwas verstellt hat. Wer könnte mir Tipps geben, wie ich das repariert bekomme???Kann ich das mit meinem "Baumarktwerkzeugkasten" schaffen?? Oder muß ich deswegen in die Werkstatt??

Vielen Dank

Gruß

Triple-x

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Januar 2003 um 20:05

Hallo Triple-X

in dem Buch "Jetzt mach ich selbst" wird das Problem

behandelt. Es ist zu aufwendig das so zu beschreiben.

Das Buch bekommst Du bei ATU. Und wird Dir auch bei

anderen Fragen helfen.

Gruß Claus.Se

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 21:47

Alles klaro! Vielen Dank dann erstmal! Ich werde mich morgen mal direkt dransetzen. Falls ich das Buch nicht bekomme: Brauche ich Spezialwerkzeug?

Gruß

Triple-X

Spezialwerkzeug brauchst du nicht, aber bei mir hab ich wie das war einen gebrauchten Wischer besorgt da das innenleben (zahnräder verstellt) im Wischerarm selbst kaputt ist.

Aber nach dem ich den neuen montiert hatte habe ich mich mit dem alten gespielt und mit ein bißchen roher Gewalt habe ich dann den alten auch wieder hingebracht.

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 23:03

Hallo,

muß ich denn den gesamten Wischermotor ausbauen, oder bekomme ich den Wischer auch so irgendwie ab??

Gruß

Triple-X

du mußt nicht den motor ausbauen. da muß man nur das gestänge vom motor zum wischer in die richtige stellung bringen.

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 10:47

Hallo,

OK, das hört sich ja gar nicht so schwer an. Ich probiers jetzt aus und sag dann Bescheid ob s geklappt hat.

Gruß

Triple-X

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 14:31

Hallo,

tja ich hab jetzt alles zerlegt gehabt - sogar den ganzen Scheibenwischer mit Halterung ausgebaut. Habe auch nochmal kurz bei Mercedes angerufen, die sagten das gleiche wie "Dieselschraube". Daher hab ich dann wieder alles zusammengebaut und nur das Gestänge in eine andere Stellung gebracht - leider ohne Erfolg. Das Wischfeld ändert sich dadurch nämlich gar nicht, nur der Punkt an dem der Scheibenwischer am Ende stehen bleibt. Trotzdem donnert er noch auf die Motorhaube. Ich glaube langsam, da bringt nur ein kompletter Austausch was.....

Triple-X

am 3. Januar 2003 um 14:43

Hallo Triple-x

kauf Dir das Buch. Dort wird genau beschrieben, wie daß Ge

stänge eingestellt werden muß. Ich habe es auch nur so

richtig zum laufen bekommen. Im Blindflug wirst Du mehr

zerstören. Das Buch ist in vielen Dingen ein guter Ratgeber.

Gruß Claus.Se

also das buch wie helfe ich mir selbst ist ja sehr hilfreich. da lese ich gerade:schwarzes kabel: strom für die endabschaltung, gelbes kabel: über diese leitung wird der motor nach dem abstellen abgebremst damit er nicht über seine parkstellung hinaussläuft. also gehe ich davon aus das wenn das einstellen nichts gebracht hat, ein fehler an der steuer elektrik vom wischer ist. wenn du alles zelegt hast mußt du ja die ganzen kabel gesehen haben. überprüf mal ob da nicht eins kaputt ist, oder ein schalter kaputt ist.

am 3. Januar 2003 um 15:30

Dieselschraube,

der soll den Motor in Endstellung laufen lassen. Dann das

Gestänge wie im Buch beschrieben einstellen. Bloß nicht

an der Elektrik basteln.

Gruß Claus.Se

das kann doch nicht so schwer sein. wenn ich mir das bild ansehe heist es da nur: wischer in die endstellung fahren dann muß das gestänge das zum wischer geht parallel mit der kurbel sein die aus dem motor kommt. und wenns dann nicht klappt ist es die elektrische endabschaltung -bremse.

am 3. Januar 2003 um 15:45

Dieselschraube,

sag ich ja !

Und mehr wird es wohl nicht sein ( wollen nicht den Teufel an

die Wand malen) .

Es reicht doch, wenn mein Wagen immer neue Fragen aufwirft!

Gruß Claus.Se

Habe auch prompt was neues entdeckt !

Also bei mir war es der Wischerarm selbst, der Probleme gemacht hat, da is innen noch Gestänge,... damit er in die ecken hinausfährt und das war bei mir verstellt!

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 19:49

Hallo,

den Motor habe ich gerade nochmal gecheckt, der scheint OK zu sein (auch Bremse - gelbes Kabel). An der Einstellung des Gestänges liegt es auch nicht. Mir scheint als ob das Gestänge zwischen Scheibenwischermotor und dem Scheibenwischergetriebe ausgeschlagen ist. Ich kann es leicht vor und zurück bewegen (von vorne her gesehen), das schlabbert da ganz schön rum.

Aber ich habe über den Gebrauchtteilemarkt im Internet jemanden hier in der Nähe gefunden, der noch ein Gestänge hat, das werde ich morgen wechseln und hoffe, daß ich dann das Problem los bin.

Gruß

Triple-X

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Scheibenwischer knallt auf die Motorhaube!