ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheibenwischer quietschen

Scheibenwischer quietschen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:45

Liebe Gemeinde,

ich habe das Problem, dass die Scheibenwischer beim Wischen zum Quietschen neigen und vermute, dass eine Reinigung der Wischblätter (evtl. sitzt da noch Wachs oder irgend ein Zeugs drauf) Abhilfe schaffen könnte...

Vielleicht eine blöde Frage - aber mit was sollte man die Wischblätter reinigen??

Hat jemand von Euch da einen Tipp für mich?

VG,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

jo, cooler thread, wie mache ich meine scheibenwischer sauber???:confused: mit wasser und einem lappen? könnte gehen oder abbauen und in die waschmaschine? nee lieber nicht...sry für meine meinung...

Alter, komm mal etwas runter, Deine ach so coolen Kommentare hier beginnen dezent zu nerven.

Wenn Du eh alles weißt, gib gerne sachliche Tipps und erleuchte die anderen hier!

Da dies aber offenbar nicht der Fall ist ("Wasser & Lappen" bei Wischerblättern, LOL!!)  kann man auch einfach mal gepflegt die Finger still halten, vielleicht lernt man ja sogar selber noch was!

Dies ist ein FORUM und FRAGEN sind erlaubt - zumal ich diese hier nun garnicht dumm fand, würde mich auch interessieren, ob es da irgendwas Spezielles gibt. Und das, obwohl ich mich, stell Dir vor, schon seit über 2 Jahren hier rumtreibe!

Danke! ;)

 

Gruß

Cyberguy

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

jo, cooler thread, wie mache ich meine scheibenwischer sauber???:confused: mit wasser und einem lappen? könnte gehen oder abbauen und in die waschmaschine? nee lieber nicht...sry für meine meinung...

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

jo, cooler thread, wie mache ich meine scheibenwischer sauber???:confused: mit wasser und einem lappen? könnte gehen oder abbauen und in die waschmaschine? nee lieber nicht...sry für meine meinung...

Wenn ich das Quietschen der Wischerblätter mit Wasser und Lappen hätte beseitigen könne, hätte ich hier sicher nicht nach einem Rat gefragt...

Mir ist schon klar, dass sich die Frage "etwas blöd" anhört - aber ich hatte gehofft, dass hier jemand mit einem Tipp (Waschbenzin - Spiritus - Terpentin??) rüber kommt...

Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Hinweis mit der Waschmaschine:confused::confused::confused:

am 19. Juli 2012 um 11:03

@Thomy325:

Super sauber bekommst du sie mit Isopropanol, aber das mögen die Wischergummis überhaupt nicht, damit entfernt du gleich auch diese Graphitschicht dieser Bosch-Schlabber-Wischer....:D

Probiers einfach mal mit einem Wachs- und Silikonentferner, den du an jeder Tanke kriegst und mach damit eine Grundreinigung der Scheibe und der Wischer. Frag aber beim Kauf, ob man jenen Reiniger auch an den Wischerblättern nehmen kann, ich weiß ja nicht, welche Sorte die im Regal stehen haben...

Wenn du Waschanlagennutzer bist und eins dieser Wachsprogramme regelmäßig nimmst, kann du auch vor Ort mal fragen, was man machen könnte...die wissen ja am besten welche Brühe sie in ihrer Waschanlage haben.

Ansonsten mal die Sufu im Fahrzeugpflege-Forum füttern...

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:07

@pepper

Danke für den Tipp - wird gleich heute Abend mal angetestet:)

VG,

Thomas

Ich hab immer nur die Scheibe gereinigt, wenn ich sowas mal selbst oder im Bekanntenkreis hatte.

Entweder mit Waschbenzin (unkritisch für den Lack) oder, im hartnäckigen Fall, mit Verdünnung.

In beiden Fällen natürlich auf einen Lappen aufgebracht und dann mit trockenem Lappen oder Küchenkrepp trockengewischt.

Bei Verwendung von Verdünnung sollte man sich naturgemäß hüten, dem Lack zu nahe zu kommen.

Wenn das nicht hilft, mal schauen, ob die Wischblätter wirklich gezogen und nicht etwa geschoben werden, indem man einfach beim Wischen die Zündung ausschaltet und dann guckt, wie die Wischblätter auf der Scheibe liegen.

In einigen Fällen kam Quietschen und Hoppeln nicht durch Scheibenbelag, sondern durch den falschen Anstellwinkel der Wischerarme, so dass die Wischblätter geschoben wurden.

Dann den Arm entsprechend verdrehen.

am 19. Juli 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...

In einigen Fällen kam Quietschen und Hoppeln nicht durch Scheibenbelag, sondern durch den falschen Anstellwinkel der Wischerarme, so dass die Wischblätter geschoben wurden.

Dann den Arm entsprechend verdrehen.

Das mag an deinem Bora noch gehen, aber nicht beim Aero-Twin System (des Polos).

