Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scheibenwischer Stopt!

Scheibenwischer Stopt!

Audi
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:42

Hallo an alle,

bei meinem Audi 80 typ 89 Bj.91 habe ich das Problem, das wenn ich den Scheibenwischer schalter einmal kurz nach unten Drücke dann bleibt der Scheibenwischer nach einem kleinen moment stehen. Dann muss ich den Hebel bis zu vier mal kurz drücken bis es einen Kompletten umlauf gibt. Wenn ich die Scheibenwaschanlage benutze dann läuft der wischer bis auf die letzte runde fast durch. In der letzten runde bleibt er im ersten drittel wieder hängen. Dann hilft es den Wischerhebel auf Interval zustellen dann geht es weiter bis zum schluss.

Kann das am schalter liegen? Ich würde den Motorausschließen weil beim normal betrieb bzw. bei Intervall gibt es das Problem ja nicht.

Erst ein mal vielen dank für eure Hilfe.

Gruß

Hombis

Beste Antwort im Thema

Ja, sollte das Wischerrelais sein. Hab auch schon das 3. drin *lol*. Ist typisch für den Typ 89...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn ich micht richtig erinnere, soll ein Pluskontakt über das Relais dafür sorgen, dass der Wischer immer in die Endlage zurückläuft.

Also vielleicht ein anderes Wischerrelais probieren oder mit Hilfe des Schaltplans die Spannungsversorgung überprüfen!

Gruß

Frank

am 28. Februar 2009 um 19:47

moin,wischerrelais

Ja, sollte das Wischerrelais sein. Hab auch schon das 3. drin *lol*. Ist typisch für den Typ 89...

am 28. Februar 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Ja, sollte das Wischerrelais sein. Hab auch schon das 3. drin *lol*. Ist typisch für den Typ 89...

moim könnte man verrückt werden,grins

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Ja, sollte das Wischerrelais sein. Hab auch schon das 3. drin *lol*. Ist typisch für den Typ 89...

DAnke, das war's auch bei meinem B4 Quattro.

Ich habe in diesem Forum die tollsten Hinweise gelesen, war schon dabei, mir einen Scheibenwischermtor und einen Lenkstockschalter zu organisieren. Auf das dusselige "Steuergerät für Wischintervalbetrieb" bin ich nicht gekommen. Ich habe heute die abgebrannten Kontakte aufpoliert, es wird erst einmal wieder seinen Dienst tun, aber Ersatz muss her.

Beim B4 ist es übrigens Relais 229 auf Steckplatz 9 im mototorraumseitigen Hauptsicherungskasten.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Ja, sollte das Wischerrelais sein. Hab auch schon das 3. drin *lol*. Ist typisch für den Typ 89...

Beim B4 ist es übrigens Relais 229 auf Steckplatz 9 im mototorraumseitigen Hauptsicherungskasten.

Und den dann austauschen gegen Relais 99 dann hast sogar einen den du einstellen kannst

(intervall)

Zitat:

Original geschrieben von gaz-man

 

Und den dann austauschen gegen Relais 99 dann hast sogar einen den du einstellen kannst

(intervall)

Brauche ich dafür einen anderen Lenkstockschalter, oder lässt sich das Relais 99 über den Standardschalter einstellen? (So etwas gab es mal Zubehör.)

Geht über den Standart-Lenkstockschalter.;)

am 11. Juli 2009 um 19:47

ich habe ganz genau das selbe problem. der wischer wischt bei intervall oder gehaltenem schalter super, aber nach dem ausschalten fährt er nicht immer in die ausgangslage zurück.

hab das relais allerdings nun schon getauscht, das problem ist aber immer noch.

wollte mir auch schon mal ein 99er organiesieren, aber so lange weder 229 noch das 19 funktioniert, dass ich ersatzweise drin hatte, lohnt sich die investition nicht.

wenn ihr sagt, dass es auch an der qualität der kontakte liegen kann - könnte es da auch sein, dass ich in dem Relais-Träger mal n bissel reinigen sollte? Aber das ist ja dann nicht mehr so einfach von der Motorhaube aus zu machen. Da muss ich doch bestimmt dann von drinnen ran unter dem Lenkrad, oder?

MfG und danke.

Habe annähernd das gleiche Problem, nur bei mir kann ich den Wischer auf die Intervallstellung stellen, und mal läuft er, mal nicht, dann auch wieder ganz normal im Intervall, (die Stellungen 2 und 3 gehen Problemlos) wenn ich den Wischer aus mache, dann bleibt er meistens auch in der Stellung stehen, wo er gerade ist.

Relais habe ich schon durchgetauscht, ohne Besserung.

Was kann das jetzt noch sein?

relais 99,teilenummer 357 955 531 is leider schon ne weile ausverkauft,gibts nur noch beim schrotti,eblöd,schrauberspezis etc. ;)

neu is es das relais 197 mit der teilenummer 3B0 955 531 für knapp 36€ !

das intervall wird "programmiert" indem man über den originalen wischerhebel auf intervall stellt,während der wischer läuft ausstellt & nach gewünschter zeit wieder einstellt !

passt plug & play,hab ich letztens auch grad getauscht gegen nen relais 99 für nen € ;)

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Habe annähernd das gleiche Problem, nur bei mir kann ich den Wischer auf die Intervallstellung stellen, und mal läuft er, mal nicht, dann auch wieder ganz normal im Intervall, (die Stellungen 2 und 3 gehen Problemlos) wenn ich den Wischer aus mache, dann bleibt er meistens auch in der Stellung stehen, wo er gerade ist.

Relais habe ich schon durchgetauscht, ohne Besserung.

Was kann das jetzt noch sein?

Lenkstockschalter zerlegen und die Kupferlaufbahnen reinigen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

 

Was kann das jetzt noch sein?

Schleifkontakt am Wischermotor?

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

 

Lenkstockschalter zerlegen und die Kupferlaufbahnen reinigen.

Gruß

Lenkstockschalter war vor ca 1 Jahr erst ein komplett gereinigter reingekommen. hiernach war allerdings keine Besserung eingetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen