ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Scheibenwischer Service Stellung

Scheibenwischer Service Stellung

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 24. April 2011 um 9:22

Hi

Kann mir mal bitte jemand erklaeren wie ich die Scheibenwischer in die Service Stellung bekomme?

In der Betriebsanleitung steht:Stellen Sie die vorderen Scheibenwischer

in die Wartungsstellung - aber wie habe ich nicht gefunden.

Die Anleitung ueberhaupt ist, finde ich, sehr minimal.

 

Danke & Gruesse zu Ostern

Beste Antwort im Thema

hier kannst du dir das auch "live" ansehen;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=h7mfUcC3ABc

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 24. April 2011 um 9:24

Sorry - habe es gerade nach bessere Suche auch gefunden:

Schalten Sie die Zündung aus und

bewegen Sie den Wischerhebel innerhalb

von drei Sekunden in die Stellung A.

Geben Sie den Hebel frei, wenn sich die

Scheibenwischer in der Wartungsstellung

befinden.

 

hier kannst du dir das auch "live" ansehen;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=h7mfUcC3ABc

Ist zwar ein ziemlich alter Thread, aber das Thema passt so schön.

Nachdem ich heute testweise zum ersten Mal meine Scheibenwischer in die Wartungsstellung fahren ließ, fiel mir auf, dass sich in dieser Position der Beifahrer-Wischerarm überhaupt nicht vollständig hochklappen lässt (obwohl doch gerade das der Zweck der Wartungsstellung sein sollte). Der Wischerarm steht nämlich beim Hochklappen auf halbem Weg an der Kante der Motorhaube an und wer da nicht aufpasst oder den Wischerarm gar mit Kraft in die aufgeklappte Endposition bringen möchte, der macht sich günstigstenfalls den Lack an der Haubenkante kaputt, oder gar die Blechkante selber, oder den Wischerarm, oder alles zusammen. Der Wischerarm auf der Fahrerseite lässt sich dagegen ungehindert hochklappen, wie es sein soll.

Will man nun den Wischergummi rechts erneuern, muss man den Wischerarm während der ganzen Prozedur umständlich unter Spannung in der Schwebe halten und aufpassen, dass er nicht runter auf die Scheibe kracht. Das ist absolut suboptimal!! Aber es gibt eine Notlösung: Motorhaube aufstellen. Jetzt lässt sich der Beifahrer-Wischerarm unterhalb der Haube vollständig hochklappen (aber nicht auch der Fahrer-Wischerarm, der mag nur bei geschlossener Haube). Warnung: Erst Wischer wieder abklappen, dann Haube schließen, sonst Schrott!!

Na also, warum praktisch, wenn's auch so herrlich umständlich geht. :rolleyes:

So, wehe, es behauptet nun wieder jemand "Bei mir ist das aber nicht so". Dann müsste ich wohl beim FFH den Scheibenwischerwartungsstellungsöffnungswinkel (schönes Wort) auf korrekte Einstellung checken lassen. Verstehe sowieso nicht, warum die Wischer nicht bis nahezu Senkrechtposition hochfahren, sondern schon auf halbem Weg stehenbleiben. (Antwort: Damit sich auch die User von Stummelantennen die Hosen beschmutzen dürfen. Gerechtigkeit für alle.) :p

Bei mir ist das aber nicht so

Bei mir ist das auch nicht so...

Ha, ha, ich lach mich tot.

Es gibt Trolle wie happyhands (dessen Sperre offensichtlich wieder aufgehoben ist, der aber nichts gelernt hat) und, noch besser, solche, die Trollen nachplappern.

1. war ich nie gesperrt und

2. ist es bei mir nun mal nicht so, wo ist das Problem?

Hi Boosterhase

Hab heute auch nochmal an meinem Max nachgeschaut !!

Also wenn ich in der Wartungsstellung bin, dann kann ich aber sowas von bequem den Wischerarm hochstellen und bin dann min. 5 cm von der Motorhaubenkante weg, sodaß da unmöglich was passieren kann !!

5 cm aber nur auf der Fahrerseite,auf der Beifahrerseite sind 5 cm so gut wie unmöglich :confused:

Bei mir sind es gut 1 cm (Beifahrerseite) und das reicht auch vollkommen aus,

eine Berührung mit der Haubenkante ist ausgeschlossen.

Guten Abend,

beflügelt durch die neuen Anmerkungen habe ich es auch direkt ausprobiert.

Die Funktionsweise der Service-Stellung ist so, wie in der Anleitung beschrieben.

