1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheibenwischer läuft beim ausschalten über die Endstellung hinaus

Scheibenwischer läuft beim ausschalten über die Endstellung hinaus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:00

Hallo, zusammen.

Bin neu hier im Forum und muß sagen, dass ich hier schon viele kompetente Userbeiträge gelesen habe.

Also Lob an alle. Nun habe ich selbst ein Problem. Mich stört bei meinem Passi Variant (1.8l; 75PS; AAM; Bj.94), das der Frontscheibenwischer nach dem Ausschalten über seine Endstellung hinausläuft. Er fängt also den nächsten "Wisch" noch kurz an. Im Prinzip stört es mich nicht sonderlich, wäre aber schön, wenn es richtig funktioniert. Deshalb meine Frage: Kann man das einstellen und wenn ja, wie?

Im voraus schon mal herzlichen Dank.

Gunter

PS.: Sollte es schon mal dieses Thema gegeben haben, bitte ich um Entschuldigung, aber in der Suche habe ICH nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2011 um 13:42

Oder halt hier einen neuen kaufen

, kann auch nicht schlechter sein als ein 15 Jahre alter vom Schrottplatz ... ATP liefert recht gute Ware.

Gruß Ronny

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2011 um 8:20

Hallo

Das hat mein Wischer vorne auch gemacht.

Das Getriebe am Motor hatte sehr viel Spiel und dadurch blieb der nicht am unteren Punkt stehen.

Einzustellen geht hier leider nix.

Nach Austausch des Motors funktioniert das tadellos.

Das Gestänge sollte spielfrei sein.

Gruß Ronny

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 9:01

Hi, Ronny.

Ich danke Dir für die prompte Antwort. Dann werde ich am Samstag mal meinen Schrotti besuchen und mal schauen, ob er was für mich hat. Was darf das denn wohl kosten?

Gunter

...so ein Wischermotor beim Schrott...ca. 20 bis 30€...;)

am 19. Juli 2011 um 13:42

Oder halt hier einen neuen kaufen

, kann auch nicht schlechter sein als ein 15 Jahre alter vom Schrottplatz ... ATP liefert recht gute Ware.

Gruß Ronny

Zunächst mal vom Schrott zu Testzwecken ein gebrauchtes Relais (19 oder 99) reinstecken.

Das hat bei mir geholfen.

am 19. Juli 2011 um 20:55

In seltenen Fällen kann es auch am Wischerschalter selber liegen! ;)

am 20. Juli 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zunächst mal vom Schrott zu Testzwecken ein gebrauchtes Relais (19 oder 99) reinstecken.

War auch bei mir so.... und da statt dem 19er eh das 99er rein sollte, weil programmierbar, hatte ich gleich zwei Dinge erledigt.

Wischer blieb wieder auf Endstellung und Intervall ist jetzt einstellbar.

Gruss frankengeist

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

War auch bei mir so.... und da statt dem 19er eh das 99er rein sollte, weil programmierbar, hatte ich gleich zwei Dinge erledigt.

Wischer blieb wieder auf Endstellung und Intervall ist jetzt einstellbar.

Gruss frankengeist

Will erst mal das Relais probieren. Wie lässt sich denn das Relais 99 programmieren?

Danke für die flotten Antworten.

Gunter

Programmiert wird über den Wischerschalter. Intervall ein- und wieder ausschalten. Wenn der Wischer wieder gebraucht wird, wieder Intervall einschalten und eingeschaltet lassen. Der Zeitabstand dazwischen wird im Relais gespeichert bis die Zündung ausgeschaltet wird. Der Abstand kann zwischen 1 und ich glaube 20 Sekunden

( hab´s noch nicht mitgestoppt) eingestellt ( programmiert ) werden.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Programmiert wird über den Wischerschalter. Intervall ein- und wieder ausschalten. Wenn der Wischer wieder gebraucht wird, wieder Intervall einschalten und eingeschaltet lassen. Der Zeitabstand dazwischen wird im Relais gespeichert bis die Zündung ausgeschaltet wird. Der Abstand kann zwischen 1 und ich glaube 20 Sekunden

( hab´s noch nicht mitgestoppt) eingestellt ( programmiert ) werden.

Bin immer wieder begeistert, wie schnell hier die Tipps kommen. Bin wirklich froh, hier gelandet zu sein. Für mich ( Bj.1949 Ez.1950) nicht selbstverständlich. Muß mit dem Ausprobieren aber leider bis übernächsten Samstag warten, weil Frauchen diesen Samstag das Auto braucht. Arbeit geht vor. Trotzdem, wenn Problem behoben, werde ich es hier vermelden.

Gruß an alle und schönes WE

Gunter

bis zu 30 Sekunden :-)))

am 24. Juli 2011 um 21:52

Klingt sehr gut! Dann weiss ich was ich morgen machen werde... Mein Wischer hängt nämlich auch und das nervt tierisch!!! Und wenn das ander Relais programmierbar ist ist das echt von vorteil... das kann man bestimmt auch mit nem unterbrecherschalter dazwischen versehen das man es wärend der fahrt programmieren kann... ;-)

wozu, das kannst du immer programmieren, über den Wischhebel!

am 24. Juli 2011 um 22:18

Und wie???

Deine Antwort