Solche Tipps würde ich niemals weitergeben, weil das für jemanden, der es nie gesehen oder gemacht hat, eine teure Sache werden kann...

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...

In einigen Fällen kam Quietschen und Hoppeln nicht durch Scheibenbelag, sondern durch den falschen Anstellwinkel der Wischerarme, so dass die Wischblätter geschoben wurden.

Dann den Arm entsprechend verdrehen.

Das mag an deinem Bora noch gehen, aber nicht beim Aero-Twin System (des Polos).

Solche Tipps würde ich niemals weitergeben, weil das für jemanden, der es nie gesehen oder gemacht hat, eine teure Sache werden kann...

Ach ja? Dann schau doch einfach mal auf die Fotos in meinem Fahrzeugprofil und insbesondere auf die Scheibenwischer, die Du dort zu sehen bekommst!:D

Inwiefern kann es (z.B. durch Waschanlage etc.) bei einem Aerotwin-Wischarm nicht passieren, dass der Anstellwinkel des WischBLATTS nicht mehr stimmt? Am Arm, sofern nicht aus Kunststoff (z.B. hinten) hat sich im wesentlichen ja nichts geändert und auch das Prinzip des Wischblatts ist immer noch dasselbe, lediglich dessen Aufnahme in einem Gestell oder einem Gummistab hat sich geändert, vor dem Hintergrund gleichmäßigeren Anpressdrucks, geringen Herstellungsaufwands und vermeintlich besserer Aerodynamik in Bezug auf Wischergebnisse bei hohen Geschwindigkeiten).

Das Grundprinzip eines Scheibenwischers wurde aber mitnichten verändert - oder sollte ich da zwischenzeitlich etwas verpasst haben.

Bitte kläre mich doch auf, denn ich bin Laie.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

jo, cooler thread, wie mache ich meine scheibenwischer sauber???:confused: mit wasser und einem lappen? könnte gehen oder abbauen und in die waschmaschine? nee lieber nicht...sry für meine meinung...

Alter, komm mal etwas runter, Deine ach so coolen Kommentare hier beginnen dezent zu nerven.

Wenn Du eh alles weißt, gib gerne sachliche Tipps und erleuchte die anderen hier!

Da dies aber offenbar nicht der Fall ist ("Wasser & Lappen" bei Wischerblättern, LOL!!)  kann man auch einfach mal gepflegt die Finger still halten, vielleicht lernt man ja sogar selber noch was!

Dies ist ein FORUM und FRAGEN sind erlaubt - zumal ich diese hier nun garnicht dumm fand, würde mich auch interessieren, ob es da irgendwas Spezielles gibt. Und das, obwohl ich mich, stell Dir vor, schon seit über 2 Jahren hier rumtreibe!

Danke! ;)

 

Gruß

Cyberguy

War das Quietschgeräusch von Anfang an zu hören?

Vielleicht wurde die Scheibe nicht richtig gereinigt? Bei unserem jetzt zwei Jahren alten Fahrzeug (kein Polo) hatten wir im ersten halben Jahr auch heftige Probleme mit lauten Wischern, die noch dazu sehr schnell Schlieren gebildet haben; also nach 4 bis 6 Wochen völlig verschlissen waren. Hier im Polo-Forum bin ich dann darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Scheibe vielleicht mit Industriedreck oder Rückständen von der Produktion kontaminiert sein könnte und beim Händler vor Ablieferung nicht richtig gereinigt wurde.

Geholfen hat dann eine intensive, mehrfache Reinigung der Scheibe mit einem Wachs- und Silikonentferner, z. B. mit diesem hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342699027&sr=8-1

Nach Nutzung von Waschanlagen trage ich dieses Mittel auch regelmäßig auf und seitdem laufen die Scheibenwischer leise und so, wie es eigentlich sein sollte.

am 19. Juli 2012 um 12:08

Könnte es auch sein das die einfach zu alt sind und du neue brauchst?

Durch den Winter werden die schnell spröde...

Sauber bekommt man die mit Kartoffeln und Zeitungspapier ^^

hab ich mal bei auto mobile oder so gesehen..

Einfach mit einer halben Kartoffel drüber steichen :)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

War das Quietschgeräusch von Anfang an zu hören?

 

Vielleicht wurde die Scheibe nicht richtig gereinigt? Bei unserem jetzt zwei Jahren alten Fahrzeug (kein Polo) hatten wir im ersten halben Jahr auch heftige Probleme mit lauten Wischern, die noch dazu sehr schnell Schlieren gebildet haben; also nach 4 bis 6 Wochen völlig verschlissen waren. Hier im Polo-Forum bin ich dann darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Scheibe vielleicht mit Industriedreck oder Rückständen von der Produktion kontaminiert sein könnte und beim Händler vor Ablieferung nicht richtig gereinigt wurde.

