ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus

Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 11:25

Hallo zusammen, schon seit Monaten fliegt bei meinem Ford Focus 1,6 baujahr 2001 die Scheibenwischer Sicherung ständig raus.

Gerade zur Herbstzeit aber auch sonst, ist das sehr gefährlich wenn man fährt und plötzlich die Scheibenwischer stehen bleiben.

Woran kann das liegen ? Manchmal ist es auch so, wenn ich den Hebel bewege halb nach oben oder unten bewege, machen die wischer so ne

komische kurz stehende bewegung ( als ob Sie nicht wissen was sie machen sollen ).

Bitte um eure Hilfe.

Gruß

onelove

Beste Antwort im Thema

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und habe eine preiswerte Lösung gefunden!

Nach der Kabelbaum-Reparatur der Heckklappe (war unbedingt nötig) und Ersatz-Relais (von Conrad) für das Kombi-Relais von Ford flog immer noch die Sicherung. Als ich den Stecker vom vorderen Scheibenwischermotor abgesteckt hatte, blieb die Sicherung heil -also konnte es nur der Motor sein.

Nach dem Ausbau des vorderen Wischermotors (Bosch 0 390 241 362) mit samt Gestänge habe ich den Motor direkt an die Batterie angeschlossen- alles lief in beiden Geschwindigkeiten wunderbar.

Dann habe ich den Kunststoffdeckel des Motorgetriebes geöffnet und die Technik studiert:

Stecker 1: Masse - hat Verbindung zum Motorgehäuse und in Ruhestellung des Wischers Verbindung zum Stecker 2 (Masse-Signal an das Steuergerät?)

Stecker 2: hat dauerhafte Verbindung zu Stecker 3

Stecker 3: hat Dauerplus bei eingeschalteter Zündung und in Ruhestellung eine Aussparung im Schleifring -es fließt dann kein Strom nach 2

Stecker 4: rotes Kabel zum Motor -schnell

Stecker 5: grünes Kabel zum Motor -normal

Nach Aufsetzen des Deckels mit den Schleifkontakten habe ich folgende Schaltung vorgenommen:

Masse an Stecker 1,

Brücke von Stecker 2 nach Stecker 5 (oder 4),

12V an Stecker 3

Der Motor lief an und blieb, bevor die Parkposition erreicht war, stehen und es funkte an der Batterie -Kurzschluss!

Dann den Deckel wieder geöffnet und siehe da: Der Masse-Schleifkontakt hatte Verbindung zum Schleifring 2 (12V) wie man am Abbrand deutlich sehen konnte.

Ich habe also festgestellt, dass der äußere Schleifkontakt der Masse viel zu nahe zum Schleifring 2 montiert ist und somit (bei größerem Abrieb?) den Kurzschluss verursacht. Das bedeutet, dass die Wischer immer an der gleichen Stelle stehen bleiben und die Sicherung kommt....

Die Lösung: Vorsichtig habe ich dann den Masse-Schleifkontakt so verbogen, dass es keine Verbindung mehr geben kann.

Seit gestern gibt es keine Probleme mehr, auch der Heckwischer geht wieder in die richtige Parkposition und die Waschanlage hinten kann wieder benutzt werden.

Ich habe versucht beim Ford- und Bosch-Service diesen Kunststoffdeckel mit den 3 Schleifkontakten als Ersatzteil zu bekommen -Fehlanzeige, man muss immer einen kompletten Motor kaufen.

Mein Appell ist an die Bosch Ingenieure: Die Position des Masse-Schleifkontaktes zu korrigieren!

Vielen Dank an das Forum, denn es hat mir als blutiger Anfänger bei allen Arbeiten sehr geholfen!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Das gleiche Problem haben wir auch grad.

Scheibenwischer geht an, wischt ca. 1-2 mal und patsch ist die Sicherung ( 20 A ) durch.

Der Scheibenwischer ruckelt schon mal beim wischen bzw. bleibt für da 0,5 sek stehen und wischt dann weiter.

Motorproblem ? Kabel durchgescheuert ? Massekontakt ?

Gruß

T.

Meistens ist der Schalter/Hebel der Verursacher, danach kann auch das Scheibenwischerrelais defekt sein.

am 18. Dezember 2008 um 10:27

hi

wegen dem stehen bleiben würde ich auch auf das relais tippen war bei mir auch schon futsch!

wegen der sicherung könnter aber auch eine festrostende wischerwelle sein die dann dafür sorgt das der motor mehr strom zieht und dann die sicherung kommt!

gruß fofo driver

Hatte Einer meiner Focus auch gerade, neues Relais für 8 Euro vom FFH, und alles geht wieder.

