- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Scheibenwischer ruckt kurz bei Zündung aus
Scheibenwischer ruckt kurz bei Zündung aus
Moin,
bei meinem Ver Variant bemerke ich immer einen kurzen Ruck der Scheibenwischer nach oben, wenn ich die Zündung nach einer Fahrt ausschalte, unabhängig davon, ob die Scheibenwischer während der Fahrt liefen oder nicht. Ist das normal?
Gruß
Jörg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Und alle "Scheibenwischer-Features" zusammengefasst:
http://www.langzeittest.de/.../elektrik-scheibenwischer-vorn.php :
Die Ruheposition der vorderen Wischer ist nicht immer gleich. Manchmal kann man sie noch sehen, manchmal nicht. Warum?
Die Ruheposition ändert sich nach jedem Wischvorgang, damit sich die Kanten der Wischblätter in der Ruheposition nicht immer in die gleiche Richtung "abknicken". Dadurch soll der Verschleiß vermindert werden.
Ich möchte meine Wischblätter wechseln. Wie bekomme ich die Wischblätter nach oben, ohne meine Motorhaube zu beschädigen?
Dazu gibt es eine sogenannte Serviceposition. Einfach den Zündschlüssel abziehen, dann den Bedienschalter für den Wischer kurz nach unten antippen. Die Wischerarme fahren dann in eine senkrechte Position.
Hinweis:Beim Einschalten der Zündung oder beim Losfahren kehren die Wischer automatisch wieder in ihre Ausgangslage zurück, daher sollten die Wischer immer zurück an die Scheibe geklappt werden, bevor das Fahrzeug gestartet wird. Tut man das nicht, riskiert man Kratzer in der Motorhaube.
Welche weiteren Funktionen bietet die Wischersteuerung?
Bei Intervallbetrieb wird die unterste Position gar nicht angefahren, sondern die Wischer bleiben "in Bereitschaftstellung" noch ein Stück höher als die obere Parkposition.
Bei eingeschaltetem Frontwischer (auch bei Intervall) und Einlegen des Rückwärtsgangs wird der Heckwischer automatisch einmal aktiviert, damit man klare Sicht nach hinten hat.
Beim Anhalten schalten die Scheibenwischer automatisch in die jeweils nächste langsamere Stufe (auch bei Intervall).
Die Intervalle sind geschwindigkeitsabhängig geregelt. Stufe 1 hat im Stand längere Intervalle als bei 100 km/h.
"Tränenwischen": Bei mehr als 2 km/h wird fünf Sekunden nach dem letzten Nachwischen (nach dem Wischwaschen) noch einmal gewischt.
Geht bei einer Geschwindigkeit von 2 bis 16 km/h die Motorhaube auf, wird der Wischer abgeschaltet. Durch Betätigen des Wischerschalters wird die Abschaltung deaktiviert.
Im Stillstand können bei offener Haube die Wischer nicht betätigt werden.
Die Entwirrungsfunktion "sortiert" die Wischer, egal aus welcher Stellung.
Wird Tippwischen länger als zwei Sekunden gedrückt, schaltet der Wischer auf eine höhere Geschwindigkeit.
Vorwaschen: Ab 120 km/h wird beim "Waschwischen" erst 0,8 Sekunden gesprüht, dann erst setzten die Wischer ein.
Nachwischen: Wird "Waschwischen" länger als 0,5 Sekunden gedrückt, dann wird dreimal nachgewischt. Bei kürzerer Betätigung nur zweimal.
Antiblockierfunktion: Stellt der Wischer ein Hindernis fest (durch zu hohe Stromaufnahme), dann wird fünfmal versucht, dieses wegzuschieben (bzw. den festgefrorenen Wischer loszureißen). Nach fünf Versuchen bleibt er stehen.
Ist eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) verbaut, so werden die Scheinwerfer bei jedem fünften Waschvorgang der Scheibenwischer mit gereinigt.
Wobei der letzte Punkt in den letzten beiden (drei?) Modelljahren geändert wurde.
Ähnliche Themen
27 Antworten
das ist normal.
Ich glaube, dass ist damit der Wischergummi sich nicht in einer Stellung verhärtet - oder so.
nein er meint wenn man den motor ausstellt fahren die wischer ein stück hoch, richtung dach.
warum, keine ahnung.
jedoch ist das die neutrallstellung wenn man im regen fährt und die wischer benutzt.
wenn man diese nicht in benutzung hat und den motor anstellt fahren die wischen einstück weiter in die motorhaube. damir sowenig wie möglich windwiderstand entsteht denke ich. ob das jetzt nen sinn hat das diese wieder das stück hochfahren wenn man den waagen abstellt... wasserablaufneigung evtl....
