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Scheibenwischer Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. August 2017 um 17:25

Ich hätte nie gedacht das ich ein Thema über Scheibenwischer eröffne :)

Problem 1:

Scheibenwischer Fahrerseite..

Springt/Rattert ab 140km/h...

Warum? Lösung?

Marke Bosch, 2 Monate alt..

Problem 2:

Scheibenwischer hinten (Touring)

Er wischt ganz normal los..

Allerdings das lz Drittel beim zurück Wischen Rattert er...

Also das lz Stück bevor er dann in Ausgangsposition/Endposition geht...

Warum? Lösung?

Marke Bosch, 2 Monate alt...

Vielen Dank...

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24 Antworten

Hallo

 

Vorne hatte ich das auch mit den normalen Wischern, mit Aerotwins ist es besser geworden, ich glaube, da ist etwas Spiel im Gestänge.

 

Hinten hatte ich auch das rubbeln, auch nur auf der Rücktour. Etwas Öl im Lager der Welle, die durch die Scheibe geht hat geholfen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 18. August 2017 um 17:37

Ich habe diese... Der hat so nen Spoiler dran...

Wie genau komme ich an das Lager, also was muss weg? Reicht WD40?

20170818_193647.jpg

Normalerweise rubbelt das Wischergummi wenn die Scheibe oder das Gummi einen Belag hat oder wenn der Winkel, in dem der Wischerarm zu Scheibenfläche steht, nicht korrekt ist.

Scheibe und Wischgummi mit Spülmittel reinigen und ggf. den Wischerarm etwas verdrehen, wenn das Gummi nicht umklappt.

Themenstarteram 18. August 2017 um 17:44

Das mit dem Wischerarm etwas verdrehen habe ich auch schon gelesen...

Da wird gesagt in die Richtung wo er Rattert etwas den ganzen Arm Biegen...

Aber hinten sieht das nicht so aus als ob man da was Biegen kann..

Vorne wäre es möglich den ganzen Arm zu Biegen, aber da Rattert er ja nicht sondern hebt ab...

Du mußt die Durchführung durch die Scheibe auseinander nehmen. Die Welle hat auf jeder Seite eine Dichtung. Die Durchführung hat 2 Buchsen aus Messing, dazwischen ist ein kleiner Hohlraum, da muß das Öl rein. Am besten Motoröl ;)

Themenstarteram 18. August 2017 um 17:53

Ok also einfach Scheibe auf, alles was an der Scheibe ist und mim Wischer zutun hat wegbauen, bis ich den Hohlraum sehe, Öl rein, und fertig?

Hab noch Motoröl...

Also mit ner Spritze komm ich ja dann rein denke ich...

Moin.

Zu Problem 1: Am Wischerarm (Fahrerseite)gibt es eine Kunststoffführung f.d.originale Wischblatt.

Da passt aber der AeroTwin nicht rein und flutscht bei hoher Geschwindigkeit raus und liegt nicht mehr richtig auf der Scheibe.Die Führung kannst du rausclipsen.So war es bei mir...jetzt wischt er tiptop bei jeder Geschwindigkeit.

Den Wischerarm abbauen, darunter sitzt auf der Welle eine Mutter, die abschrauben. Dann kannst du die Welle nach unten rausziehen, kann schwer gehen......

 

Die Welle sauber machen, halb durch die Führung stecken, von oben etwas Öl drauf träufeln und dann ganz durchstecken und alles wieder zusammen bauen ;)

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:51

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 18. Aug. 2017 um 20:33:17 Uhr:

Moin.

Zu Problem 1: Am Wischerarm (Fahrerseite)gibt es eine Kunststoffführung f.d.originale Wischblatt.

Da passt aber der AeroTwin nicht rein und flutscht bei hoher Geschwindigkeit raus und liegt nicht mehr richtig auf der Scheibe.Die Führung kannst du rausclipsen.So war es bei mir...jetzt wischt er tiptop bei jeder Geschwindigkeit.

Diese Kunststoffführung habe ich auch gesehen... Hatte mal andere wo diese Führung nicht dran war, und bei jedem Wisch hat es geknackt das die Dinger direkt weg gekommen sind...

Aber da passt meiner ganz gut rein...

Aber ich werde den mal entfernen und schauen wie es dann wird...

Themenstarteram 19. August 2017 um 14:59

So also habe es mal ausgebaut hinten und sauber gemacht, und geschmiert... Hat allerdings immer noch gerattert... Abhilfe hat wirklich nur Biegen gebracht... Aber bis man es mal richtig gebogen hat, die Richtung, der Winkel, Naja dauert halt...

Vorne werde ich mal beobachten...

Du hattest erwähnt, dass das Wischerblatt abhebt.

Hast du den Anpreßdruck mal überprüft, d. h. ist die Feder vielleicht schwach geworden oder sind die Gelenke schwergängig.

Themenstarteram 19. August 2017 um 18:22

Also ich habe diese Führung am Wischer mal entfernt... Obwohl die Führung wunderbar gepasst hat... Aber es ist immer noch so das er abhebt.. Konnte es auch etwas bessern durch Biegen, denke dadurch wird der Wind jz besser geleitet und dadurch der Wischer besser an die Scheibe gedrückt...

Allerdings denke ich auch das die Federn mal neu müssten...

Ich habe mal versucht, den Anpreßdruck zu ermitteln.

Ist etwas schwierig, ohne geeignete Waage.

Habe in der Mitte, beim Drehpunkt, mit einer digitalen Haushaltswaage ca. 1.000 Gramm ermittelt.

Die Führung zu entfernen, halte ich für kontraproduktiv.

Kannst du mal ein Foto von der Führung machen.

Die Führung muss definitiv weg, wenn Aero Twin montiert sind.

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