ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. scheibenwischer-problem

scheibenwischer-problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:03

hallo allerseits,

seit einigen tagen konnte ich beobachten, dass mein scheibenwischer nur noch träge anlief. soll heissen, die ersten 2,3 wischbewegungen liefen in "zeitlupe".

heute ist es nun soweit :( der scheibenwischer schafft keine ganzen interwalle mehr. der wischer schafft es gerade noch hoch, kommt aber aus eigener kraft nicht wieder runter. wenn ich ihn mit der hand wieder nach unten drücke, läuft er von alleine wieder hoch usw.

als laie vermute ich, es müsste der motor sein.

hat hier irgendjemand eine ahnung, wie teuer so etwas werden kann? macht eine solche reperatur auch atu? (ich weiss, atu ist nicht gerade beliebt hier. ich mag sie aber wegen der günstigeren stundensätze)

oder liege ich völlig falsch und es ist etwas anderes kaputt?

vielen dank schon im voraus

ps: es ist ein 99'er 2,5 tdi 4b (falls es von relevanz ist)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2006 um 17:21

bei mir spackts auch als rum, allerdings einfach mal so zw. drin in zeitlupe dann ging er mal gar net an, erst nach 10 min funzte es wieder... komisch komisch...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:06

hallo master,

vielen herzlichen dank für die info.

scheint genau mein problem zu beschreiben.

ich wünsche noch ein entspanntes restwochenende

grüsse

No Problem,

wünsche noch viel Erfolg beim reparieren :)

Gruß

am 11. Mai 2006 um 13:03

Hallo zusammen,

ich hatte genau das gleiche Problem.

Gestern habe ich Ihn zum Freundlichen bringen müssen, es ging gar nichts mehr.

Hat 299,22 € inkl. Autowäsche gekostet.

A6 Avant Qu. 2,5 tdi, Mod. 2002.

Gruß

Bally

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 7:55

hallo nochmal.

falls es irgend einen von euch interessiert, noch ein nachtrag zu der reperatur.

inkl. einbau kostet mich der spass 125 € beim freundlichen.

das gestänge kostet hierbei 46€/netto.

hoffe , euch bleibt diese unnötige reperatur erspart.

grüsse

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem, die Wischer sind immer laaaaangsaaamer geworden, bis sie schließlich gar nicht mehr gelaufen sind.

Habe das Problem aber anders gelöst:

von oben einfach ordentlich mit Kriechöl (0815 handelsüblich) eingesprüht (in die Öffnungen, aus denen die "Bolzen" herausschauen, an denen die Wischerarme aufgeschraubt werden), über Nacht einwirken lassen und seitdem (ca. 5 Monate her) "schnurren" die Wischer schneller denn je ;-)

Der Nächste mit gleichem Problem kann ja mal zuerst diesen Weg ausprobieren, bevor man viel Geld für 'ne Reparatur beim Freundlcihen ausgibt.

Gruß

puuh

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Habe das Problem aber anders gelöst:

von oben einfach ordentlich mit Kriechöl (0815 handelsüblich) eingesprüht (in die Öffnungen, aus denen die "Bolzen" herausschauen, an denen die Wischerarme aufgeschraubt werden), über Nacht einwirken lassen und seitdem (ca. 5 Monate her) "schnurren" die Wischer schneller denn je ;-)

Der Nächste mit gleichem Problem kann ja mal zuerst diesen Weg ausprobieren, bevor man viel Geld für 'ne Reparatur beim Freundlcihen ausgibt.

Das hat bei mir leider GAR NIX mehr gebracht !

Das ausgebaute Gestänge ließ sich auch mit größter Kraft nicht bewegen. Ein Wunder das der Motor es überlebt hat.

Gruß

am 20. Mai 2006 um 8:40

Oh Gott, das hatte ich mal bei meinem alten Audi 80 Baujahr 88. Ausgebaut sauber gemacht und neu gefettet. Dann liefs wieder.

Aber sowas darf doch bei neueren Autos eigentlich nicht mehr passieren :(

am 20. Mai 2006 um 22:26

Hi @all,

es geht auch ohne den Freundlichen.

Gestänge ausbauen, wie schon so oft beschrieben mit Schmirgelpapier die Wellen säubern, neu fetten, wieder einbauen. Und damit Ruhe bis zum nächsten mal.

Dauert ca. 30 Min.

Gruss

ST6

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 21:18

so ein ärger aber auch.

wieso kommen die guten tips erst nachdem ich die reperatur habe durchführen lassen?

hoffe, beim nächsten audi-problem wird mir früher geholfen. da gebe ich dem ratgeber auch gern einen aus :)

Oje, mein Wischer kriecht auch ab- und zu mal im Schneckentempo ueber die Scheibe. Ich denke, dann kann ich auch bald anfangen, den ganzen Spass auseinander zu nehmen und einzufetten :(

data

Verd**** Mist! Seit heute Morgen hab ich nun auch das Problem - Wischerarme fahren nur noch langsaaaaam auf die Scheibe und bleiben beim Runterfahren irgendwann haengen. Hilft nur noch Zuendung aus- und wieder an. So eine Sch****! Und ich dachte, der haelt noch paar Monate durch. Bei dem sch**** Regenwetter draussen muss ich den natuerlich schnellstmoeglich reparieren. Werde mich mal ranmachen und schauen, ob ich das auf die Reihe bekomm'. Ich koennt' ausflippen vor Wut!

Tschuess,

data

Zitat:

Original geschrieben von StreetmachineA6

[...]Und damit Ruhe bis zum nächsten mal.[...]

Hi,

bevor ich freudestrahlend (ich kann es kaum erwarten :()mit den Arbeiten beginne, wollte ich mal nachfragen, wie lange 'naechstes Mal' denn ist? Wenn ich mir naemlich fuer 122 EUR (soviel kostet der Tausch beim Freundlichen) Schmirgelpapier und Schmierfett besorgen muesste, weil ich jede Woche das Gestange bearbeiten muss, kann ich das Teil ja auch vom Freundlichen tauschen lassen und es gibt wahrscheinlich dann kein naechstes Mal, oder? :)

Tschuess,

data

am 13. Juni 2006 um 8:51

Hi Data,

bei mirs wars also vorm Winter ergo so Oktober 2005, bis jetz keinerlei Probleme gehabt; Ich denke mal, die 122 Teuro kann man sich schon sparen, wenn man die halbe Std. Zeit investiert.

Gruss

ST6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. scheibenwischer-problem