- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Scheibenwischer schmieren beim Wischvorgang
Scheibenwischer schmieren beim Wischvorgang
Hallo zusammen,
Wie man oben in der Überschrift schon lesen kann geht es um wischerblätter die beim wischvorgang schmieren.
Wir haben seit dem Kauf unseres fords vor 5 jahren das Problem das die wischerblätter zumindest auf der fahrerseite im Sichtfeld beim runter "fahren" so'n geschmiere hinterlassen sowohl bei alten wie auch bei neuen wischherblättern.
Beim hoch fahren je nach Wasser Menge bleibt sogar einfach Wasser auf der Scheibe.
Jemand ne Idee wie man das hin bekommen könnte ?
Ich hab auch versucht ein Foto davon zumachen leider sieht man das nicht
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
ist die Scheibe richtig Sauber? (Fettfrei usw.)
Zitat:
@Mr Focus schrieb am 19. October 2023 um 16:16:10 Uhr:
Hallo,
ist die Scheibe richtig Sauber? (Fettfrei usw.)
Hey
Ja klar die Scheibe und auch die wischer sind sauber kein Fett oder ähnliches
Einmal ordentlich mit Glaspolitur reinigen, dann sollte es gehen. Sind meist stupfe stellen und Rückstände. Da gibt's was gutes von soft 99 und nein es ist keine Werbung, da mir dies schoal vorgeworfen wurde bei einem positiven Bericht über additive
Ich vermute mal das der Wischer nicht richtig angedrückt wird, entweder Wischerarm falsch montiert oder Feder im Arm kaputt/müde
Zitat:
Beim hoch fahren je nach Wasser Menge bleibt sogar einfach Wasser auf der Scheibe.
das sollte ja auf keinen Fall sein (unabhänig ob die Wischer schmieren oder nicht), eventuell stimmt der Anstellwinkel nicht (kann man messen und einstellen) oder der Wischerarm ist kaputt (zB. Feder hat nicht genügend Kraft)
Danke für die vielen Antworten
Ich vermute mal das es die feder sein wird da das geschmiere relativ mittig vom wischerblatt ist
Was macht man da am besten direkt den Arm tauschen oder kann man nur die feder wechseln ?
Welchen Hersteller von Wischerblättern nutzt du denn? Ähnliches hatte ich Mal als ich aufm trödel mal günstige noname Universalwischer gekauft habe ums mal zu testen, mit den en von Bosch hatte ich keine Probleme dieser Art mehr
Aktuell sind von Bosch welche drauf vorher hatte ich auch so no name universal Dinger drauf
Wie gesagt das Auto haben wir seit 2019 und auch seit Anfang an das problem bisher war es aber nie so extrem störend wie jetzt
den Wischerarm solltest du komplett wechseln, entweder neu machen (sicher ist sicher) oder von ebay einen gebrauchten kaufen
Wischerblätter würde ich dir original empfehlen, kann man u.a auch bei ebay kaufen
Okay, probier's mal mit Scheibe polieren und wenn das nichts hilft dann ist's wohl der wischerarm
Zitat:
@FocusGT schrieb am 19. October 2023 um 17:31:29 Uhr:
...
Wischerblätter würde ich dir original empfehlen, kann man u.a auch bei ebay kaufen
Kann ich auch nur empfehlen, unabhängig vom Wischerarm und korrekter Montage selbst. Entweder Ford original oder Ford Motorcraft. Bosch gibt sehr schnell auf.
Scheibe und auch die Gummilippe müssen natürlich schadfrei und fettfrei sein. Wer seine Scheibe nicht häufig genug per Hand säubert und immer über Staub, Insektenleichen und Dreck oder gar Eis rubbelt hat natürlich einen erhöhet Verschleiß.
Ok das die Bosch wischer nicht so langlebig sind wusste ich tatsächlich nicht aber das spielt an sich auch keine Rolle da wir 1x im Jahr sowieso die blätter wechseln
Eis kratzen brauchen wir gott sei dank nicht wir haben ne Windschutzscheiben Heizung
Je nachdem wie das Wetter mitspielt wird jedes Wochenende sowieso das Auto sauber gemacht erst recht mit 2 kids da kannste jedes Wochenende saugen
Ich werde mal heute wenn es zeitlich passt beim Händler hier um die Ecke anrufen und fragen ob die das Problem kennen.
Schaue auch gleichzeitig nach neuen wischerarmen wechsele dann direkt beide Seiten
Jedes Jahr wechseln ist schon oft. Fährst Du so viel? Ich wechsele sie nach Bedarf immer, erst wenn die Wischleistung nachlässt. Habe vor ca. 1 Jahr bei 105tkm und 6 Jahren die originalen getauscht. Früher kamen die Bosch Blätter drauf bzw. wertige Ersatzlippen, hält beides um 2-3 Jahre. Die von SWF gefallen mir mehr und sehen den originalen zum verwechseln ähnlich. Mal schauen wie sie sich schlagen.
Zitat:
@Hobbyschrauber96 schrieb am 19. October 2023 um 17:22:34 Uhr:
Aktuell sind von Bosch welche drauf vorher hatte ich auch so no name universal Dinger drauf
Wie gesagt das Auto haben wir seit 2019 und auch seit Anfang an das problem bisher war es aber nie so extrem störend wie jetzt
Hab ich mit den Bosch auch. Kauf mal die Motorcraft von Ebay, damit gehts bei mir hervorragend. Bosch waren immer gut, nur auf dem Focus hab ich schon drei Sätze versucht und alle Schmieren in der Mitte beim Zurückwischen.
Mit den Motorcraft keine Probleme.