ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwischer läuft von alleine

Scheibenwischer läuft von alleine

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:20

Hallole,

seit geraumer Zeit, läuft bei meinem W 124 Kombi der vordere Scheibenwischer von alleine, obwohl der Kombischalter auf aus/null steht.

Das nervt total besonders bei bestem Sommerwetter.

Kann es sein, dass der Kombischalter verschlissen ist und die Kontakte irgendwie kurzschließen ?

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und kann von seinen Erfahrungen berichten ?

Ist der Aufwand zum Tausch des Kombischalters sehr aufwändig ?

Bitte um Eueren Ratschlag. Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo du hast einen Kombi da kann die fehl ansteuerung auch von hinten kommen,bau mal die Verkleidung unter dem Lenkrad aus und zieh den Stecker vom Kombischalter ab.Und dann fahr mal.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:11

Hallo DB Fuchs,

was bedeutet das Problem kann auch von hinten kommen ?

Ich glaube da kannst Du recht haben, hinten geht derzeit nämlich gar nichts !

Keine Scheibenwischer und wisch/waschfunktion !

Ich hatte letzt den Eindruck, dass bei geöffneter Heckklappe die hintere Funktion der Scheibenwischerfunktion gegeben war.

Liegt eventuell ein Kabelbruch oder sowas ähnliches vor ?

Vorerst vielen Dank für die Info.

Jau ein Kabelbruch/Überbrückung im Kabelstrang der Heckklappe kann den Fehler auslösen.( Bei Rückwartsfahrt wird bei geschalteten Wischer vorn auch der Heckw. geschaltet)

Hallo,

 

ich hatte das mit dem selbstständigen Wischer auch schon, habe aber ein Cabrio.

 

Wenn ich garnichts mache, läuft der Wischer nach einem ihm angenehmen Phantasie-Intervall. Schalte ich ihn kurz an und gleich wieder aus, ist für längere Zeit Ruhe.

 

Ich hatte seinerzeit (als sich das zum ersten Male ereignete) hier mal nachgefragt, und bekam als Tipp, das Überspannungsrelais in den Kreis der Verdächtigen einzureihen.

 

Da es mittlerweile nur noch selten vorkommt, hab ich auch nichts mehr dran gemacht.

 

Gruß

Espaceweiß

hallo,

hatte das problem auch mit meinem 94´er TEE.

nach dem tausch des gesamten blinkerschalters war ruhe.

p.s.: hatte aber dabei keinerlei probleme mit der heckwischereinheit !

der taxidriver124

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 15:21

Erst mal Danke für die Infos.

Zwischenzeitlich habe ich den Heckwischer zum laufen gebracht, hierbei mußte ich die Heckklappe halb schliessen !!!

Dann habe ich den Kabelstrang links am Heckklappenschanier bewegt, danach ging und geht hinten nichts mehr.

Ich habe gestern die Heckklappe gestrippt ( alle Verkleidugen abgebaut ! ) um an den Kabelstrang zu kommen.

 

Erstaunlich wie hochwertig der Daimler verkabelt ist! Der hintere Kabelstrang auf Höhe des linken Klappenschanieres ist innen mit einem "Teflonschlauch" versehen, aussen ist der normale Gummi.

Dann endet das ganze an einer Klemmleiste (Dachbereich) bei dem jedes Kabel über Schraubklemmen aufgelegt ist !!!!!!

Wahnsinn, was das mal gekostet hat !!!! Gruß an alle Dacia Fahrer !

Eigentlich kann da kein Kabel beschädigt werden oder brechen.

Ich werde jetzt erstmal alle Kabel durchmessen.

An dem eigentlichen Problem hat sich nichts geändert, ich werde mal den Kombistecker (vo ) ziehen mal sehen ob sich der Fehler eingrenzen läßt.

Bis dahin weiter so !

 

Hallo,

Es könnte auch das Relais sein (steuert Intervall). Bei Kurzschluss kann Dauerwischen die Folge sein. Die Geschwindigkeitschaltung müßte aber trotzdem funktionieren. Vom Relais geht meines Wissens auch ein Kabel nach hinten.

MfG

rider124

Ist da eine Klammer am Gummischlauch? zeih mal an den Kabeln von der Dachseite! Dann wirds du es sehen!

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:41

Moin !

Die hintere Scheiben Wisch/Wasch Funktion ist wieder gegeben !

Auf Höhe des linken Klappenschanieres war Kabel sw/ge und Masse br gebrochen.

Ein neues Massekabel habe ich eingezogen und das sw/ge habe ich gelötet !

Nachdem alles wider in Funktion war spritzte das Wischwasser nicht aus der Waschdüse sondern aus dem Bereich des rechten Türschanieres der Heckklappe.

Ursache defekter Schlauch, war wohl gequetscht und dadurch eingerissen !

Also habe ich auch einen neuen Schlauch eingezogen.

Bis dahin war alles eine fingerbrechende Arbeit zum Glück gibts Silikonöl !

Ich werde mich jetzt dem eigentlichen sporadischen Problem widmen ich hoffe ich muß das Lenkrad nicht abbauen.

Das scheint wegen dem Airbag problematisch zu sein !

Bis danne : -)

am 21. Juli 2008 um 17:09

moin,

bei meinem war es weder das relais, noch irgendwelche kabel, sondern der kombischalter.

man soll de auch auseinanderbauen und wieder anständig zusammenbauen, und dadurch reparieren können.

 

ich habe allerdings vor etwa 6 wochen einfach mal am oberen ende (was gedreht wird), anständig "rumgebogen" und "geknetet" in allen richtungen und in allen schalterstellungen. seitdem ist seltsamerweise ruhe.

ich hatte auch erst nen wackelkontakt vermutet, aber scheinbar liegts wirklich an dem drehmechanismus am oberen ende des schalters.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:36

Hallo immerdb,

ich knete seit geraumer Zeit den Kombischalter in alle Richtungen um auch eventuell zusammenliegende Kontakte zu lösen.

Manchmal habe ich Erfolg manchmal läuft dann der Wischer schneller als im normalen Intervallbetrieb.

Ziehe und drücke aber wenig Erfolg.

Ich habe mir gerade einen Schalter über Ebay ersteigert.

Mal sehen wie es nach dem Austausch aussieht ich glaube eigentlich daran, dass die Probleme von der Schaltermechanik kommen.

Bis dahin vielen Dank für alle Beiträge.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:29

Hallole Ihr DB Spezialisten.

Das Problem ist gelöst, es liegt tatsächlich an dem Kombischalter.

Ich habe den Samstag genutzt und den Schalter über die Steckverbindung abgeklemmt.

Danach ist der Scheibenwischer nicht mehr gelaufen !

Danach habe ich einen anderen Kombistecker aufgesteckt und mit diesem Schalter waren dann alle Funktionen bestimmungsgemäß.

Danke an alle Beteiligten das Problem ist gelöst.

am 30. Juli 2008 um 10:26

moin!

kabelbrüche hinten linksseitig nachlöten!n.b ingeneurshebel erneuern!

lg reini

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von reini124_123

moin!

kabelbrüche hinten linksseitig nachlöten!n.b ingeneurshebel erneuern!

lg reini

Hallo,

nachlöten ist auch nicht so toll. Neue Einzelkabel einziehen ist besser, allerdings auch sehr aufwändig.

Mein Problem ist gelöst !

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwischer läuft von alleine