Es lassen sich beide Wischer von der Scheibe abheben und in eine arretierte, senkrechte Position bringen ohne das die Wischerarme an meine Motorhaube stoßen. Das angehängte Bild zeigt den Wischer und den Abstand zur Motorhaube von der Beifahrerseite.

Ich bin jetzt auch ein Troll...:cool:

Wischer-beifahrer

Auch ca.1 cm Abstand zur Haube,genau wie bei mir.

Danke euch,

da scheint dann wohl bei meinem rechten Wischer die Einstellung nicht zu stimmen. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Bild 1 Wartungsstellung

Der Beifahrer-Wischer steht im Vergleich zum Fahrer-Wischer sehr schräg und das Gelenk unten ist kaum zu sehen (Bild 2), auf der Fahrerseite jedoch schon (Bild 3).

Bild 4

Weiter geht's nicht

Bild 5

Bei offener Haube reicht der Platz, um den Wischer auch von außen in der Wartungsposition aufzustellen.

Bild 6 Ruheposition

Beide Wischerblätter liegen schön parallel. Hier wäre evtl. genug Abstand, um den Beifahrerwischer einen Zacken nach oben zu stellen, damit er in der Wartungsposition steiler steht und das Gelenk frei wird. Aber wäre das die korrekte Lösung?

Bild 7 Momentaufnahme der maximalen Öffnung im Betrieb

Fahrerwischer steht optimal zur A-Säule, Beifahrerwischer steht zwar auch einigermaßen parallel zur A-Säule, aber mit fast dem doppelten Abstand. Ein größerer Öffnungswinkel nach dem Versetzen auf der Antriebswelle wäre wohl platzmäßig kein Problem und der Beifahrer hätte etwas mehr Sichtfeld.

Fazit:

Falls eure Wischer in Ruhestellung genauso parallel liegen, kann die Ursache bei mir eigentlich nicht ein falsch montierter Wischerarm sein. Gehen eure Wischer in der Wartungsstellung weiter auf? Dann könnte es vielleicht eine Software-Sache sein, oder irgendein Kontaktgeber sagt zu früh stop.

@André (The Stupid)

Nein, bist du nicht.

Aber die Antworten der beiden, die sich ja nur wortklauberisch mit meinem Satz gespielt haben ("mir"), kann man doch nicht ernst nehmen (vor allem, da ich happyhands seit seinem Erscheinen hier ausschließlich als verbalen Heckenschützen wahrgenommen habe. Wer gut mit Worten kann, sollte wenigstens versuchen, diese Fähigkeit nutzbringend einzusetzen). Sollte ich diesmal falsch liegen, tut's mir leid, aber für seinen Ruf ist eben jeder selber verantwortlich.

Bild-1 Wartungsstellung
Bild-2 Beifahrerseite
Bild-3 Fahrerseite
+4

Zitat:

@volklue schrieb am 3. Juni 2015 um 18:44:15 Uhr:

5 cm aber nur auf der Fahrerseite,auf der Beifahrerseite sind 5 cm so gut wie unmöglich :confused:

Bei mir sind es gut 1 cm (Beifahrerseite) und das reicht auch vollkommen aus,

eine Berührung mit der Haubenkante ist ausgeschlossen.

SORRY SORRY ;)

Hab eben noch mal nachgemessen.

Es sind bei an meinem Max genau 13 mm (aufgeklappter rechter Wischer) bis zur Motorhaubenkannte !!

Wie auf dem Foto von @Stupid ;)

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 3. Juni 2015 um 20:22:46 Uhr:

 

Fazit:

Falls eure Wischer in Ruhestellung genauso parallel liegen, kann die Ursache bei mir eigentlich nicht ein falsch montierter Wischerarm sein. Gehen eure Wischer in der Wartungsstellung weiter auf? Dann könnte es vielleicht eine Software-Sache sein, oder irgendein Kontaktgeber sagt zu früh stop.

Meine Wischer liegen in Ruhestellung genauso parallel wie bei dir.

Ob meine Wischer in Wartungsstellung ein paar Zentimeter weiter aufgehen,

als wie bei dir,läßt sich natürlich anhand des Bildes schwer schätzen :confused:

Anbei ein Bild des aufgeklappten Wischers der Beifahrerseite und der Abstand

zur Haube.Das sind ,wie auch Bogser schrieb 12-13 mm.

2015-06-03-20-36-32
Deine Antwort
Ähnliche Themen