ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer rappeln kurz vor Ruhestellung

Scheibenwischer rappeln kurz vor Ruhestellung

Hallo A3-Gemeinde,

ich habe ein mehr oder weniger wirklich nervtötendes Problem mit meinen Scheibenwischern.

Im Tippwisch- bzw. Intervallwischmodus fahren die Wischer nach jedem Wischen nicht sauber in die Ruhestellung, sondern, so meine Beobachtung, bleiben etwa 5 cm vor der Ruhestellung "hängen" und fahren dann mit einem hörbaren, nervenden Rappeln in die zwischenzeitliche Ruheposition. Dabei hüpft insbesondere der lange, rechte Wischerarm regelrecht. Dieses rappeln, oder wie man es auch immer bezeichnen möge, ist bis etwa 40 km/h zu hören, danach ist der Anpressdruck durch den Fahrtwind zu groß. Hier laufen die Wischer einwandfrei.

Im Dauerwischmodus fahren die Wischer sauber zurück.

IMO liegt das Problem an der vorhandenen Mechanik, die es ermöglicht, die Wischer regelmäßig ein kurzes Stück hoch und runterzufahren, damit die Gummilippen der Wischer nicht einseitig belastet werden.

Kann mit einer diesbezüglich helfen? Was kann das sein?

 

Viele Grüße

AR78

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

so ganz verstehe ich das jetzt noch nicht.

Kannst du die Quelle des Rappelns orten. Kommts vom Gestänge oder von den Wischblättern?

Gruß

Kandinsky

Ursächlich ist das gesamte Gestänge und dies führt zum rappeln und springen insbesondere des rechten langen Wischerarms. Die Wischermechanik fährt nicht sauber in die Ruhestellung.

danke,

kann es sein das es dir den rechten Wischerarm etwas verbogen hat, durch was auch immer, z. Bsp. nicht korrekt arbeitende Auto-Waschanlage!

P.S hast du Licht/Regensensor

Gruß

Kandinsky

Hmmm....gute Frage, aufgefallen ist mir nix. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich bislang vielleicht dreimal in ne textile Waschanlage gefahren bin.

Licht-/Regensensor habe ich nicht.

am 20. Oktober 2005 um 6:23

Das hatte ich auch...

Neue Wischerblätter... Dann wars gut...

In Anlehnung an den Hinweis von kandinsky hinsichtlich eines evtl. verbogenen Wischerarms habe ich heute bemerkt, dass der lange Wischerarm an einer Stelle wirklich regelrecht verbogen aussieht. Ob das von Werk aus so ist, weiß ich nicht, deshalb frage ich euch ;)

Außerdem steht mein linker Wischerarm in der Ruhestellung IMO zu tief und nicht parallel zum dunklen unteren Rand der Windschutzscheibe. Ich halte das auch für nicht unbedingt normal und könnte vielleicht auch mit dem rappeln zusammenhängen. Wie steht der Wischer bei euch?

Danke für die Antworten!

Gruß

AR78

Bild Nr. 3

Moin AR78,

da kann ich dir jetzt nicht mehr so recht weiterhelfen da ich am 8PA ja andere Wischerarme hab, da kommt aber sicher noch was ;)

Viele Grüße

Kandinsky

Auch ich kann Dir da im Moment wohl nicht so richtig weiterhelfen AR78, da die Wischer auf Deinen Bildern auf mich einen "normalen" Eindruck machen. War eben mal kurz am Auto und bei mir sieht es ähnlich aus.

Viele Grüße

g-j:)

Sieht bei mir auch so aus. Und so wie ich denke, bedarf es einen erheblichen Kraftaufwandt die Wischarme zu verbiegen. Da reicht eine Waschanlage nicht aus, bzw. da gibt eher die Verzahnung am Wischarm den Geist auf.

Besten Dank an euch!

Gruß

AR78

Beim A3 steht der linke Wischerarm (Fahrerseite) gerade und nicht so schräg wie bei AR78. Der Wischer sitzt auf dem Bild ziemlich schief.

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Ursächlich ist das gesamte Gestänge und dies führt zum rappeln und springen insbesondere des rechten langen Wischerarms. Die Wischermechanik fährt nicht sauber in die Ruhestellung.

Handelt es sich bei dem Geräusch um ein kurzes rappeln, was so ähnlich klingt, wie wenn die Scheibenwischer in der Ruhestellung die Wischerlippe umlegen ? Habe das letzte Woche bei mir auch beobachten können, nachdem ich am Vortag in der Waschanlage war. Das kam wohl von diesem Glanzmittel, was über das ganze Auto gesprüht wurde, i.V.m mit der einsetzenden Kälte. Hab die Scheibe dann zu Hause noch mal kräftig mit Scheibenreiniger gesäubert, und dann wars weg. Vielleicht hilft das auch bei Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer rappeln kurz vor Ruhestellung