ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheibenwischer, unangenehme Geräusche

Scheibenwischer, unangenehme Geräusche

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 13:02

Bei meinem damalig neuen 535d haben von anfang an die Scheibenwischer ein sehr unangenehmes Geräusch beim Wischen abgegeben, darauf hin wurde die Scheibe nochmals gereinigt und die Scheibenwischer gegen neue getauscht, leider ohne Erfolg.

Bemerkbar macht sich das hauptsächlich wenn nur Gischt auf die Scheibe kommt und nur in der Aufwärtsbewegung sind die Geräusche vorhanden.

Wer weis Abhilfe.

Gruß KMF

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi

als ich einen 535d zur Probefahrt hatte haben die Scheibenwischer auch fürchterliche Geräusche von sich gegeben. es sah aus, als würden sie über die Scheibe hoppeln und es wurde auch nicht besser.

hilft dir zwar nicht weiter und hoffe du findest eine Lösung

Hallo

Ich hatte, das gleiche Problem. Ich habe dann einmal versucht die Scheibenwischer, wenn sie in die Endposition waren, beim abstellen des Fahrzeugs umzuklappen, sprich die Blätter so zu stellen, als ob sie in der Aufwärts Bewegung stehen geblieben wären. Das Problem könnte sein, dass sich die Blätter schon so verbogen haben (da sie ja immer in der abwärts Position stehen bleiben) dass sie sich von alleine nicht mehr in die umgekehrte Position umklappen so dass sie quasi nicht über die Scheibe gleiten sondern mit der Kannte schieben. Danach, bilde ich mir zumindest ein war es besser. Versucht es mal. Würde mich freuen zu hören ob es bei euch auch etwas gebracht hat.

m.f.G.

Eliottk

am 25. Januar 2005 um 18:48

Mein Nachbar (530d / E61) hatte über Monate dasselbe Problem und lag deshalb im Clinch mit dem :( .

Meine letzte Info war, daß der :( die Frontscheibe versiegeln wollte.

Ich persönlich habe daraufhin auch ein entsprechendes Mittelchen auf die Scheibe meines A4 aufgetragen und siehe da : das Rubbeln ist weitgehend weg. Zusätzlich läuft das Wasser besser ab und man braucht weniger Wischeinsätze.

Frägt sich nur wie oft man die Behandlung wiederholen muß, da hab ich noch keine Erfahrungswerte.

Hallo zusammen.

Das hatte ich auch. Allerhand Haushaltstricks von allerhand Leuten habe ich erfolglos probiert (Abwinkeln, mit Apfel einreiben etc). Als auch der 2. Satz neuer Wischer von BMW nix brachte, habe ich einen Tipp gekriegt, es doch mal mit Wischern von einem Fremdhersteller zu versuchen.

Hab mir dann welche von ATU bestellt. Weiss aber nicht mehr wie der Hersteller hieß. Es scheint so, als wenn die Gummimischung eine andere ist. Seit dem ging es damals jedenfalls ruhig zu.

Gruß

e-bug

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 6:47

Gestern war ich deswegen zum zweiten mal beim Freundlichen, dort wurden die Wischerarme eingestellt, und dadurch wurde es auch ein bißchen besser. Aber zufriedenstellend ist es nicht.

Und heute fahre ich zum dritten mal zum :) und da werde ich ihm mal was Husten und wenn das nicht hilft dann werde ich :D

Ich geh davon aus das die Wischerarme nicht im rechten Winkel zur Scheibe stehen.

Das kann doch wohl nicht sein!

am 28. Januar 2005 um 13:38

Also vielleicht hilft das ja:

Das Problem gibt es häufig bei älteren Fahrzeugen. Bei den alten Autos liegt es oft daran, daß die Lagerung der Wischerarme ein wenig verstellt ist. Dadurch ist das Wischblatt in neutraler Position dann nicht mehr genau senkrecht über der Scheibe ausgerichtet.

Abhilfe: Man nehme den Wischerarm in die Hand und verdrehe ihn ein wenig gegen die Rubbel-Richtung (garnicht so einfach, das hier zu erklären). Man muß dabei schon etwas kräftiger zupacken, aber nicht zu kräftig, sonst hat man das Ding in der Hand. (Ich denke, das hat e-bug mit "Abwinkeln" gemeint)

Wie gesagt, normalerweise tritt das nur bei alten Karren auf - warum das bei so einem neueren Fahrzeug auftritt ist schon seltsam. Das kann entweder ein Montagefehler oder ein Herstellungsfehler (Wischerarme) sein.

