ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Scheibenwischer Rattern beim Regen

Scheibenwischer Rattern beim Regen

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 17:15

Hallo zusammen

 

Mal ne frage in die Runde die schon einen x254 haben. Habe meinem Auto jetzt seid dem 16.12 nach paar Tagen haben die Scheibenwischer angefangen zu rattern im Regen. Bin nach den Feiertagen zu Händel gegangen, er meint die Wischer seinen kaputt. Was mich gewundert hat da das Auto nur paar Tage alt ist, hat sie dann auch gleich ausgeschwechselt. Jetzt sind wieder paar Tage und das gleiche Spiel fängt von vorne an, darf jetzt einen Termin machen das sie Wischer neu einstellen.

 

Hat jemand vielleicht aus so ein Problem?

91 Antworten

Ich habe meinen GLC X254 (220d) am 17.11.2022 im Kundencenter Bremen abgeholt. Nach Übergabe des Fahrzeugs hat es draußen heftig geregnet und vom ersten Kilometer an haben die Scheibenwischer auf der Beifahrerseite extrem laut gerubbelt und sind auf der Scheibe regelrecht gesprungen. Das hat mich dermaßen geärgert, weil es in hohem Maße nervig war, dass ich nach 50 km meinen Händler anrief, und ihn bat, sich am Ende der Überführungsfahrt bereitzuhalten, um das Problem zu lösen. Ende vom Lied: Scheibenwischer wurden gewechselt, der Mitarbeiter verstand das Problem nicht, "ich höre nichts". Klar bei Nieselregen ist das so, sobald es aber mehr als Nieselregen regnet, rubbeln die Wischerblätter und springen auf der Scheibe. Da mir derzeit leider die Zeit fehlt, mich darum zu kümmern, schlucke ich den Zustand mit großer Verärgerung, auch auf jeder Langstrecke. Die Scheibe habe ich selbst mehrfach gereinigt, wie es in anderen Foren beschrieben wird, aber es hat keinen Erfolg gebracht. Wahrscheinlich betrifft es eine ganze Charge fehlerhafter Windschutzscheiben oder der Einstellwinkel der Wischer stimmt nicht. Es ist einfach lästig, weil es für mich Aufwand bedeutet und ich für Diskussionen mit dem Händler, zu denen es wahrscheinlich kommen wird, keine Zeit und keine Lust habe.

Zitat:

@Vielfahrer57 schrieb am 14. Januar 2023 um 12:43:16 Uhr:

Ich habe meinen GLC X254 (220d) am 17.11.2022 im Kundencenter Bremen abgeholt. Nach Übergabe des Fahrzeugs hat es draußen heftig geregnet und vom ersten Kilometer an haben die Scheibenwischer auf der Beifahrerseite extrem laut gerubbelt und sind auf der Scheibe regelrecht gesprungen. Das hat mich dermaßen geärgert, weil es in hohem Maße nervig war, dass ich nach 50 km meinen Händler anrief, und ihn bat, sich am Ende der Überführungsfahrt bereitzuhalten, um das Problem zu lösen. Ende vom Lied: Scheibenwischer wurden gewechselt, der Mitarbeiter verstand das Problem nicht, "ich höre nichts". Klar bei Nieselregen ist das so, sobald es aber mehr als Nieselregen regnet, rubbeln die Wischerblätter und springen auf der Scheibe. Da mir derzeit leider die Zeit fehlt, mich darum zu kümmern, schlucke ich den Zustand mit großer Verärgerung, auch auf jeder Langstrecke. Die Scheibe habe ich selbst mehrfach gereinigt, wie es in anderen Foren beschrieben wird, aber es hat keinen Erfolg gebracht. Wahrscheinlich betrifft es eine ganze Charge fehlerhafter Windschutzscheiben oder der Einstellwinkel der Wischer stimmt nicht. Es ist einfach lästig, weil es für mich Aufwand bedeutet und ich für Diskussionen mit dem Händler, zu denen es wahrscheinlich kommen wird, keine Zeit und keine Lust habe.

Typisches Mercedes Problem!

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 14. Januar 2023 um 14:58:36 Uhr:

Zitat:

@Vielfahrer57 schrieb am 14. Januar 2023 um 12:43:16 Uhr:

Ich habe meinen GLC X254 (220d) am 17.11.2022 im Kundencenter Bremen abgeholt. Nach Übergabe des Fahrzeugs hat es draußen heftig geregnet und vom ersten Kilometer an haben die Scheibenwischer auf der Beifahrerseite extrem laut gerubbelt und sind auf der Scheibe regelrecht gesprungen. Das hat mich dermaßen geärgert, weil es in hohem Maße nervig war, dass ich nach 50 km meinen Händler anrief, und ihn bat, sich am Ende der Überführungsfahrt bereitzuhalten, um das Problem zu lösen. Ende vom Lied: Scheibenwischer wurden gewechselt, der Mitarbeiter verstand das Problem nicht, "ich höre nichts". Klar bei Nieselregen ist das so, sobald es aber mehr als Nieselregen regnet, rubbeln die Wischerblätter und springen auf der Scheibe. Da mir derzeit leider die Zeit fehlt, mich darum zu kümmern, schlucke ich den Zustand mit großer Verärgerung, auch auf jeder Langstrecke. Die Scheibe habe ich selbst mehrfach gereinigt, wie es in anderen Foren beschrieben wird, aber es hat keinen Erfolg gebracht. Wahrscheinlich betrifft es eine ganze Charge fehlerhafter Windschutzscheiben oder der Einstellwinkel der Wischer stimmt nicht. Es ist einfach lästig, weil es für mich Aufwand bedeutet und ich für Diskussionen mit dem Händler, zu denen es wahrscheinlich kommen wird, keine Zeit und keine Lust habe.

Typisches Mercedes Problem!

Stimmt natürlich nicht!

Ob typischer Mercedes Problem oder nicht, auf jeden Fall ist es nervend und eine Blamage für Mercedes.

Der GLC ist ein super Fahrzeug (ich habe bislang 5er BMW gefahren), Langstrecken machen Spaß und Fahrkomfort / Straßenlage (mit "nur" Komfortfahrwerk) ebenfalls mega. Navi war bei BMW um Längen besser trotz MBux mit Allem, was bestellbar war (allein die Verkehrs / Stau Info bei Fahrtbeginn). Die mangelhaften Scheibenwischer sind grottig und ärgern mich jedes Mal auf Neue, wenn es regnet.

Zitat:

@Vielfahrer57 schrieb am 14. Januar 2023 um 16:42:01 Uhr:

Ob typischer Mercedes Problem oder nicht, auf jeden Fall ist es nervend und eine Blamage für Mercedes.

Der GLC ist ein super Fahrzeug (ich habe bislang 5er BMW gefahren), Langstrecken machen Spaß und Fahrkomfort / Straßenlage (mit "nur" Komfortfahrwerk) ebenfalls mega. Navi war bei BMW um Längen besser trotz MBux mit Allem, was bestellbar war (allein die Verkehrs / Stau Info bei Fahrtbeginn). Die mangelhaften Scheibenwischer sind grottig und ärgern mich jedes Mal auf Neue, wenn es regnet.

Wenn man logisch denkt kann das ja nur an dem Gummi liegen. Ich würde mir mal neue Wischerblätter besorgen und dann weitersehen.

Es könnte auch der Anpressdruck zu hoch sein, siehe hier:

Scheibenwischer einstellen

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 14. Januar 2023 um 17:10:59 Uhr:

Zitat:

@Vielfahrer57 schrieb am 14. Januar 2023 um 16:42:01 Uhr:

Ob typischer Mercedes Problem oder nicht, auf jeden Fall ist es nervend und eine Blamage für Mercedes.

Der GLC ist ein super Fahrzeug (ich habe bislang 5er BMW gefahren), Langstrecken machen Spaß und Fahrkomfort / Straßenlage (mit "nur" Komfortfahrwerk) ebenfalls mega. Navi war bei BMW um Längen besser trotz MBux mit Allem, was bestellbar war (allein die Verkehrs / Stau Info bei Fahrtbeginn). Die mangelhaften Scheibenwischer sind grottig und ärgern mich jedes Mal auf Neue, wenn es regnet.

Wenn man logisch denkt kann das ja nur an dem Gummi liegen. Ich würde mir mal neue Wischerblätter besorgen und dann weitersehen.

Logik ist nicht deine Stärke.. :D

Spaß beiseite - die Werkstätten stellen sich oft echt ziemlich dumm und tun so, als ob sie dieses Problem noch nie hatten.

Dass hin und wieder ein Wischer kaputt sein könnte, ja ok, aber dann würde nur ein Arm rattern und nicht beide.

Meistens liegt es aber an einer schlechten/falschen Einstellung des Wischerarms (Druck, Neigung, etc.).

Die Werkstätten haben dafür alle Dokumentationen, jedoch ist es leichter dem Kunden neue Wischer anzudrehen, dann haben die ein paar Tage Ruhe.

Schau mal im W211 Forum rein und such mal nach ratternden Wischern… Da gab es massig Probleme.

