ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 15:22

Hallo,

habe einen 320d Bj. 02, mich stören sehr diese Scheibenwischer mit den Metallbügeln-und Gelenken,

würde Sie gerne gegen dieses System von Aerotwin tauschen.

Welche Hersteller verbaut den BMW original, und ab welchem Baujahr wurden denn diese verbaut ?

Und wo bekomme ich es denn günstig ?

 

Grüsse rinti

Ähnliche Themen
56 Antworten

BMW bietet für den E46 keine Aerotwin Scheibenwischer an. Von Bosch gibt es offiziell auch keinen Nachrüstsatz. Aber ich und einige andere User haben die Aerotwin Wischer vom Renault Laguna II (A606S) drauf und die sind richtig gut. Solltest du mal versuchen. Die gibt es bei Ebay recht günstig.

Du kannst dir problemlos "Bosch Aerotwin" oder auch "SWF Visioflex" hinbauen!

Nimm einfach das 600mm/500mm-Pärchen für den Renault Laguna-II, das passt perfekt.

Ich habe die SWF, nehme nächstes Mal aber Bosch: Das Gelenk ist flacher und sieht daher besser aus. Ebay oder Bauhaus sind gute Anlaufstellen.

Viele Grüße, Timo

am 15. Januar 2006 um 15:30

Daß die Wischer für den Renault Laguna II passen, steht ja schon da. Auch die Länge ;)

Und hier noch der Rest :D

Die Boschnummer: A606S

Bestellnummer (wohl beim Boschdienst ;) ): 339 711 891 0

Ohne Gewähr - ich habs selbst nur ausm Forum hier - ich komm momentan nicht zu nem Boschdienst...

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 15:30

Danke für die schnelle Antwort,

ist es schwer diese Wischer zu montieren ?

Beim ersten Mal fand ich es ein bisschen knifflig, aber ich bin in solchen Sachen auch etwas unegabt :) Jetzt bekomm ich das ganz schnell und einfach hin, nicht "schwerer" als das Montieren der Original-Wischer.

Genau wie jedes andere Wischblatt! Klipp, Klipp.. :)

Ich bestelle mir gerade auch einen Satz. EUR 29.95 inkl. versichertem DPD-Versand ist kein schlechter Preis, was meinen die anderen?

Viele Grüße, Timo

am 15. Januar 2006 um 15:39

Im Gegenteil, wenn man erstmal rausgefunden hat, wie die Plastikführung des Fahrerwischerarms ab geht, dann war's das auch schon ;)

Die Montage der AeroTwin ist viel einfacher, als die der originalen Wischer... :)

Habe die AeroTwin jetzt auch seit ein paar Wochen drauf und bin überaus zufrieden.

Endlich hat die elende Spritzerei beim Zurückfahren des Wischers bei höheren Geschwindigkeiten ein Ende :)

Das einzige Manko, was ich entdeckt habe, ist, dass der Beifahrerwischer außen nicht ganz aufliegt, da die Biegung der Scheibe zu stark ist...

Stört aber eigentlich nicht weiter... ;)

 

Gruß

Lothar

 

PS: Habe 31,40€ inkl Versand bezahlt, da ich nirgendwo einen Laden gefunden hab', der sie vorrätig hatte...

@loddar

dann poste doch bei der gelegenheit auch gleich nochma dein video oder verlink es ;)!

ich weiß grad nicht, in welchem thread du das gepostet hast, sonst würd ichs selbst machen ;).

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 15:49

Hi,

jetzt muss ich nochmal kurz stören,

habe soeben diese

http://cgi.ebay.de/...mZ8030566110QQcategoryZ57381QQrdZ1QQcmdZViewItem

hier bei ebay gekauft.

Nur drauf machen und fertig, oder brauche ich auch andere Gelenke noch ?

 

Grüsse

am 15. Januar 2006 um 15:52

Passt alles wunderbar ;)

Musst nur noch die Wischblattführung vom Fahrerwischerarm abmachen... :)

 

Gruß

Lothar

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 16:00

Vielen Dank nochmals,

mir wurde sehr geholfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Passt alles wunderbar ;)

Musst nur noch die Wischblattführung vom Fahrerwischerarm abmachen... :)

 

Gruß

Lothar

ganz wichtig, ist die drin wischt er bescheiden,

die länge ist das absolute maximum,

nur 3-4 cm weiter richtung a süle könnte er wischen, kann mann das einstellen?

am 15. Januar 2006 um 16:07

Hallo,

den Wischer auf der Beifahrerseite kann man so biegen, dass er nicht mehr absteht und wirklich den ganzen Weg wischt. Einfach die äusseren 10 cm nehmen und mit Gefühl in Richtung Scheibe biegen, bis es passt.

gruß, dreidreisga

Zitat:

Original geschrieben von dreidreisga

Einfach die äusseren 10 cm nehmen und mit Gefühl in Richtung Scheibe biegen, bis es passt.

Ja, aber mit sehr viel Gefühl...

Wenn er ganz außen zu stark andrückt, entsteht der "Abheber" etwas weiter innen, was wesentlich störender ist. Ich würde ihn lassen wie er ist.

Gruß, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen