ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Mercedes
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 11:55

Hallo Forum,

wenn die Scheibenwischer in der Ausgangsposition hochgeklappt würden, würden die Scheibenwischerarme gegen die Motorhaube stoßen und an dieser zumindest den Lack beschädigen. Wie kann Mercedes so etwas konstruieren? Mir ist die Problematik nun bekannt, nur was ist mit den Personen, die in Waschanlagen die manuelle Vorwäsche machen? Habt Ihr eine Lösung? Ist bei Euren Wagen der Lack an der Kante der Motorhaube noch in Ordnung?

Auch scheinen die Träger der Scheibenwischergummis nicht ausreichend stabil zu sein, weshalb die Träge beim Wischen auf der Scheibe rubbeln. Gibt es bessere?

Gruß,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Tja Oliver,

dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass dieses 24 Monate Leasingzeit für dich ganz schnell vergehen und du dir endlich deinen BMW holen kannst......

habe im Kollegenkreis einige mit BMW oder Audi......interessant, was die so für Erfahrungen machen...;-)

tja, was soll man sagen, die kochen alle seltsamerweise nur mit Wasser.....

und was den Daimler Slogan anbelangt......ja, ist schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt....aber wie war das doch gleich noch mit dem Vorsprung durch Technik?????

 

bin aber schon mal gespannt, was deine C-Klasse sonst noch für Macken hat bzw. entwickelt ;-).... meine ist übrigens auch nicht fehlerfrei, aber ich werde trotz allem nicht zum Erbseninnenwandpolierer......

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei den ganzen Themen die du hier gerade aufreißt solltest du das Auto schleunigst wieder los werden.

Wie viele Themen kommen denn noch?

Und warum Mercedes sowas konstruiert weiß ich nicht, aber auch bei BMW/Audi und VW muss man die Wischer bei einigen Modellen mittlerweile auf eine Wechselposition fahren. Das liegt einfach daran das die Hauben wegen der Aerodynamik weiter richtig Scheibe rücken.

Bei mir hat sich noch nie ein Vorwäscher an den Scheibenwischern vergangen.

Steht in der Betriebsanleitung wie man die Scheibenwischer in eine Stellung bringt, wo sie hochgeklappt werden können.

Wenn sie rubbeln, bei der Werkstatt reklamieren. Da wird dann die Stellung der Wischerarme mittels einer Lehre geprüft und justiert, dann ist Ruhe.

...Doppelpost

Zitat:

@AgentMax schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:00:25 Uhr:

Bei den ganzen Themen die du hier gerade aufreißt solltest du das Auto schleunigst wieder los werden.

Wie viele Themen kommen denn noch?

Und warum Mercedes sowas konstruiert weiß ich nicht, aber auch bei BMW/Audi und VW muss man die Wischer bei einigen Modellen mittlerweile auf eine Wechselposition fahren. Das liegt einfach daran das die Hauben wegen der Aerodynamik weiter richtig Scheibe rücken.

Bei mir hat sich noch nie ein Vorwäscher an den Scheibenwischern vergangen.

Da gebe ich Dir Recht. Er sollte am besten einen anderen Hersteller mit seinen "Problemchen" nerven und das Fahrzeug und die Marke schnellstens wechseln.

Vermutlich hat er das Auto ohne Probefahrt und blind gekauft.

Wenn ich lese was der hier alles ausgräbt, werde ich das Gefühl nicht los er hat keinen Frisör!!! Gruß bw

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 13:04

Wenn die Scheibenwischerarme beim Hochklappen gegen die Motorhaube stoßen würden, so wäre es doch für einen Hersteller mit Premiumanspruch ein Leichtes, einen kleinen Schtutz in Form einer Folie, wie z. B. auf der Stoßstangenoberseite am Laderaum, anzubringen.

Ich habe den Wagen jetzt seit ungefähr sechs Wochen und bin in dieser Zeit ungefähr 4000 km gefahren. Diese Zeit habe ich mir genommen, um den Wagen kennenzulernen und mir eine Meinung zu bilden. Heute habe ich mich hingesetzt, um bereits beschriebene Auffälligkeiten zu ergänzen und neue hier zu posten. Deshalb die Vielzahl von Themen, die ich heute poste.

Drei Auffälligkeiten stören mich sehr: Ein jaulendes Geräusch, die schlecht eingepasste Beifahrertür wegen des dadurch bedingten Pfeifens und das Rucken der 9G-TRONIC. Wenn diese Probleme jetzt nicht umgehend von Mercedes behoben werden, ist es tatsächlich gut möglich, dass ich nach Ablauf des Leasings von glücklicherweise nur 24 Monaten, keinen weiteren Mercedes mehr leasen werde. Bin auf den neuen 3er gespannt. Ich würde das allerdings wegen meines sehr engagierten Verkäufers und Werkstattmeisters bedauern. Allerdings verspricht Mercerdes "Das Beste oder nichts" und verlangt entsprechende Preise. Ich habe meinen Teil geleistet, also gezahlt. Mercedes hat noch nicht seinen Teil geleistet. Leider muss ich den Teil von Mercedes erst einfordern.

Gruß,

Oliver

Zitat:

@olfab schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:04:33 Uhr:

Wenn die Scheibenwischerarme beim Hochklappen gegen die Motorhaube stoßen würden, so wäre es doch für einen Hersteller mit Premiumanspruch ein Leichtes, einen kleinen Schtutz in Form einer Folie, wie z. B. auf der Stoßstangenoberseite am Laderaum, anzubringen.

Mercedes geht durchaus davon aus das man vorher die Anleitung liest. Wüsste nicht warum man da eine Folie anbringen sollte.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 13:17

Dir und mir ist die Problematik geläufig. Aber vielen auch nicht und viele lesen auch die Anleitung nicht. Warum sollte auch jemand damit rechnen, dass ein Scheibenwischerarm den Lack an der Motorhaube beschädigen könnte. Das zusätzliche Aufbringen einer Folie kostet wenig im Vergleich zu den Kosten eines Lackschadens. Für mich gehört so etwas zur Erfüllung eines Premiumanspruchs. Es geht um ein einfaches Ausschalten einer möglichen Schadensquelle.

Die Vorwäscher in den Waschanalgen, zu denen ich fahre, Waschen auch die Scheiben vor, auch unter den Scheibenwischern. Von einem Vorwäscher kann nicht die Kenntnis dieser Problematik oder das Lesen aller Bedienungsanleitungen erwartet werden.

Also das hat weder mein aktueller M2 oder der X4 meiner Frau oder deren Vorgänger wo das mit den Wischern auch schon so war. Ich glaube hier sind deine Ansprüche etwas hoch angesetzt das der Hersteller gegen jede mögliche Bedrohung etwas unternimmt.

Dann braucht es Kantenschütze an den Türen. An der Heckklappe die da elektrisch im Parkaus oben anecken könnte usw.

Tja Oliver,

dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass dieses 24 Monate Leasingzeit für dich ganz schnell vergehen und du dir endlich deinen BMW holen kannst......

habe im Kollegenkreis einige mit BMW oder Audi......interessant, was die so für Erfahrungen machen...;-)

tja, was soll man sagen, die kochen alle seltsamerweise nur mit Wasser.....

und was den Daimler Slogan anbelangt......ja, ist schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt....aber wie war das doch gleich noch mit dem Vorsprung durch Technik?????

 

bin aber schon mal gespannt, was deine C-Klasse sonst noch für Macken hat bzw. entwickelt ;-).... meine ist übrigens auch nicht fehlerfrei, aber ich werde trotz allem nicht zum Erbseninnenwandpolierer......

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 14:09

Wir war noch nicht bekannt, dass das offenbar ein neuer Trend ist.

Ich habe das Thema angesprochen, weil ich offenbar bei meinem ersten Besuch mit dem Wagen in einer Waschanlage einen Vorwäscher hatte, dem die Problematik noch nicht bekannt war. Ich war schnell genug, weshalb nichts passiert ist.

Meiner Ansicht nach, hinkt der Vergleich etwas. Denn jedem ist bewusst, dass wenn eine Türkante gegen ein Hindernis trifft, die Türkante beschädigt wird. Jedoch ist offensichtlich nicht jedem bewusst, dass ein Wischerarm den Lack an einer Motorhabe beschädigen kann, weil es wohl eine Vielzahl von Autos gibt, bei denen das nicht der Fall ist.

Übrigen: Toller Autogeschmack - C63S und M2

Gruß,

Oliver

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 14:47

mihzi: Um mir die Wartezeit auf meinen Wagen zu verkürzen, hatte ich einen C 200 d für eine Woche gemietet. Der Wagen hatte die 7G-TRONIC PLUS, aber weder die AIRMATIC noch die Akustikverglasung. Ich war von dem C 200 d sehr angetan und wäre mehr als zufrieden mit meinem Wagen, wenn er - abgesehen vom Motor - so wie der C 200 d sein würde. Nur leider hat mein Wagen im Vergleich zum C 200 d ein höheres Geräuschniveau durch Abroll- und Windgeräusche (Beifahrertür ist nicht richtig eingepasst), in einigen Geschwindigkeitsbereichen eine penetrantes Jaulen und eine im Vergleich zur 7G-TRONIC unkomfortablere 9G-TRONIC. Wenn dann auch noch in jedem Brief von Mercedes steht "Das Beste oder gar nichts" bin ich schon geneigt, diesen selbst gewählten Maßstab anzuwenden. Und in der Tat freue ich mich manchmal auf den Ablauf der 24 Monate, weil es eigentlich ein ganz tolles Auto ist, was mir Mercedes nur leider vermiest.

Gruß,

Oliver

Ich glaube der Themenstarter hatte Langeweile und wollte diese sich mit den Kommentaren der Community vertreiben. Ich glaube auch, dass einige Mitglieder gar keinen Mercedes besitzen. Schönen Sonntag...

Zitat:

@olfab schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:04:33 Uhr:

...

Ich habe den Wagen jetzt seit ungefähr sechs Wochen und bin in dieser Zeit ungefähr 4000 km gefahren. Diese Zeit habe ich mir genommen, um den Wagen kennenzulernen und mir eine Meinung zu bilden. Heute habe ich mich hingesetzt, um bereits beschriebene Auffälligkeiten zu ergänzen und neue hier zu posten. Deshalb die Vielzahl von Themen, die ich heute poste.

...

Kann ich nachvollziehen. Bin auch sehr viel am Anfang damit gefahren. Das Auto ist nicht ausgereift in der Verarbeitung. Aber der Fahrspass in Kombination mit Beschleunigung, Verzögerung und Sound entschädigt für alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen