- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Scheibenwischer Parkposition
Scheibenwischer Parkposition
Hallo zusammen
Ich würde gerne wissen ob es die praktische Scheibenwischer Parkposition die es beim Astra H gab
(wenn man den Motor abgestellt hatte konnte man kurz den Wischerhebel betätigen und die
Scheibenwischer sind in die Mitte gefahren) auch beim Astra J gibt.
Es war im Winter sehr praktisch um die Folie gegen Scheibenvereisung unter den
Wischerblättern einzuklemmen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tttastra
Hallo zusammen
Ich würde gerne wissen ob es die praktische Scheibenwischer Parkposition die es beim Astra H gab
(wenn man den Motor abgestellt hatte konnte man kurz den Wischerhebel betätigen und die
Scheibenwischer sind in die Mitte gefahren) auch beim Astra J gibt.
Es war im Winter sehr praktisch um die Folie gegen Scheibenvereisung unter den
Wischerblättern einzuklemmen.
hui sowas wuste ich ja noch gar nicht,dabei hatte ich drei von diesem modell...............
echt das gibts beim H
Muss ich mal ausprobieren....
Wozu soll das gut sein?
Interessante Frage. Würde mich auch mal interessieren. Also ob das geht, den Sinn darin sehe ich ähnlich wieder tttastra. Allerdings kann man so auch besser die Wischerblätter wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
echt das gibts beim H![]()
Muss ich mal ausprobieren....
Wozu soll das gut sein?
Lösung der Frage als Bild
Keine Ahnung wie das beim "H" gelöst ist. Beim VW Caddy sind die Wischer im Ruhemodus unter der Motorhaube. Wegklappen funktioniert dann nicht. Dafür gibts dann die Möglichkeit die Wischer hochkant zu stellen (auch durch antippen des Wischerhebels).
gerade eben ausprobiert:
beim J die scheibenwischer einschalten und wenn sie mittig auf der scheibe stehen,
einfach die zündung ausschalten.....
lg
Zitat:
Original geschrieben von Alex29j
beim J die scheibenwischer einschalten und wenn sie mittig auf der scheibe stehen,
einfach die zündung ausschalten.....lg
Ja und dann fahren die automatisch wieder in Parkposizion
Steve
tja bei meinem astra j nicht.....
Zitat:
Original geschrieben von stevesvectra
Zitat:
Original geschrieben von Alex29j
einfach die zündung ausschalten.....lg
Steve
Sie fahren nicht in die Parkposition wenn die Scheibenwischerautomatik ausgeschaltet ist!
Im Winter rate ich jedem dazu diese rauszunehmen da die automatik den unterschied einer dick gefrohrenen oder nassen Schreibe nicht erkennt und anfängt zu wischen! das geht dann stark auf die Scheibenwischblätter.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von GabbaGandalf
Zitat:
Original geschrieben von stevesvectra
Steve
Sie fahren nicht in die Parkposition wenn die Scheibenwischerautomatik ausgeschaltet ist!
Im Winter rate ich jedem dazu diese rauszunehmen da die automatik den unterschied einer dick gefrohrenen oder nassen Schreibe nicht erkennt und anfängt zu wischen! das geht dann stark auf die Scheibenwischblätter.
gruss
Und bei einer verschneiten Scheibe auch schonmal sehr zu Lasten der Mechanik!
... also ich kann machen was ich will, die Wischer fahren ganz nach unten.
Hab so ziemlich jedes Szenario durch, incl. Automatik an/aus usw.
Mal quergedacht: Wäre sowas mit diesem HLS-Modul nachrüstbar?
Gruß
Michi
Mein Signum konnte das auch... Mein J leider nicht (ich habe jedenfalls noch nichts gefunden!) ;-)
Hoffe jemand weiß Abhilfe...
war nochmal testen mit meinem J 1,4 Bj 2010
bei jeder Intervallschaltung bleibt der Wischer stehen nach Zündung aus,
nur wenn ich den Wischerhebel für 1 mal wischen nach unten drücke, und Zündung aus, bleibt der Wischer nicht stehen.....
liegt vielleicht an der Software????
Ich habs bei Astra J oder Insignia auch noch nicht herbeiführen können. Entweder der Wischer läuft einen kompletten Zyklus bis zur Parkposition ( = unten) oder man muss die Zündung während Stufe 1 oder höher ausschalten.
Wenn man es kannte und nutzte wars recht praktisch, aber scheinbar ist die Funktion so nicht mehr drin. Bei den neuen Wischerhebeln mit Raststellungen ist das auch etwas anders umzusetzen.
MfG BlackTM