ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer links wischt nicht wie der soll - Federn schwach?

Scheibenwischer links wischt nicht wie der soll - Federn schwach?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. November 2012 um 14:47

Hallo, immer wenn es regnet sehe ich nachts schlecht weil genau in dem Sichtbereich wo man durch die Scheibe guckt, der Wischer nicht wischt. Ich habe den Arm nun schon ein paar mal ausgebaut gehabt aber ich komme nicht dahinter. Das Wischerblatt ist noch wie neu. Gibt es da irgend ein bekanntes Problem, das mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Na ich denke:

- 1-2mm

- Industrie-Alu oder Edelstahl

- eine Seite ein Loch 4mm

- andere Seite einen Haken feilen mit einem etwas längerem Zwischenstück, welches die 90° Drehung aufnimmt.

- früher hat sich für solche Spielerein immer das Spannband von zerbrochenen Glas- Teekannen angeboten :D

http://ts1.mm.bing.net/th?id=I.5060945404036100&pid=15.1

- und wie gesagt: ich habe Auflagefläche und Gelenk immer mit einem Trockenschmiermittel geölt (WD40, Ballistol, PTFE_Spray oä) damit alles leicht gängig bleibt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Feder wird mit der Zeit schwach! Dazu kommt noch ein eventuell verbogener Arm.

Das Wischblatt sollte ca.90 Grad zur Scheibe in der Mitte seines Wischweges haben.

Wegen der Feder, den Wischarm zu Scheibe hin verbiegen, sodas der etwas Kräftiger drückt!

Themenstarteram 4. November 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Die Feder wird mit der Zeit schwach! Dazu kommt noch ein eventuell verbogener Arm.

Das Wischblatt sollte ca.90 Grad zur Scheibe in der Mitte seines Wischweges haben.

Wegen der Feder, den Wischarm zu Scheibe hin verbiegen, sodas der etwas Kräftiger drückt!

okay also mit etwas gewalt den wischer hin zur scheibe biegen... okay.

Kriegt man ansonsten irgendwo günstig federn? ich hatte sie mal ausgebaut und gefettet....

Ich habe nachdem ich ne Zeitlang mit gebogenem Arm Gefahren bin Aeroarme geholt siehe mein Blog!

Mit Aero hast direkt 20% mehr Sicht aus der Scheibe, liegen fast komplett in der Haube und behindern die Sicht nicht mehr!

am 4. November 2012 um 15:32

für Vorne. und hinten.

Für Vorne Beifahrerseite muss es Bearbeitet werden und dann passt das Gummi nicht mehr was der liefert!

am 4. November 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Für Vorne Beifahrerseite muss es bearbeitet werden und dann passt das Gummi nicht mehr was der liefert!

?????

noch mal nin Deutsch Metin! Was und wie muss bearbeitet werde? Der Fuss? Das weiß ich. Meinst du das auch?

Der Fuss muss vom Originalwischer genommen werden und dann brauchst du für beide Arme den selben Wischer und nicht wie von dem eBaytypen gelieferten, der Gelieferte Fahrerseite ist gleich, jedoch die für die Beifahrerseite ist die Aufnahme versetzt, so das der Rand dann nach dem Umbau nicht mehr gewischt wird!

Themenstarteram 5. November 2012 um 12:43

Hi, wie es der Zufall will, gibt es ein Angebot für alle Aero 15€. Der rechte Wischer ist eh am Arsch bei mir, das Gummi hat sich letzte Woche gelöst.

Sind die 15€ gut?, die sollen das ja montieren, und wenn es mit meinem Armen net geht, dann gehts halt net oder?

http://www.mydealz.de/22625/bosch-scheibenwischer-fur-je-1499e-bei-carglass/

War bei meinem auch so. Ich hab mir das dann mal in Ruhe angesehen und in dem Moment, als der Wischer der Fahrerseite ganz links stand die Zündung ausgeschaltet. Ergebnis:

Das Wischerblatt schwebte ca. einen Zentimeter über der Scheibe. Das hatte natürlich zur Folge, dass das Blatt beim wieder auftreffen auf die Scheibe, sehr viele Schlieren zog.

Ich habe dann den Arm zurecht gebogen und seitdem klappt's wieder.

Also zur Feder: Einfach die Auflagen ölen.

Zum Wischerblatt: 74° in Ausgangslage - gibt da von Hazet so ein klasse Gerät zum Einstellen zu.

Zitat:

Original geschrieben von domerich

Hi, wie es der Zufall will, gibt es ein Angebot für alle Aero 15€. Der rechte Wischer ist eh am Arsch bei mir, das Gummi hat sich letzte Woche gelöst.

Sind die 15€ gut?, die sollen das ja montieren, und wenn es mit meinem Armen net geht, dann gehts halt net oder?

http://www.mydealz.de/22625/bosch-scheibenwischer-fur-je-1499e-bei-carglass/

Das sind nur die Gummis ohne die Aeroarme, damit hast du ein noch schlechteres Wischbild...

am 5. November 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Der Fuss muss vom Originalwischer genommen werden und dann brauchst du für beide Arme den selben Wischer und nicht wie von dem eBaytypen gelieferten, der Gelieferte Fahrerseite ist gleich, jedoch die für die Beifahrerseite ist die Aufnahme versetzt, so das der Rand dann nach dem Umbau nicht mehr gewischt wird!

also nochmal zum Verständniss Merin, zwei mal die Arme von der linken (Fahrer-) Seite und den alten Fuss nehemen und umbauen von der Beifahreseite?

Habe eben noch einmal in deinem Blog geschaut und es sieht so aus als ob nur der Fuss (Beifahrerseite) bearbeitet wurde.

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:39

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass wohl der Federbügel und nicht die Federn schuld sind, weil die sich aufbiegen über dies zeit. (s. Bild).

Ich werde versuchen, ihn zurückzubiegen. Und die Auflagefläche, wo die Federn drin liegen nochmal zu ölen.

Die Aerotwin kauf ich in jedem Mal, weil der Preis ja geschenkt ist.

Wischerarm

Ersetze den Bügel einfach durch ein Stück Blech, dessen Ende einmal gelocht und einmal als gedrehter Haken konstruiert ist. Wer Blech hat für den sind das wenige Cent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer links wischt nicht wie der soll - Federn schwach?