 

Geholfen hat dann eine intensive, mehrfache Reinigung der Scheibe mit einem Wachs- und Silikonentferner, z. B. mit diesem hier:

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342699027&sr=8-1

 

Nach Nutzung von Waschanlagen trage ich dieses Mittel auch regelmäßig auf und seitdem laufen die Scheibenwischer leise und so, wie es eigentlich sein sollte.

Super Tipp, habs gerade mal bestellt - nächste Woche solls ja schönes Wetter geben, da kann man sich endlich mal wieder der Autopflege hingeben! :D

Werde berichten!

 

Gruß

Cyberguy

am 19. Juli 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von peppar

 

Das mag an deinem Bora noch gehen, aber nicht beim Aero-Twin System (des Polos).

Solche Tipps würde ich niemals weitergeben, weil das für jemanden, der es nie gesehen oder gemacht hat, eine teure Sache werden kann...

Ach ja? Dann schau doch einfach mal in mein Fahrzeugprofil und insbesondere auf die Scheibenwischer, die Du dort zu sehen bekommst!

Inwiefern kann es (z.B. durch Waschanlage etc.) bei einem Aerotwin-Wischarm nicht passieren, dass der Anstellwinkel des WischBLATTS nicht mehr stimmt? Am Arm, sofern nicht aus Kunststoff (z.B. hinten) hat sich im wesentlichen ja nichts geändert und auch das Prinzip des Wischblatts ist immer noch dasselbe, lediglich dessen Aufnahme in einem Gestell oder einem Gummistab hat sich geändert, vor dem Hintergrund gleichmäßigeren Anpressdrucks, weniger Aufwand und vermeintlich besserer Aerodynamik in Bezug auf Wischergebnisse bei hohen Geschwindigkeiten).

Das Grundprinzip eines Scheibenwischers wurde aber mitnichten verändert.

Bitte kläre mich doch auf, denn ich bin ja Laie.

Lies meine Aussage richtig!

Meinen ersten Satz muß ich insofern zurückziehen, weil ich mich in deinem Profil an Bild 2 orientiert und den Rest nicht betrachtet hatte. Nun sehe ich aber, daß du ja (ab Bild 5 sichtbar) auf die AeroTwind umgerüstet hast...fein.

Dann bleibt noch ein 2. Satz und der bleibt bestehen...

Nur, weil du das kannst, meinetwegen ich und einige andere, heißt das noch lange nicht, daß es alle können und du mußt immer einkalkulieren, daß jemand einen leicht rubbelnden Wischer verschlimmbessert oder schlichtweg zuviel Kraft und zu wenig Gefühl anwendet, mit weitaus teureren Konsequenzen. Das letzte Wort ist "kann" und nicht "muss".

Mehr habe ich nicht geschrieben...

Ich habe zu keiner Zeit behauptet, daß sich der Anstellwinkel nicht verändern kann...

Ich habe weiterhin nie behauptet, daß das Grundprinzip der Funktionsweise ein anderes wäre...

Ich habe dir auch nie unterstellt Laie zu sein...oder? Andere sind es aber, haben das noch nie gemacht und deswegen gebe ich Tipps, bei denen der Schaden schnell folgen kann, nicht oder nur mit entsprechendem Hinweis.

Mein Bezug zu den beiden Wischersystemen beruht darauf, daß das alte System, meines Erachtens, etwas mehr Grobmotorik verzeiht, als die Clip-Lösung des AeroTwin im Befestigungsbereich. Letztlich nur Nebensache, wenn es ums Grundprinzip geht, also meinen 2. Satz, und der ist gerne auch auf andere Bereiche zu übertragen...wie z.b. Bremsbeläge selbst wechseln etc.

Ich möchte einfach nur vermieden, daß jemand im blinden Vertrauen Schaden anrichtet, weil er vielleicht nicht das notwendige Feingefühl mitbringt...und das kann man nunmal nicht voraussetzen, wenn man die Person nicht einmal kennt...

Gut jetzt?

 

 

 

 

am 19. Juli 2012 um 12:39

@DPLounge: Ach du warst das? :D

Ich glaube das war im Fahrzeugpflege-Forum und ich erkannte meine anfängliche Problematik meiner Scheiben bei dir wieder.

Schön, wenn dir diese Reiniger ebenfalls geholfen hat...wußte nicht, wie die Sache bei dir ausging.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

@DPLounge: Ach du warst das? :D

Ich glaube das war im Fahrzeugpflege-Forum und ich erkannte meine anfängliche Problematik meiner Scheiben bei dir wieder.

Schön, wenn dir diese Reiniger ebenfalls geholfen hat...wußte nicht, wie die Sache bei dir ausging.

Stimmt, Du hast mir damals den guten Tipp gegeben, da Dein Polo zu Beginn auch diese dubiosen Ablagerungen auf den Scheiben hatte und Du wohl die gleichen Probleme hattest.

Sehr verspätet also vielen Dank für Deinen hilfreichen Tipp! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheibenwischer quietschen