1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Scheibenwischer

Scheibenwischer

17 Antworten
MINI

Hallo ihr Lieben,
benötige heute nochmal euren Rat. Habe in der letzten Zeit festgestellt, dass meine Scheibenwischer an meinem Mini sehr unter Verscheliß leiden. Möchte diese nun nicht durch Wischer ersetzen, die es im normalen Handel gibt. Wie es aussieht, sind es noch Wischer von anno dazumal. Meine Vorstellung liegt darin, evtl ein paar breitere Scheibenwisher zu benutzen. kann mir jemand evtl weiterhelfen. Mein Mini ist BJ 2003. Für Anregungen oder Teilenummer wäre ich euch sehr dankbar.
Bienemaja

Beste Antwort im Thema

Aerotwin / Visioflex ist auch immer mehr ne Glaubensfrage, neue Wischer sind immer besser egal ober normal oder Aerotwin ;)
Ist deine Windschutzscheibe evtl. durch viele "sehr kleine" Steinschläge schon uneben geworden, dies kann auch schnell zum Verschleiss führen...
P.s. mir gefällt diese Aerotwin Optik nicht am Mini, da gehören einfach normale Wischer drauf...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Huhu Bienemaja :-)
mein Mini (auch von 2003..und auch gelb*g*) hat Aerotwin von Bosch bekommen.
Die Wischqualität und die Optik finde ich persönlich besser als die der"normalen" Scheibenwischer vom Mini.
Für meinen Cooper hab ich die AR 450S (...früher hießen die A 450S....was an den "R"s jetzt besser ist weiß ich leider nicht...wahrscheinlich nichts :D)
LG Lisa

Meine Empfehlung:Bosch Aerotwin A450 S

Benutzen einige hier.

Edit: und während ich das getippt hab´, war schon jemand schneller :)

Zitat:

Original geschrieben von Astroblack

Meine Empfehlung:Bosch Aerotwin A450 S
Benutzen einige hier.

ätsch bätsch war schneller :P

;)

...kennst du den Unterschied zwischen A 450 S und den AR 450 S?

..und jetzt komm mir bitte nicht mit "das R"

;)

Danke

:)

hab auch schon versucht herauszufinden,
was das "R" soll; leider ohne Erfolg.
Die Bosch-Seite läßt sich darüber nicht aus.

... schließe mich an. Habe auf dem CooperD und auf dem JCW die Aerotwins und bin sehr zufrieden damit.
Breitere Wischer bringen Dir nichts Biene, weil die dann wegen der Wölbung der Scheibe nicht mehr aufliegen.
Heinz

Hab auch die Aerotwin auf meinem! Wischergebnis viel besser und viel ruhiger die Scheibenwischer.
Einziges was mich nervt ist, dass ich die äußere Kappe des Wischers verloren hab (wohl in der Waschmaschine oder so). Jmd. ne Ahnung wo ich die herbekommen kann???

Aerotwin / Visioflex ist auch immer mehr ne Glaubensfrage, neue Wischer sind immer besser egal ober normal oder Aerotwin ;)
Ist deine Windschutzscheibe evtl. durch viele "sehr kleine" Steinschläge schon uneben geworden, dies kann auch schnell zum Verschleiss führen...
P.s. mir gefällt diese Aerotwin Optik nicht am Mini, da gehören einfach normale Wischer drauf...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

ich habe die aerotwin noch ungeöffnet im kofferraum...kann mich noch ned mit der umrüstung anfreunden...die normal wischer sind seit der auslieferung drauf und haben ca. 5o.ooo m runter...jetzt sind die wischer langsam am ende...finde das nach der laufleistung für ein gutes ergebnis...will aber mal die bosch testen...bin mal gespannt, ob die mich au überzeugen können...

Zitat:

....

klar, neue Aerotwin wischen genausogut wie neue konventionelle Wischer.
Ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass das "gerade Design" der Aerotwins nicht so gut zum MINI paßt, die sind irgendwie zu "glatt gestylt". Doch die Serienwischer haben auf Dauer durch ihre Geräusche und durch Geschmiere im Sehfeld dermaßen genervt, daß ich die Aerotwin draufgemacht habe. Und die wischen halt nun nach Monaten immernoch geräuschlos und zuverlässiger.
An die Optik gewöhnt man sich;

Zitat:

....

klar, neue Aerotwin wischen genausogut wie neue konventionelle Wischer.
Ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass das "gerade Design" der Aerotwins nicht so gut zum MINI paßt, die sind irgendwie zu "glatt gestylt". Doch die Serienwischer haben auf Dauer durch ihre Geräusche und durch Geschmiere im Sehfeld dermaßen genervt, daß ich die Aerotwin draufgemacht habe. Und die wischen halt nun nach Monaten immernoch geräuschlos und zuverlässiger.
An die Optik gewöhnt man sich;

Edit: bitte den Doppler löschen

Das Optimum sind Aerotwins in Verbindung mit einer Ombrello-Scheibenbehandlung. So habe ich das beim CooperD.
Leider war das Wetter noch nicht so, seit ich den JCW habe, aber vielleicht schaffe ich es am Wochenende mit der Ombrello-Behandlung.
Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Astroblack

hab auch schon versucht herauszufinden,
was das "R" soll; leider ohne Erfolg.
Die Bosch-Seite läßt sich darüber nicht aus.
Auf der Bosch-Homepage gefunden:

Zitat:

Hinweis zu den Aerotwin Produktnummern
ARxxxS --> Aerotwin zur Nachrüstung
AxxxS --> Aerotwin für Fahrzeuge, die mit diesen schon in der Erstausrüstung ausgestattet sind

Deine Antwort