ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. scheibenwischer problem! geht nicht mehr richtig brauche hlfe....

scheibenwischer problem! geht nicht mehr richtig brauche hlfe....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 11:14

hallo, ich habe einen audi a6 bj ende 2005 2,7tdi.

wenn ich meinen scheiben wischer betätige, fängt er an und ruckelt dann nur langsam über die scheibe, auch wenn ich das spritzwasser betätige, und dann bleibt er mittig auf der scheibe stehen, wenn ich den wagen neu anmache und den scheibenwischer dann wieder betätige geht er wieder in die grundeinstellung.

kennt jemand das problem?

kann es am scheibenwischermotor liegen?

wenn ja weiß jemand was der spaß kosten wird?

danke,

gruß philipp

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kling irgendwie nach Gestänge, alte Konzernkrankheit, die blöden Scharniere oder Gelenke gammeln fest.

Hatte ich zuletzt beim 4B, musste neu weil es immer schwerer ging. :( Wenn jemand draussen am Wischer mit schob ging er noch aber irgenwann war er richtig fest. :)

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 7:09

wir hatten gestern regen, erst ging der wischer wieder nicht und dann ging er auf einmal wieder, auch die schnellen funktionen, aber dann blieb er wieder stehen, nach ner zeit ging er dann wieder, auch schnell, hat jemand das schonmal gehabt????

wird dann wohl eher der motorantrieb des wischers werden.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 15:56

habe eben nochmal getestet und alles ist ok.

wenn es später doch der motorantrieb sein soll, weiß jemand was der spaß kostet?

Hallo,

so ähnlich ist es bei mir auch. Zuerst fährt er nicht mehr korrekt in seine Parkposition und ab und zu bleibt er hängen oder schläft schier ein wenn er über die Trockene Scheibe läuft (was er ja ab und zu macht direkt nach dem starten...warum auch immer).

Habe jetzt am Freitag mal einen Termin beim :). Bin schon gespannt was mich der Spaß am Schluss kosten wird.

Werde es dann berichten.

Gruss

Bernd

So mein Dicker war nun beim :) wegen dem Wischerproblem. Am Nachmittag bekam ich dann den Anruf der Wagen ist fertig. Es musste die Scheibenwischeraufnahme mit Antrieb ausgetauscht werden. Kostet 350 Euro...super dachte ich, für dass das ich gedacht habe mit einer Schablone wird der Wischer wieder neu eingestellt und anschliessend noch das Gestänge etwas gefettet. :confused:

Bin dann hin und habe ihn abgeholt. Den alten Motor mit dem Gestänge habe ich mal mitgenommen. War etwas oxidiert, aber heut zu Tage wird ja nur noch ausgetauscht und nichts mehr richtig repariert.

Gruss

Bernd

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 7:04

seit heute abe ich das problem auf einmal wieder das er nach ein paar mal wischen nur noch langsam über die scheibe ging und auch stehen blieb.

und dann beim fahren ging der wischer einfach so einmal an, obwohl der regensensor ausgeschaltet ist.

woran kann das liegen???

Ich hatte bei meinem letzten A6 aus 11.05 das gleiche, nach etwa 2,5 Jahren und etwa 160 Tkm. War das Wischergestänge und hat brutto damals keine 200 € gekostet. Allerdings verlief die Kulanzanfrage damals negativ und der Meister meinte, er hätte das vorher nie am 4 F gesehen.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 11:10

war heute bei audi. die meinten das das wischergestänge plus einbau bei 390 € liegt, und falls der motor auch defekt sein sollte würden dann nochmal 330€ für den motor dazu kommen, kann das sein????

finde das extrem übertrieben....

Wie gesagt, bei meinem kostete es etwa 180 € inkl. MwSt.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

war heute bei audi. die meinten das das wischergestänge plus einbau bei 390 € liegt, und falls der motor auch defekt sein sollte würden dann nochmal 330€ für den motor dazu kommen, kann das sein????

finde das extrem übertrieben....

Hallo,

wenn du meinen Eintrag etwas weiter oben gelesen hättest würdest du schon wissen das ich für alles (Gestänge + Motor + Einbau 340,- Euro bezahlt habe.

Laut Auskunft von meinem :) gibt es das Gestänge und Motor auch nicht einzeln.

Gruss

Bernd

Hallo Gemeinde,

mein Frontwischer hatte die letzten Tage den Dienst quittiert.

Laut Forum oxidiert das Wischergestänge zusammen und meine Werkstatt meinte komplett wechseln.

Habe das Wischergestänge demontiert, gereinigt (Fetttasche zwischen den Messingbuchsen).

Alles zusammengebaut (neue O-Ringe verwendet) und Gestänge justiert.

Geht einwandfrei und kostet nur 4 Stunden Freizeit :) und einen Abzieher für den Wischerarm (18 Euro).

am 25. Mai 2011 um 6:35

Hatte das Problem vor einigen Tagen auch.

Dan zerlegte ich das Gestange, Plastik unter der Scheibe raus, dann drei Srauben enfernen und das komplete Mechanismus mit dem motor Raus gezogen. Naturlich muss man die Wischer arme erst entfernen. Dan mit etwas Hammer kraft die Wischer bolzen aus dem Gehause raushecshlagen. Alles mit Schmirgel papier sauber gemacht, gefetet und ab die post. Cca 2 stunden arbeit, und ein bischen Gescick.

Gruss.

So ein Mist, ich war 2 Stunden zu langsam :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. scheibenwischer problem! geht nicht mehr richtig brauche hlfe....