ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheibenwischer Probleme

Scheibenwischer Probleme

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. März 2023 um 15:36

Hallo! Ich brauche unbedingt Hilfe

Mein Scheibenwischer blieb beim kräftigen Regen stehen. Keine Reaktion mehr

Der Scheibenwischermotor wurde gewechselt,

Das Scheibenwischergestänge wurde gewechselt

Die Scheibenwischerblätter

Der Lenkstock

Das Relais

Wir dachten, jetzt funktioniert es wieder.

Ich war in der Waschanlage und er wischte wieder nicht

Gestern bei Regen und Schneesturm wieder nicht.

Die Frontscheibe wurde vor ein paar Jahren mal gewechselt und ich parke unter einer Linde (vielleicht ist etwas verklebt?)

Hat einer einen Tip, wo man noch die Ursache finden könnte???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du mal alle Sicherungen geprüft? Ist häufig auch die Ursache

Kabelbaum Heckklappe evtl.defekt,das Stück was von C-Säule in Heckklappe geht,da flog bei mir Sicherung 2 raus immer.

Themenstarteram 13. März 2023 um 20:47

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. März 2023 um 20:39:43 Uhr:

Kabelbaum Heckklappe evtl.defekt,das Stück was von C-Säule in Heckklappe geht,da flog bei mir Sicherung 2 raus immer.

Wir werden es überprüfen. Danke für den Hinweis ??

Themenstarteram 13. März 2023 um 20:48

Zitat:

@Judyma schrieb am 13. März 2023 um 21:47:07 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. März 2023 um 20:39:43 Uhr:

Kabelbaum Heckklappe evtl.defekt,das Stück was von C-Säule in Heckklappe geht,da flog bei mir Sicherung 2 raus immer.

Wir werden es überprüfen. Danke für den Hinweis

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. März 2023 um 20:39:43 Uhr:

Kabelbaum Heckklappe evtl.defekt,das Stück was von C-Säule in Heckklappe geht,da flog bei mir Sicherung 2 raus immer.

Und dann gingen die Wischer vorne nicht mehr?

Themenstarteram 14. März 2023 um 11:16

Die Info mit der Heckklappe ist auch sehr interessant. Lange vorher konnte ich auch diese nicht mehr immer öffnen. Jedoch mit dem Schlüssel klappt es.

Heckscheibenwischer geht immer. Wasserspritze auch.

Guck mal lieber erstmal unterm Lenkrad die Sicherung ob die in Ordnung sind

 

Müsste auf den linken Seite eine 7,5 Ampere Sicherung sein.

Die Wischwasserpumpe fiel bei mir aus vorn durch nen kurzen im hinteren Kabelbaum ,dadurch ging auch kein Wischer vorn mehr,warum das CmVW so schaltet ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 14. März 2023 um 16:08

Der Scheibenwischer funktioniert ja manchmal einen Tag drauf wieder. Aber da werden wir auch mal nachschauen. Danke für Deine Erfahrung

Wenn er derzeit geht ist es anderes Problem.

Der Wischerschalter hast ja getauscht,würde ich unter Lenkstock verstehen.

Möglich ist wo hier eher ein Wackelkontakt oder besser gesagt ein vergammelter Stecker,es gilt zu prüfen ob der Motor Strom bekommt wenn er aussetzt.

Fehler lassen sich eher finden wenn sie aktiv sind,mit so einer Fehlersuche in der Elektrik bin ich aber auch überfordert,nicht mein Ding.

@Judyma also wenn es beim Regen streikt dann liegt der Fehler an offenen Kabeln welche ein Kurzschluss verursachen vermute ich .

Eben,da wäre es doch möglich das der Heckwischer sporadisch Ausfälle verursacht im Schalter ,allerdings würde ich hier eher ne fliegende Sicherung vermuten.

Themenstarteram 25. März 2023 um 9:47

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. März 2023 um 18:21:14 Uhr:

@Judyma also wenn es beim Regen streikt dann liegt der Fehler an offenen Kabeln welche ein Kurzschluss verursachen vermute ich .

Endlich, wir haben den Fehler gefunden!

Es war ein Kabel, das sich unter dem Armaturenbrett am Kabelbaum befand. (Kabelbruch )Kaum zu sehen, aber ich glaube, wir haben den Fehlerteufel gefunden.

Ich danke noch einmal allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. VG @Judyma

Themenstarteram 30. März 2023 um 19:57

Nein, nein, nein, auch das ist es nicht. Wieder stillschweigen. Vorgestern wieder ein Stillstand. Ein Tag später ging er wieder. Heute bin ich zur Arbeit bei Regen gefahren. Er wischte die 30 km hin zur Arbeit. Es hat den ganzen Tag weiter geregnet. Nach 8 h Arbeit mache ich das Auto an und wieder Stillstand. Was könnte es noch sein? Wer hat noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen