1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer..

Scheibenwischer..

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. November 2008 um 18:39

Mir ist jetzt schon 2mal aufgefallen,wenn ich mit meinem Auto zur eine Waschanlage fahre( nur Textil) und nach dem Trocknen, das die Scheibenwischer sich nach oben gestellt haben ,und so bald ich die Zündung eingeschaltet habe fahren sie zurück!! Habt Ihr das auch schon gehabt? Gruß Ralf:confused:

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2010 um 21:24

Hallo,

ich fahre auch regelmäßig durch die Waschanlage, aber ich habe bisher noch nicht erlebt, dass sich die Stellung der Scheibenwischer verändert. Selbst der Tankdeckel bleibt geschlossen.:p

Gruß Simone9009

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du vielleicht den Regensensor eingeschaltet und die Zündung an? :D

Themenstarteram 1. November 2008 um 19:19

Ich habe keinen Regensensor, der Schlüssel war zwar im Schloss aber die Zündung war aus! Meine Frau saß beim letzten mal im Auto als das Auto in der Waschanlge war, sie sagte das sie plötzlich nach oben fuhren!! Aber nur in der eine Waschanlage. Fahre ich zu Ms. Wash da bleiben sie unten..

Hallo,

was meinst du mit nach oben gestellt? Stehen sie senkrecht oder sind sie nur nicht in der unteren Endposition?

Ich konnte zumindest beobachten das durch das Trockengebläse die Wischer nach oben geddrückt werden durch die Luft, aber das sie danach wieder in die Endposition bewegt wurden beim Starten ist mir noch nicht aufgefallen, waren aber am äusseren End auch maximal nur ein Zentimeter.

Vielleicht hat die Anlage ja ein Kompressor geladenen Bläser.

Gruß Schulle

Hallo Ralfius,

das ist die sogenannte "DTM-Funktion". Durch das Senkrechtstellen der Scheibenwischer erniedrigt sich der Luftwiderstand - leider zu Lasten der Optik. Wahrscheinlich bist Du zu schnell durch die Waschstaße gefahren, und Dein Navi hat fälschlicherweise den Standort "Hockenheim" ermittelt. Unter 200 km/h und an anderen Orten sollte das Feature nicht greifen....

Guten Flug durch die Bürsten,

Michael

PS: sorry, der musste sein.... :D

Themenstarteram 3. November 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo Ralfius,

das ist die sogenannte "DTM-Funktion". Durch das Senkrechtstellen der Scheibenwischer erniedrigt sich der Luftwiderstand - leider zu Lasten der Optik. Wahrscheinlich bist Du zu schnell durch die Waschstaße gefahren, und Dein Navi hat fälschlicherweise den Standort "Hockenheim" ermittelt. Unter 200 km/h und an anderen Orten sollte das Feature nicht greifen....

Michael

Typisch Schwarzwälder!!! :D Traue keinen Schwarzwälder - Waschanlge ( St.-Blasien Haüsern) Da ist es mir aufgeallen das nach dem Waschgang das die Scheibenwischer auf DTM-Funktion standen!! Keiner will das Glauben:(

am 22. Januar 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von ralfius134

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo Ralfius,

Michael

Typisch Schwarzwälder!!! :D Traue keinen Schwarzwälder - Waschanlge ( St.-Blasien Haüsern) Da ist es mir aufgeallen das nach dem Waschgang das die Scheibenwischer auf DTM-Funktion standen!! Keiner will das Glauben:(

Ja du hast Recht, ich habe im Forum nach diesem "Problem" gesucht. Hast du damals was raunbekommen? Ich habe heute zum zweiten Mal nen Herzanfall in der Waschanlage bekommen.

Und ich mache es seit dem ersten Mal wo ich es merkte so: Regensensor aus - d.h. auf "0" und zeihe den Schlüssel ab und verrriegele das Fahrzeug.

Scheinbar nützt es nur nichts... habe Angst dass ich mir irgendwann mal den Wischer abreisse...

Grüße Stefan

Das hatte ich auch einmal. Bei mir wurden sie durch die Waschwalze nach oben gedrückt.

Mein "C" hat keinen Regensensor verbaut, und bei manchen Waschstrassen/Waschboxen stehen auch die Wischer senkrecht. Nach Einschalten der Zündung ist alles wieder in Ordnung.

Kurt

am 22. Januar 2010 um 19:18

icke och!

war bei mir in der waschstrasse auch einmal

Regelmäßig Waschanlage, aber noch nie so erlebt.  

am 22. Januar 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Regelmäßig Waschanlage, aber noch nie so erlebt.  

Denn hast auch kein DTM Fahrzeug! :rolleyes:

Du weißt doch, daß wir hier im Norden selbst mit Rasentreckern Weltmeister ausfahren.

Bei mir war das in noch keiner Waschstraße so. Die Wischer blieben immer in Ruheposition. Bei Mister Wxxxx (Textilwaschstraße) steht aber grundsätzlich der Tankdeckelauf! :D (Kein Spaß!) Fahre einen S204

Deine Antwort