- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Scheibenwischer - mal ganz anders
Scheibenwischer - mal ganz anders
ich hatte heute ein Erlebniss der besonderen Art mit meinem "Wunder1er"!
Bei strömenden Regen und voller Fahrt (90 km/h) viel der Scheibenwischer aus!
Blieb einfach stehen, mitten auf der Scheibe und nichts ging mehr.
Eine sehr gefährliche Situation auf der Landstrasse, 30 km von Zuhause.
Irgendwie die Kiste zum stehen gebracht, Motor aus, Zündung wieder an und der Wischer ging wieder - aber er wischte nur fünf mal über die Scheibe (lies dabei aber nicht abschalten) - und blieb wieder stehen. Nochmal am Hebel eingeschaltet - wischte wieder fünfmal - und blieb wieder stehen. Nun ging gar nichts mehr. Zündung aus - Schlüssel raus - Schlüssel wieder rein - Motor an - und das gleich Spiel von vorne........
Irgendwie hab ich in Blindfahrt (es regnete immer noch Bindfäden) den "Wunder1er" in der nächsten Ortschaft auf einem parkplatz abgestellt.
Den BMW Service angerufen, nach 1,5 Stunden war das Sevicemobil da.
Fehlerspeicher ausgelesen - und der war übervoll mit Fehlermeldungen!!
Vom Fensterheber über Nebelscheinwerfer bis zur Instrumentenbeleuchtung, Ich glaube es waren über 20 Einträge. Die Kiste lief ansonsten ohne Probleme, keine Fehlermeldungen in der Anzeige.
Der Servicemann machte zweimal einen Batteriereset, jedoch keine Wirkung bemerkbar, das Problem mit dem Wischer blieb.
Es regnete immer noch Bindfäden........und es wurde in der Zwischenzeit dunkel.....
Mach einigem Hin- und Her haben wir es in einer Reegenpause gewagt zu mir nach Hause zu fahren. Der Servicemensch blieb immer hinter mir, bis drei Kilometer vor dem Ziel regnete es nicht, den Rest haben wir auch noch geschafft. (Die Strasse war immer noch triefnass und die Wolken hängten bis zur Erde.
Das Kuriose: Morgen hätte ich sowieso einen Termin in der Werkstatt! Wegen einer nicht immer funktionierenden Klimaautomatik (die Klappen der Belüftungsdüsen bleiben nach dem Start verschossen und lassen sich nur über die mauelle Einstellung öffnen). Dieses Problem hängt wohl auch mit den anderen Probs zusammen. Meinung des Servicemenschen: Steuergerät defekt.
Es ist übrigens ein 118d, EZ: 1/06
Ich hab sooooooo einen Hals!!! Zum 2.mal blieb der "Wunder1er liegen (Kühlwasserschlauch undicht). Dazu die Probleme mit dem Tank, den Türgriffen, der ESP-Leuchte (diese Probleme sind in der Zwischenzeit behoben).
In den drei Jahren zuvor massenhaft Probleme mit meinem Mini (der wurde indirekt gewandelt)
Ich hab die Schnauze so was von voll von BMW, was ich in den letzten 3,5 Jahren an Terminen versäumt, Zeit und Geld vergeudet habe weil diese "Premiumwunderkisten" nich richtig liefen!
Für mich steht fest: Nie wieder BMW! Die sollen die Winderkiste morgen gleich behalten.
Meinem Nachbar und meinem Schwiegervater geht es übrigens ähnlich.......
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mann, du scheinst wirklich Pech zu haben. Da hätte ich auch die schnauze voll.
Gerade diese elektronisch/-softwaretechnischen Mängel bringen einen zur Weißglut, weil zwar nichts kaputt ist, aber trotzdem nix funktioniert. Und diese Probs lassen sich meist nicht vor Ort durch einen Servicemann beheben.
Aber das ist nicht nur ein Problem von BMW, sondern das von fast allen Premium-Herstellern...die technische Entwicklung schreitet schneller voran, als die Technik ausreifen kann.
Die meiste "intelligente" Technik wird ohne Langzeittests eingebaut.
Früher gab's oft Materialmängel, Verarbeitungsmängel...jetzt sind hauptsächlich und Software-Mängel...
Gruß,
Egg
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Sowas passiert zwar nicht nur bei BMW, hilft dir aber nicht weiter und dürfte sowieso nirgends passieren.
Wenn der Händler sich dann noch indifferent verhält ist es Zeit zu wechseln.
@Cooperle
Falls es dich tröstet... Sowas können andere Hersteller leider mindestens genausogut. Gegen ein Montagsauto ist nunmal leider kein Kraut gewachsen.
Ich sag nur: "Mitm Ford fort, mitm Zug heim."
Die zunehmende Masse an Elektronik macht die Autos leider auch immer Fehleranfälliger.
Wird dir bei anderen AMrken aber mindestens genauso ergehen.
Nen wirklich guten Rat kann ich dir leider auch nicht geben.
Ich habe es nach meinem Ford-Abenteuer bis zum Ende der Garantiezeit ausgehalten und das Auto dann mit entsprechenden Wertverlust abgegeben. (immerhin 14.000 EURO). Mit dem Nachfolger bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden.
Ich allerdings gut nachvollziehen, wie du dich fühlts.
IMO hast du nun 3 Optionen.
1. Auto behalten, bis die Garantie weg ist. (villeicht hat ja nen anderer mehr Glück mit dem Auto)
2. Auto behalten, bis zum bitteren Ende, egal was noch kommen mag (vielleicht hast du ja Glück und du bekommst nach der Behebung aller Probleme nie wieder irgendwelche anderen Probleme)
3. Auto sofort weg (im Prinzip wie 1. nur der Wertverlust ist niedriger)
Das du wandeln kannst, halte ich mal für extrem unwahrscheinlich. Der Händler hat auf jeden Fall die Chance den Fehler zu beheben. Und da dieser Fehler bisher noch nie aufgetreten ist bei dir... hast du wohl ganz schlechte Karten.
Hab meine Wunderkiste wieder.
Es war der Wischermotor defekt! Und ich bin nicht alleine, heute hat die Werkstatt noch einen 1er abgeschleppt mit dem gleichen Problem.
Fehlerspeicher ist gelöscht, warum der voll war? Keiner weiss es.
Neue Software ist nun drauf, auch für die nicht immer funktionierende Klima.
Und die Verabschiedung vom Meister: Kann schon öfters mal vorkommen dass die Elektronik spinnt! Na prima.
Mal schauen wie es weitergeht, der Leasingvertrag läuft noch 2,5 Jahre.
Es drift nicht nur BMW, denn auf dem Heimweg hatte ich heute einen Corsa (aktuelles Modell) hinter mir und da machter der Wischer auch was er will.
Er kam aus einer etwas erhöhten normal Position, wischte 3-4 mal und blieb mitten auf der Scheibe stehen. Dort blieb er eine Weile wieder und wiederholten den Vorgang, nur das es wieder fast unten blieb.
Die Abstände wechselten immer mal, sah echt lustig aus.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Hab meine Wunderkiste wieder.
Es war der Wischermotor defekt! Und ich bin nicht alleine, heute hat die Werkstatt noch einen 1er abgeschleppt mit dem gleichen Problem.
Fehlerspeicher ist gelöscht, warum der voll war? Keiner weiss es.
Neue Software ist nun drauf, auch für die nicht immer funktionierende Klima.
Und die Verabschiedung vom Meister: Kann schon öfters mal vorkommen dass die Elektronik spinnt! Na prima.
Mal schauen wie es weitergeht, der Leasingvertrag läuft noch 2,5 Jahre.