(So gesehen gab es damals kaum ein fehlerfreies Auto! :D )

Es gibt kaum ein nervigeres Thema als ratternde Scheibenwischer!

Zitat:

@Vielfahrer57 schrieb am 14. Januar 2023 um 16:42:01 Uhr:

Ob typischer Mercedes Problem oder nicht, auf jeden Fall ist es nervend und eine Blamage für Mercedes.

Der GLC ist ein super Fahrzeug (ich habe bislang 5er BMW gefahren), Langstrecken machen Spaß und Fahrkomfort / Straßenlage (mit "nur" Komfortfahrwerk) ebenfalls mega. Navi war bei BMW um Längen besser trotz MBux mit Allem, was bestellbar war (allein die Verkehrs / Stau Info bei Fahrtbeginn). Die mangelhaften Scheibenwischer sind grottig und ärgern mich jedes Mal auf Neue, wenn es regnet.

Mein 300e wurde am 6.Dezember 22 produziert und am 5. 23 ausgeliefert. Bin seither meist im Regen gefahren, keinerlei Probleme mit den Wischern! Zum Navi: 1x 5er BMW, 5x X5, 2x X3 und 8x über das BMW Navi geärgert, bis zuletzt! Das Navigieren mit Spracheingabe bei Mercedes ist für mich sensationell, versteht mich und führt perfekt, zusammen mit Augmented Reality ein Highlight! Dies nur meine persönliche Sicht.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 14. Januar 2023 um 17:10:59 Uhr:

Zitat:

@Vielfahrer57 schrieb am 14. Januar 2023 um 16:42:01 Uhr:

Ob typischer Mercedes Problem oder nicht, auf jeden Fall ist es nervend und eine Blamage für Mercedes.

Der GLC ist ein super Fahrzeug (ich habe bislang 5er BMW gefahren), Langstrecken machen Spaß und Fahrkomfort / Straßenlage (mit "nur" Komfortfahrwerk) ebenfalls mega. Navi war bei BMW um Längen besser trotz MBux mit Allem, was bestellbar war (allein die Verkehrs / Stau Info bei Fahrtbeginn). Die mangelhaften Scheibenwischer sind grottig und ärgern mich jedes Mal auf Neue, wenn es regnet.

Wenn man logisch denkt kann das ja nur an dem Gummi liegen. Ich würde mir mal neue Wischerblätter besorgen und dann weitersehen.

Was heißt, "wenn man logisch denkt... Ich würde mal neue Wischerblätter besorgen..." Wer lesen kann ist im Vorteil: Die Wischer wurden noch am Tag der Werksabholung getauscht. Logisch gedacht...

Zitat:

@Vielfahrer57 schrieb am 14. Januar 2023 um 21:08:50 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 14. Januar 2023 um 17:10:59 Uhr:

 

Wenn man logisch denkt kann das ja nur an dem Gummi liegen. Ich würde mir mal neue Wischerblätter besorgen und dann weitersehen.

Was heißt, "wenn man logisch denkt... Ich würde mal neue Wischerblätter besorgen..." Wer lesen kann ist im Vorteil: Die Wischer wurden noch am Tag der Werksabholung getauscht. Logisch gedacht...

Ok ok ganz ruhig bleiben.. war ja nur ein Vorschlag.

Das die Scheibenwischer rattern habe ich bei meinem Mercedes W205 auch. Man konnte es nie wirklich abstellen. Für viel Geld wollte mein :) mir die Frontscheibe versiegeln. Ich habe es nicht machen lassen. Das jetzt auch im neuen GLC auftaucht, hätte ich nicht gedacht. Auch nicht das Ruckeln der 9G-Tronic. Ist mir bei der Probefahrt mehrmals aufgefallen, mit dem neuen GLC. 

Da muss ich nun schon selber fast lachen - am 14. Januar schreibe ich noch, wie nervig ratternde Scheinwischer sind, hole gestern meinen nagelneuen X254 in Sindelfingen ab und habe direkt vom Werk aus den ratternden Scheibenwischer auf der Beifahrerseite!

Heute den ganzen Tag einen 300e gefahren, meiner soll 2. Quartal fertiggestellt werden.

Was soll ich sagen; Scheibenwischer auf der Beifahrerseite nervt.

Unser insgeamt 11ter Mercedes, bei meinen wars immer und bei den beiden SLK?s etwas gemindert.

Ich habe mich dran gewöhnt

Ich sage es ja! Mercedes kann keine Scheibenwischer! Kenne das Phänomen ebenfalls modellübergreifend bei MB

Deine Antwort