Das Relais verursacht einen Kurzschluss, jedenfalls zeigt mir das das geöffnete Relais.

Hi,ich habe das selbe Problem und weis nicht wie ich mir helfen soll.

Also wie Andere beschreiben,wenn es Regnet löst die 20 A Sicherung aus und die Scheibenwischer Anlage ist tot,erst wenn es trockener wird dann ist es normal.

Also habe alle stecker mit Selikonspray eingesprayt und es passiert weiter sowas.

Also wie kann ich den Scheibenwischermtor abdichten?

Habe versucht relais zu finden aber ich finde weder im auto irgendwas an relais an scheibenwischanlage weder im den super geschriebenen Focus Rep Buch.

Ich finde es ist ergerlich da wenn es regnet dann spricht die sicherung aus,Motor auszumessen gegen FZG Masse ist sinnlos,da je nach Motor Stellung klingelts und auch nicht nach durchgang gegen masse.

Es passiert wenn es regnet oder nach dem waschen , ansonsten ist es ok.

Also gehe ich davon aus das es kurzgeschloßen wird leider finde ich es nicht auch wnn ich die stecker der heizung abziehe.

Gruß Czaky

Hi, habe jetzt auch das Problem - Zündung an und die Sicherung fliegt raus....

Habe den Stecker vom Schalter und die Intervallrelais rausgenommen/abgesteckt. Die Abdeckung vom Wischer bekomme ich nicht ab - die Wischerarme nicht - bin dazu zu blöd :-(

Und bei dem Wetter ohne Wischer ist auch blöd...

Kann es jetzt nur noch der Wischermotor sein oder evtl. noch was andres - es passierte ja mitten in der Fahrt. Der Wischer mußte sich nicht sonderlich anstrengen - also durch gebrannt kann er nicht sein...

Die Anschlüßre zum Wischermotor sind - soweit ich das sehen kann - trocken.

Bitte um Mithilfe

Danke

Heiko

tausch mal die relais von vorn und hinten untereinander (sicherungskasten). wenns dann klappt, neues besorgen....und bis dahin hinten nicht benutzen...;)

Seitdem ich keine Relais von Ford mehr drin habe, sondern vergossene, feuchtigkeits dichte Relais, die 1/4 von den Ford-Teilen kosten, ist bei mir Ruhe gewesen. Seitdem kein Ausfall mehr !

War inzwischen bei 3 anderen Fords genauso, andere Relais rein, und der Fehler ist weg !

ich hatte jetzt mal mit Mühe den Wischermotor vorn abgesteckt - erst das brachte die Sicherung dazu, bei aktivierter Zündung durchzuhalten.

Hatte den Schalthebel für die Wishcer und beide Relais draußen - doch jedesmal beim Zündung einschalten flog die Sicherung raus. Ich nehme mal an, es ist der Motor - dank ebay hab ich mir nen neuen gebrauchten bestellt - wenn es nicht der Wischermotor sein sollte, dann ist das finanzielle Risiko wenigstens nicht so groß - mal sehen, was rauskommt.

Schade, daß Ford mit der Elektrik so seine Problemchen hat - sonst bin ich ja sehr zufrieden.

achso...jetzt raff ichs erst...die sicherung kommt schon mit der zündung.....gut, dann vergiss die vorherigen ausführungen.

da wird im bereich des getriebes dei reset-leitung nen kurzen verursachen...oder iwo auf dem weg zum wischer...

könnte u.u. mit dem motor nicht getan sein, mal schaun...

hab noch etwas interessantes gefunden...

ich hoffe, daß es "nur" der motor ist....

schaun wir mal, sprach der blinde zum tauben.... :-D

am 28. Januar 2015 um 14:31

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem, die Sicherung für die vorderen Wischer brennt ständig durch.

Ich habe wollte jetzt man die Relais für vorne und hinten tauschen. Leider sieht die Zeichnung in meinem Handbuch aber ganz anders aus als die tatsächlichen Steckplätze der Relais. Es sieht genauso aus bei mir:

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m0pBE6jtkP_TmFOnaGyklSg.jpg

Weiß jemand, welches das entsprechende Relais ist?

Ford Focus 1,6 Bj 2001

 

Danke!

Es ist das zweite von ganz unten links.

Das mit dem Ford Logo drauf.

Du hast ein Zwei-in-Eins Relais, wo die getrennten Relais in einem "verpackt" sind.

Vorne nach hinten tauschen geht somit nicht und du müsstest zwei neue Microrelais kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer Sicherung fliegt ständig raus