ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. scheibenwischer Schmiert

scheibenwischer Schmiert

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 21:29

Hallo!

Fahre Dienstlich ein C220 T. Wir haben das Problem das bei Regen der Scheibenwischer fürchterlich schmiert.... Haben alles schon Probiert... Neuer Wischer, Spezial-Mittel von Mercedes usw.... Kennt jemand das Problem?

Bei Audi gibt es in der Zwischenzeit so einen Aerotwin Wischer... Gibts das auch beim Daimler zum nachrüsten vielleicht???

Vielen Dank im voraus!

Klaus

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Oktober 2003 um 23:20

Die von Bosch haben Twin-Lammelen. Benutze ich auch und bin zufrieden mit!

EdPi

Hallo diedier,

Oftmals ist für ein schlechtes Wischergebnis eigentlich nicht der Wischer vorantwortlich, sondern die Windschutzscheibe des Fahrzeuges.

Wie sieht Deine Windschutzscheibe denn optisch aus?

Ich meine damit, ob sich auf Deiner Scheibe nicht zahlreiche kleine Krater oder Kratzer befinden. Diese kleinen Steinschläge die sorgen dafür, dass Dein Scheibenwischerblatt immer wieder sehr schnell verschleisst. Durch das ständige überfahren dieser Beschädigungen im Glas sieht das Wischerblatt nach ca. 1 Woche so aus wie bei einer neuen Scheibe nach einem Jahr.

Falls die Windschutzscheibe wie ein Streuselkuchen aussieht solltest Du diese wechseln bevor Du noch hunderte von Euro in neue Wischer steckst.

mhm ich kann dir nur mal raten die Windschutzscheibe zu Polieren!!! ich weiß das hört sich jetzt dumm an aber glaub mir ich muste das schon offt genug hören ah und bähh ihr habt das doch gewecheselt und geht immer noch nicht. Bis ich mal die windschutzscheibe eines Kunden polliert hatte war alles Ok.

Also teste es doch mal aus ein versuch is es wert!

hallo,

und mit was polieren??

das mit dem Polieren hört sich gar nicht blöd an, aber mit was polieren???

Hallo zusammen,

eine Windschutzscheibe, die mit Kratzern oder kleinen Steinschlägen versehen ist zu polieren macht keinen Sinn. Denn die Polierscheibe oder das Polierpad sind nicht dafür ausgelegt um solche Schäden zu beseitigen. Ist der Schaden lediglich an der Oberfläche kann eine Scheibe erfolgreich poliert werden. Im anderen Fall muss das Glas geschliffen werden. Im Anbetracht der hieraus resultierenden Linsenbildung ist dies für eine Frontscheibe auch keine geeignete Möglichkeit, denn eine Windschutzscheibe muss verzerrungsfrei sein und darf das Licht nicht unterschiedlich brechen, um Blendung zu vermeiden.

Zum Schleifen und Polieren benutzen wir unterschiedliche Werkzeuge. Meistens wird das System von 3M eingesetzt, da es grossflächig und kostengünstig arbeitet.

Aber irgendetwas muss es doch geben!!!!

Morgens auf der Bundesstrasse, bei Gegenverkehr, bei Regen ist es richtig gefährlich. Man sieht fast nichts durch die Blendung und die Schlieren!!!

Muss man die Windschutzscheibe ganz wechseln???

am 21. Oktober 2003 um 21:20

Das der Einarmwischer zu schlieren neigt ist ja weitläufig bekannt. Eine gewisse Erleichterung könnten möglicherweise anklemmbare Spoiler bringen die man für einen höheren Druck auf den Wischer klemmen kann.

EdPi

Hallo Goki82

kleine Einschläge ( Krater )an der Windschutzscheibe sind etwas ganz normales. Diese werden beim Fahren durch kleinste Steinchen verursacht und stellen in gewissem Rahmen kein Problem dar.

Sind allerdings zu viele dieser Einschläge auf der Scheibe vorhanden, wird das eintreffende Sonnenlicht und das Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge extrem falsch gebrochen. Dies führt unweigerlich dazu, dass man nur noch geblendet wird und dadurch nicht mehr das sieht, was man eigentlich will. Diese Erscheinung nennt man Streulicht.

Eine gute Autoglaserei oder Werkstatt kann diese Streulichtwirkung optisch-elektronisch nachmessen und dann sagen ob diese Scheibe noch in Ordnung ist oder nicht.

Ein weiteres Problem spielt der Scheibenwischer, da er das Wasser bei Regen nicht mehr von der Scheibe richtig verdrängen kann und dadurch immer Schlieren hinterlässt.

Dies liegt daran, dass sich das Wischerblatt immer wieder an diesen Kratern beschädigt.

Wenn Du selbst schon merkst, dass Du bei schlechten Witterungsverhälnissen schlechte sicht hast, solltest Du auf alle Fälle die Frontscheibe Deines Fahrzeug wechseln lassen.

Denn eins ist auf jeden Fall klar, wer gut sieht der fährt sicherer und wesentlich entspannter. Letzteres merkt man vor allem bei längeren Fahrten in der Dunkelheit, oder bei Regen.

Setze auf Deine eigene Sicherheit und lass Deine Frontscheibe überprüfen und notwendigenfalls austauschen.

Bei meinem C220CDI-T, den ich letzte Woche gekauft hab, war auch sowohl vorne wie hinten starke Schlierenbildung und der Scheibenwischer ist auch immer wieder gesprungen.

Am WE hab ich jetzt die Scheiben ordentlich geputzt und mit RainX eingelassen. Gestern im Regen gabs dann keine Probleme mehr.

Probierts mal aus, schaden kanns nicht. Einfach ordentlich einlassen und noch ordentlicher auspolieren. Kleine Kratzer werden damit auch wieder verschlossen (hat sogar noch bei einem anderen, 8 Jahre alten Auto funktioniert). Größere Schläge kriegst du natürlich damit nicht mehr weg.

am 22. Oktober 2003 um 6:52

...würde ich auch sagen. also erstmal RICHTIG saubermachen. am besten mit silikonentferner, gibts im zubehörhandel. steinschläge u.ä. sind zwar unangenehm und behindern die sicht auch, dürften aber die schlierenbildung nur bedingt hervorrufen. hierfür dürfte ne wachs- und/oder andere schicht aus konservierungsstoffen verantwortlich sein.

also: scheibe und wischergummi gründlich, richtig sauber machen.

weiteres über suchfunktion, das thema kommt immer wieder mal...

gruß wim

am 22. Oktober 2003 um 11:52

@ powerhawk:

Wo gibbet das RainX???

EdPi

@edpi

In A bei fast jedem Autozubehör-Handel. In D kann ich dir das nicht genau sagen, aber sollte eigentlich auch überall zu kriegen sein. Is eigentlich dazu da, daß das Wasser bei Regen ab ca. 100km/h von der Scheibe abperlt (du brauchst bei leichterem Regen wirklich keinen Scheibenwischer mehr). Hat auch den Vorteil, daß Mücken usw. sehr leicht wieder weggehen.

Wie gesagt, bei uns bei jedem Zubehörhandel und bei vielen größeren Tankstellenshups erhältlich.

Servus Autoglasmeister,

vielen Dank für die Infos.

Werde wohl die Scheibe tauschen lassen habe Teilkasko und ein Steinschlag in der Scheibe, die müssten das übernehmen oder??

Aber mit der SICHERHEIT hast du recht, man sieht fast nichts durch die Scheibe!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen