Scheibenwischer manuell in Servicestellung
Hallo liebe MT'ler!
Als ich heute Nacht zu meinem Auto kam, hat sich wieder mal ein Scherzkeks (oder Neider) ausgetobt. U.a. waren meine Frontscheibenwischer hochgeklappt. Wie bekannt, müssen sie allerdings dazu in die Servicestellung...
Jetzt meine Frage: Gibt es außer über FIS & Wischerhebel am Lenkrad noch eine andere Möglichkeit ("von außen") die Servicestellung zu aktivieren? Oder war da Gewalt im Spiel?
Nach dem runterklappen war im FIS die Servicestellung nicht aktiv. Einmaliges antippen des Wischerhebels stellte die Wischer wieder in Ruheposition, sehr merkwürdig.
Funktionieren auch noch. Will nur wissen, ob an den Wischern etwas beschädigt sein kann...
Ähnliche Themen
32 Antworten
Guck dir mal den Lack der Motorhaube genau an.. Es kann sein, dass bei dieser Gewalteinwirkung etwas darunter gelitten hat (wenn man den Scheibenwischerarm anhebt und dann unter der Haube herauszieht).
Motortechnisch wird da nichts passiert sein. Das Gestänge ist eigentlich auch robust genug.
Vom Wischer der Beifahrerseite ist an der Haube etwas Farbe. Sieht man kaum und sollte sich wegpolieren lassen... Dem Wischerarm sieht man nichts an.
Also geht es nur mit Gewalt? Gibt keinen "Trick 17"?
Mh denke nicht. Habe mein Gestänge schon tausend Mal ein und ausgebaut, da wird nix passiert sein. Und wenn nur Äußerlichkeiten!
Zitat:
Original geschrieben von ZwickAUDI
"Sesam öffne dich" oder wie? Von aussen gibts bei verschlossenem Auto ohne Zündung nur die "manuelle Servicestellung"
Das heißt eben sanfte Gewalt - viel ist wirklich nicht nötig um das Gestänge zu bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Zitat:
Original geschrieben von ZwickAUDI
Das heißt eben sanfte Gewalt - viel ist wirklich nicht nötig um das Gestänge zu bewegen.
Danke. Wollte nicht testen, wie viel dafür benötigt wird...
Wenn ich mal einen erwische, der sich an (m)einem Auto vergreift, dem kann ich für nichts garantieren! Dieses elende Gesindel
Im endeffekt ist und bleibt es ein haufen Metall und Plastik. Zeugen suchen und Anzeige erstatten sodass du wenigstens die Kosten für die Reparatur fordern kannst.
Jetzt ist ja nichts weiter passiert, Schwamm drüber! Aber wenn man hier bei MT liest und von Freunden hört, was immer so los ist. Da bin ich -als sonst ruhiger Mensch- für die Einführung von Selbstjustiz oder Hand abhacken
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Im endeffekt ist und bleibt es ein haufen Metall und Plastik. Zeugen suchen und Anzeige erstatten sodass du wenigstens die Kosten für die Reparatur fordern kannst.
bringt meistens sowieso nichts...die, die sowas machen haben meistens sowieso kein geld...
Zitat:
ich hol das mal hoch hab da eine simple frage
ist es schlimm wenn ich die wischer mit der hand hoch klappe?
bin da ehrlich gesagt bischen faul wenn nich meine Frostschutzabdeckung hin machen möchte die Servicestellung über das FIS zu aktivieren.
nein kann man problemlos machen
Nein, macht nix.
Edit: Andy war schneller
als ich vor paar tagen mein auto vom abgeholt habe meinte der kollege das man die service stellung ohne ins FIS zu gehen aktivieren kann.
Zündung ein-aus Wischerhebel nach untern tippen und fertig dann sollten die in Service stellung gehen aber bei mir tut sich nix
ist es MJ abhängig oder hat er ein scheiß erzählt
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ChRi17
Zündung ein-aus Wischerhebel nach untern tippen und fertig dann sollten die in Service stellung gehen aber bei mir tut sich nix
Also bei meinem MJ12 mach ich es immer so, war ich von meinem MJ07 noch so gewöhnt, über FIS ist mir zu umständlich.
Zitat:
Original geschrieben von Andy@Audi80
Zitat:
Original geschrieben von ChRi17
Also bei meinem MJ12 mach ich es immer so, war ich von meinem MJ07 noch so gewöhnt, über FIS ist mir zu umständlich.
Hab ich grad letztes WE zum Wechslen der Wischer auch so gemacht