Zitat:
Original geschrieben von BankHase
das ist normal.
Ich glaube, dass ist damit der Wischergummi sich nicht in einer Stellung verhärtet - oder so.
Genau, wenn ein Wischergummi immer in der selben Position verbleibt (z.B. im Sommer ohne Regen), besteht die Möglichkeit, dass der Gummi immer einseitig geknickt wird und so verhärtet. Bei VW fährt der Wischergummi alle 5x Zündung ausschalten 1x nach unten - das nächste mal ein Stück nach oben. So liegt der Gummi einmal mit der Oberseite an der Scheibe an, das nächste mal dann mit der Unterseite.
... Technik, die begeistert!...
Grüße
Dank für Eure Antworten.
Schön find ich's trotzdem nicht. Gerade im Sommer, wenn es tagelang nicht regnet, sammelt sich ein Haufen Staub und Dreck direkt am Wischer an. Wenn jedesmal die Wischer ein Stück trocken drüberrubbeln, kann ich mir nach einem halben Jahr Neue kaufen.
Bei meinem IVer haben sich auch keine Wischer verhärtet, nur weil die Dinger nicht regelmäßig bewegt wurden.
Gruß
Jörg
...wielang hast du dein Ver schon. Also durch diese Technik halten die eigentlich ewig.
gelöscht...
Zitat:
Original geschrieben von muelli-hro
Schön find ich's trotzdem nicht. Gerade im Sommer, wenn es tagelang nicht regnet, sammelt sich ein Haufen Staub und Dreck direkt am Wischer an. Wenn jedesmal die Wischer ein Stück trocken drüberrubbeln, kann ich mir nach einem halben Jahr Neue kaufen.
Also das Gummi rubbelt nicht wirklich über das Fensterglas, es wird lediglich von der einen Schrägstellung auf die andere Schrägstellung gekippt. Jedenfalls ist das so gewollt und wirkt damit einer einseitigen Belastung des Wischergummis entgegen.
Zitat:
Original geschrieben von muelli-hro
Wenn jedesmal die Wischer ein Stück trocken drüberrubbeln, kann ich mir nach einem halben Jahr Neue kaufen.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Wischer laufen ja nicht weit über die Scheibe, sondern bewegen sich nur wenige Millimeter nach oben oder unten. Genau genommen läuft das Wischerblatt bei dieser Aktion überhaupt nicht über die Scheibe, sondern bewegt sich nur so viel, dass die Wischerlippe gerade eben in die andere Richtung gekippt wird.
Edit: Da war capricorn-bonn schneller. Aber doppelt genäht hält besser ...
Zitat:
Original geschrieben von muelli-hro
.
Bei meinem IVer haben sich auch keine Wischer verhärtet, nur weil die Dinger nicht regelmäßig bewegt wurden.
Gruß
Jörg
Gerade bei meinem IVer war es so, dass die Wischerblätter ziemlich schnell schlecht waren, obwohl ich als Ersatz entweder Original VW oder Bosch Aerotwins verwendet hatte. Dagegen ist bei meinem Golf V nach über einem Jahr noch nichts zu merken. Beim IVer hatte ich zu dem Zeitpunkt schon die zweiten drauf.
Gruß
ich habe das selbe beobachtet wie der threadöffner und habe mich genau so darüber gewundert. kann es aber sein, daß sich nur der wischer auf der beifahrerseite bewegt und der auf der fahrerseite still steht?
ich hab das auch schon mal festgestellt - jetzt weiß ich wann und warum. danke.
ich hab es auch nur an der beifahrerseite gesehen, weil da der wischer aus dem rand des blickfeldes verschwunden ist.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Interessent
kann es aber sein, daß sich nur der wischer auf der beifahrerseite bewegt und der auf der fahrerseite still steht?
Den fahrerscheibenwischer kann man so ohne weiteres von innen nicht sehen, aber auch er bewegt sich jedes mal ein stück mit .
Gruss
Maik
Zitat:
Den fahrerscheibenwischer kann man so ohne weiteres von innen nicht sehen, aber auch er bewegt sich jedes mal ein stück mit .
Gruss
Maik
...macht ja auch Sin, ein Gestänge, ein Motor = eine Bewegung