Probieren würd' ich's mal...

Gruß,

MZatrix

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 14:50

Wenn man einen 5er mit zwei Monaten als alt bezeichnen kann, dann würde der Tipp vielleicht was bringen. Trotzdem Danke.

Übrigens mein dritter Besuch beim freundlichen hat trotz weiterer Verstellung nix gebracht.

Daraufhin habe ich einen meiner Mitarbeiter zum Boschdienst geschickt, er soll mir dort neue besorgen, denn der Tip hier weiter unten hat mich dazu bewogen. Flucks kam er mit Scheibenwischer für den 5er BJ 2004, aber Kacke die passen nicht. Also nochmal mit Fzg.-Schein zu Bosch (ich glaubs ja nicht, jetzt braucht man für Scheibenwischer schon den Fzg.-Schein), Aussage von Bosch, für dieses Modell haben wir keine, sind von BMW noch nicht freigegeben. Also auf zu Stahlgruber, dort wieder das selbe: Sind von BMW noch nicht freigegeben.

Ich muß Kotzen!

Habt ihr die neuen Scheibenwischer schon mal angeschaut, das ist nur noch ein Gummiblatt mit ein paar Stahlverstärkungen, nix mehr mit Gerüst oder so ähnlich. So was nun?

Vielleicht Oropax, oder Prologic7 brüllen lassen, oder nur noch bei trockenem Wetter fahren?

Hallo.

Ist scheinbar kein generelles BMW Problem:

Meine Frau erinnerte mich gerade, sie hat an ihrem Superb auch tierisch laut knartschende Wischer gehabt. Das Auto ist ja erst ein paar tausend km alt.

In der Werkstatt wurde ihr gesagt, diese Probleme sind auch bei allen Marken/Modellen des VW Konzerns bekannt. Und zwar alle Modelle, die nur noch "Aerowischer" verbauen (ohne Metallgestänge). Der Meister meinte, die knartschen schon nach relativ kurzer Zeit, so bald sich die "Wischkante" leicht abgenutzt hat. Dies würde daran liegen, dass die Wischer dann "stumpfer" sind und durch die fehlende Stabilität (kein Gestänge) würde sie in sich leicht biegen und dadurch an den Enden über die Scheibe "springen".

Er hat dann die Kante mit einer Feile einmal ganz leicht nachgezogen und schon war Ruhe. Ist jetzt etwa 4 Wochen her.

Hab für diesen Wagen jetzt auch mal Wischer bei ATU bestellt. Vielleicht haben wir Glück und die haben auch eine bessere Gummimischung.

Ich war schon 3 Mal wegen dem Problem beim Freundlichen. Ohne Erfolg !!! Die verkaufen mir andauernd neue Wischerblätter. Verstellen irgendwas und das wars. Toll !!! Mich kotzt die Karre langsam an.

Hatte dieses Problem ebenfalls.

(Wischwasser wurde vom Freundlichen aufgefüllt, danach ging das "Rubbeln" los)

Beimischung "CW 1:100" ins Wischwasser (wie vorher auch immer) hat - zumindest in meinem Fall - geholfen...

am 31. Januar 2005 um 10:35

..entschuldige, daß ich so dumm frage:

Was ist "CW 1:100"?

Gruß,

MZatrix

@MZatrix

...ist ein Reinigungskonzentrat für Scheibenwaschanlagen. Gibt es im Autozubehörhandel (z.B. ATU)

Zitat:

Original geschrieben von Woolblind

@MZatrix

...ist ein Reinigungskonzentrat für Scheibenwaschanlagen. Gibt es im Autozubehörhandel (z.B. ATU)

CW 1:100 ist von BMW nicht freigegeben, da gibt es bestimmt noch Probleme bei Garantieansprüchen .... *ggg* .... (Lieber in die Betriebsanleitung schauen und nur die freigegebenen Flüssigkeiten einfüllen ...!!!!)

Lieber Gott ich danke Dir, dass meine Scheibenwischer geräuschlos wischen, es ist ja furchtbar, was einem bei einem E60/61 alles passieren kann ...

(NIX für ungut, habe gerade den Octavia Thread gelesen ...)

Grüsse

am 6. Februar 2005 um 15:29

Habe, das gleiche Problem bei meinem 535d touring

was kann man dagengen tun???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheibenwischer, unangenehme Geräusche