ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Scheibenwischer mit Eigenleben…

Scheibenwischer mit Eigenleben…

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 15:46

Mein Auto steht regelmäßig in der Garage. Immer wieder kommt es vor – also immer mal wieder – dass beim Starten des Motors die Wischerarme einmal wischen.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

In der Garage regnet es nicht.

Der Regensensor hat keinerlei Beläge, die aus meiner Sicht verantwortlich dafür sein könnten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. gibt es weitere Betroffene mit gleicher Leidensgeschichte? Kurze Info wäre ganz toll.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage. Im Winter ist die Luft sehr trocken. Der Sensor ist dementsprechend sehr empfindlich da In der Garage meist feuchte Luft herrscht. Ist zmind. meine Erfahrung.

Gruss

CM

Eine wichtige info hast du vergessen.

Hast du den Scheibenwischer ausgeschaltet oder auf Sensor stehen?

Bei Sensor genügt nur Dreck, Schatten oder keine Ahnung was das er meint da wäre Wasser drauf.

Bei mir läuft er daher manchmal auch mit, obwohl kein Wasser auf der Scheibe wäre. Ist ja schliesslich auch nur ein Sensor der nach bestimmten Werten geht.

Daher hat man das "AUS" erfunden damit man ihn ganz ausschalten kann :-)

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

 

Daher hat man das "AUS" erfunden damit man ihn ganz ausschalten kann :-)

Klugscheisser:D(Just joking)

Leicht beschlagene Scheibe vielleicht?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Daher hat man das "AUS" erfunden damit man ihn ganz ausschalten kann :-)

:D

Ja, er ist immer eingeschaltet.

Die Scheibenwischer wischen, wenn der Sensor eingeschalten ist, immer beim Starten des Fahrzeuges. So prüfen die Sensoren, welchen Zustand (wie viel Wasser, Schmutz) drauf ist, bzw wischen diesen weg, da ein "soll-zustand" fehlt.

Schatten haben keinen Einfluss, genauso wie Licht Verhältnisse, da der Regensensor Infrarotstrahlen aussendet und diese vom Wasser auf der Scheibe reflektiert werden. Diese Lichtfrequenzen, können wir nicht sehen, und dem Sensor sind diese Alltagsfrequenzen, wie Sonne, egal.

am 5. Dezember 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Die Scheibenwischer wischen, wenn der Sensor eingeschalten ist, immer beim Starten des Fahrzeuges. So prüfen die Sensoren, welchen Zustand (wie viel Wasser, Schmutz) drauf ist, bzw wischen diesen weg, da ein "soll-zustand" fehlt.

Dachte ich anfangs auch, allerdings habe ich den Regensensor auch immer eingeschaltet und trotzdem wischt er nicht jedes mal beim starten. War anfangs allerdings schon der Fall!

Was mir dann mit der Zeit aufgefallen ist, ist dass wenn die Position des Wischers vor dem Abstellen des Motors bspw von Intervall auf erste stufe Sensor oder von Aus auf Sensor geändert wird, der Wischer in dem Fall auch wieder beim Neustart des Motors einmal wischt... Hoffe der Satz ist einigermaßen verständlich :D

 

Keine Ahnung welche Logik dahintersteckt oder ob das generell wirklich immer der Fall ist beim Verändern der Wischereinstellung so hab ich es zumindest mit der Zeit bemerkt... Schon etwas seltsam

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Die Scheibenwischer wischen, wenn der Sensor eingeschalten ist, immer beim Starten des Fahrzeuges.

Ich möchte das generell nicht in Abrede stellen, allerdings deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen. Mal wischt er, mal wischt er nicht. Glücklicher Weise muss ich nicht berichten: mal fährt er, mal fährt er nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Leicht beschlagene Scheibe vielleicht?

Zumindest für mich nicht sichtbar zu erkennen. Dennoch erscheint mir der Kommentar von Crazy-Maniac (ich meine den ersten) schlüssig.

Ich habe meinen Scheibenwischer immer auf der 1.Stufe Intervall stehen, beim abstellen sowie auch beim starten des Motors bewegt sich bei Trockenheit da gar nichts! Auch wenn ich den Motor starte und sofort auf "Wischen ohne Wasser" kurz einmal drücke läuft er sofort an.(ohne Verzögerung) Einfach herrlich dieses Teil.;)

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Die Scheibenwischer wischen, wenn der Sensor eingeschalten ist, immer beim Starten des Fahrzeuges. So prüfen die Sensoren, welchen Zustand (wie viel Wasser, Schmutz) drauf ist, bzw wischen diesen weg, da ein "soll-zustand" fehlt.

Dann muss mein Sensor kaputt sein ;)

Der wischt nämlich nicht beim Starten wenn das Auto trocken (und sauber) ist!

Ich hab meinen auch meist auf Stufe 1. Und wenn ich den Wagen in der Garage Starte, bewegt sich Garnichts, ausser ich tippe kurz auf den Schalter. Finde ich auch besser so, denn wenn es zu trocken ist und der wischt einfach mal bei trockenem Zustand, krümmen sich die Wischer und gehen eher kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Die Scheibenwischer wischen, wenn der Sensor eingeschalten ist, immer beim Starten des Fahrzeuges.

Ist bei mir definitiv auch nicht der Fall. Er wischt nicht IMMER wenn er eingeschaltet war.

Scheint wohl ein Softwareproblem zu sein das er bei einigen wischt und bei anderen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

 

In der Garage regnet es nicht.

Immer wieder amüsant deine Kommentare :D bist du dir wirklich sicher???

 

Ich vermute der Sensor arbeitet mit einer Art Differenzbild. Bei manchen Fahrzeugen ist es ja so, dass sie immer einmal wischen wenn die Automatik eingeschaltet wird, das heißt auch bei jedem Start des Fahrzeuges. Vielleicht ist es hier ja so, dass das Differenzbild erst nach einer gewissen Zeit wieder erneuert wird. Konntest du einen Zusammenhang mit der Standzeit feststellen?

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

bist du dir wirklich sicher???

100%ig. Ich habe mich dort 1 Woche lang mit einem Fernglas auf die Lauer gelegt. :D

Ich habe leider keine Wahrnehmungen hinsichtlich Zeitdauer, Standzeiten, allg. Wetterlage etc. Ich hatte dem zunächst auch keine Bedeutung beigemessen. Nachdem ich es aber jetzt häufiger festgestellt habe, hatte ich es einfach einmal zur Diskussion gestellt, zumal überall vom "Trockenwischen" abgeraten wird. Letzteres verstehe ich ja auch soweit; es heißt ja Scheibenwischer und nicht Staubwedel.

Eingestellt ist der Scheibenwischer dauerhaft auf Stufe 2 - Intervallwischen niedrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Scheibenwischer mit Eigenleben…