@ Cooperle
um dein Scheibenwischerproblem für die Zukunft auszuschließen, empfehle ich dir rainX, oder liquid glass oder irgend so ein zeugs, damit kann man selbst bei totalausfall zumindest noch heim fahren, im strömenden regen ab 100 siehst du sowieso mehr als mit dem besten scheibenwischer.
um diverse kinderkrankheiten zu vermeiden, solltest du vielleicht eher facelift- bzw. auslaufmodelle kaufen, die sind zwar nimmer der letzte schrei, laufen aber meistens deutlich stabiler. egal, von welcher marke.
lg,
martin
Danke für den Hinweis aber so ein Zeugs kommt mir nicht auf die Scheibe. Hatte das schon mal Probiert, irgendwann traten schlieren auf weil man bei niedrigem Tempo sowieso die Wischer braucht. War extrem nervig!!
Über 100 im strömenden Regen? Danke, ich bin nicht Lebensmüde. Ich weiss in der Zwischenzeit zu welchem Geschoss ein Auto werden kann das im Regen (oder auch sonsst) abfliegt. Und im Regen kann das sehr schnell gehen.......
Zum Autokauf: Ja das ist mir bewusst mit den Kinderkrankheiten.
Aber bitte, was gibt es an einem Wischermotor für Kinderkrankheiten?? Wie lange werden die Verbaut? Doch mindestens schon 80 Jahre.
Türgriffe die klemmen? Ja ja, die gibts auch erst seit gestern! Eine Tank der nicht voll werden will bzw. eine Anzeige die Müll anzeigt? Na klar, BMW baut erst seit der 1er Präsentation Autos...... Man könnte so weitermachen.
Klar kann es bei absolut neuen System oder Technik zu Problemen kommen. Aber die meisten Probleme treten deshalb auf, weil in der Entwicklung, Produktion und Testphase gespart wird (werden muss)
Ich wohne in einer "Autoregion" und habe einige Bekannte und Freunde, die in der Auto- und Zulieferindustrie in Entwicklungsabteilungen tätig sind. Bis hin zu einem Testingeneur. Die können Geschichten erzählen.... Hinerther braucht man sich nicht wundern wenn man als Kunde die Probleme am Hals hat.
Übrigens, vorhin festgestellt: Der linke Nebelscheinwerfer ist innen feucht, ssteht ein bisschen Wasser drin!
Klar, ich habe das erste Auto mit Nebelscheinwwerfern..........
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Zum Autokauf: Ja das ist mir bewusst mit den Kinderkrankheiten.
Aber bitte, was gibt es an einem Wischermotor für Kinderkrankheiten?? Wie lange werden die Verbaut? Doch mindestens schon 80 Jahre.
Türgriffe die klemmen? Ja ja, die gibts auch erst seit gestern! Eine Tank der nicht voll werden will bzw. eine Anzeige die Müll anzeigt? Na klar, BMW baut erst seit der 1er Präsentation Autos...... Man könnte so weitermachen.
Übrigens, vorhin festgestellt: Der linke Nebelscheinwerfer ist innen feucht, ssteht ein bisschen Wasser drin!
Klar, ich habe das erste Auto mit Nebelscheinwwerfern..........
Jetzt nicht zum Zyniker werden...
Den Hinweis von justmammal wird ich nicht ganz in den Wind schießen, denn auch bei der Versiegelung hat sich einiges getan.
Ich fahre schon gut 2 Jahre mit Sichtklar von Kerona und kann nicht klagen, keine Schlieren, nix und die Scheibenwischer halten jetzt auch viel länger, da die meist aus sind, da es schon ab 70km/h sehr gut funzt.
Zum Thema Probs.
Die Teile an sich sind nicht neu, aber der Ort und die Art, wie man sie einbaut/befestigt, deswegen gibt es immer wieder neue Probs.
Wenn die Kunden seit 20Jahren den Golf1 kaufen würden, gäbe es auch keine Probs.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Wenn die Kunden seit 20Jahren den Golf1 kaufen würden, gäbe es auch keine Probs.
Als FUN-Auto mit dem neuen S3 Motor bestimmt lustig =)
In dieser Situation, in der meine Wischer versagt haben, hätte kein Mittelchen etwas geholfen. Es regnete viel zu stark um schnell zu fahren. Glaubt mir, ich war dabei
Zudem helfen diese Regenabweiser nicht bei langsamer Fahrt, z. BSp in einer Ortschaft. Hätte also nix gebracht.