ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. scheibenwischer Relais - bei euch auch hörbar?

scheibenwischer Relais - bei euch auch hörbar?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 12:24

Hallo ihr,

wir sind seit Freitag stolzer Besitzer eines Polo 6R Life Sondermodells, mit einem TSI 90 PS Benzin Motor, sehr zufrieden, noch klappert nix ;-)

Haben anscheinend die richtigen Kreuze gemacht (Schiebedach, Life-Plus, Mufu-Lenkrad, MAL usw.), tolles Auto. :-) Fahre eigentlich durchs WA-Leasing Golf (6 und 7), aber ich bin überrascht, wie gut der Polo doch ist.

Meine Frage, ist es normal, dass man beim Wischen vom Scheibenwischer das Relais im Fußraum hört, wenn er immer anfängt zum wischen? Das hatte ich im Golf höchstens mal beim Rückwärtsfahren.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

Ja leider einer der wenigen wirklichen Kritikpunkte die ich bis jetzt an meinem Polo finde. Grad bei längerer Autobahnfahrt und Regen stört es schon etwas ... drehe dann halt meist das Radio etwas mehr auf

:rolleyes: :rolleyes:

das sind Sorgen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ja umso mehr man sich darauf konzentriert...:p

am 15. Oktober 2013 um 14:43

Ist leider so.... auch mal beim Blinker...man gewöhnt sich dran....

le fer

Ja leider einer der wenigen wirklichen Kritikpunkte die ich bis jetzt an meinem Polo finde. Grad bei längerer Autobahnfahrt und Regen stört es schon etwas ... drehe dann halt meist das Radio etwas mehr auf. ;)

Das Relais kann man doch garantiert mit einem Schaumstoff- oder (Fugen)Silikonmantel zu mehr Ruhe bringen.

Zitat:

Original geschrieben von le fer

Ist leider so.... auch mal beim Blinker...man gewöhnt sich dran....

le fer

Beim Blinker hört man aber kein Relais sondern einen Tongeber der das Geräusch eines Old School Blinkgebers erzeugt,

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 9:35

warum baut VW nicht überall die gleichen Relais ein? :D

werden die gleichen sein, aber im polo ist halt nix weiter dran und davor...also besser hörbar...

Zitat:

Ja leider einer der wenigen wirklichen Kritikpunkte die ich bis jetzt an meinem Polo finde. Grad bei längerer Autobahnfahrt und Regen stört es schon etwas ... drehe dann halt meist das Radio etwas mehr auf

das sind Sorgen

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

das sind Sorgen

Stand der Technik halt, aber mich (und andere scheinbar auch) stört halt das wiederkehrende Klacken des Relais. Hatte das vorher noch bei keinem anderen VW (ob Polo, Golf oder Passat). Man kann damit leben, da man es mit etwas lauterer Musik ziemlich wegbekommt. Wird jeder anders empfinden, nur manche Sachen gibt es halt immer an einem Fahrzeugtyp zu verbessern. Seine Meinung kann man ja immer noch äußern, also immer Locker bleiben. ;)

Btw. teile ich da Garfields Meinung, wird technisch ein gleichartiges Relais wie z. B. wohl im Golf sein, aber die Geräuschdämmung ist halt einfach der Fahrzeugklasse entsprechend einfacher/schlechter gestaltet.

Nein - ich höre nichts - das prasseln der Regentropfen ist lauter :rolleyes:

War beim 9N ebenso hörbar. Mich stört es nicht.

Damals Anfang der 2000-er Jahren haben wir das als Osteuropäer als neue Wertigkeit erlebt :D

Das Wischer Relais beim Golf 6/7 mit Regensensor klickt z.B. nicht und dort funktioniert der Regensensor etwas anders.

Könnte man die Relais vom Golf in einen Beetle mit Polo Technik verbauen?

Die Relais klicken wenn der Scheibenwischer aktiviert wird und dann wieder beim abschalten. Mir ist es auch erst aufgefallen, nachdem es hier jemand geschrieben hat. Normalerweise ist der Regen lauter :D

am 18. Dezember 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von somedays

Hallo ihr,

wir sind seit Freitag stolzer Besitzer eines Polo 6R Life Sondermodells, mit einem TSI 90 PS Benzin Motor, sehr zufrieden, noch klappert nix ;-)

Haben anscheinend die richtigen Kreuze gemacht (Schiebedach, Life-Plus, Mufu-Lenkrad, MAL usw.), tolles Auto. :-) Fahre eigentlich durchs WA-Leasing Golf (6 und 7), aber ich bin überrascht, wie gut der Polo doch ist.

Meine Frage, ist es normal, dass man beim Wischen vom Scheibenwischer das Relais im Fußraum hört, wenn er immer anfängt zum wischen? Das hatte ich im Golf höchstens mal beim Rückwärtsfahren.

Gruß

Ja höre ich auch.

PS: Die Qualitätsunterschiede zwischen Golf und Polo wirst du noch schnell genug merken ;-)

Deine Antwort