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Scheibenwischer versagen den dienst vorne und hinten???? Brauche dringend eure Hilfe!
Hallo Leute,
mir ist heute der Scheibenwischer ausgefallen. Mittlerweile habe ich festgestellt, das auch der hintere und auch die Scheibenwaschanlage nicht mehr funktionieren.
Habe mich dann mal etwas in das Thema eingelesen. Die Sicherung ( Nr.56 ) kontrolliert..........natürlich defekt. Ausgewechselt.......Zündung an, Scheibenwischer an.... Sicherung wieder defekt. Beide Relais ( Nr. 18 und 19 ) getauscht...... Scheibenwischer betätigt...... Sicherung wieder defekt. Hat Jemand eine Ahnung wo das Problem liegt? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß das Problem mit den Relais oft erst nach mehrfachen Tausch behoben war......
Wie sieht es aus mit Kurzschluss am Lenkstockschalter ( Scheibenwischerhebel ) oder ähnlichem aus?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Noch zur Info, es ist ein Focus MK1, 1,8 - 16v, 115 PS, DBW, EZ. 2002
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23 Antworten
wann genau fliegt die Sicherung, wenn du den Wischer vorne einschaltest, oder hinten? Oder egal, die fliegt immer?
Du kannst die Relais auch einzeln prüfen, einfach einzeln einstecken und schauen ob die Sicherung ganz bleibt ... wenn bei beiden die Sicherung fliegt wird es nicht an den Relais liegen
Ansonsten mal beide Wischermotoren ausstecken und schauen ob die Sicherung ganz bleibt, und auch die Kabel zwischen Heckklappe und Karosse kontrollieren (in der Gummimanschette brechen gern mal die Kabel)
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich konnte leider nicht ganz soviel probieren, da ich nur 2 Sicherungen hier hatte. Werde mir morgen noch ein paar besorgen und dann fleißig testen.
Hallo,
so ähnlich war das Problem bei mir auch!
Bei mir war es dann der vordere Scheibenwischermotor der defekt war! Ab und zu ist beim Starten die Sicherung rausgeflogen, dann ging nichts mehr!
Nach Tausch des Motors war alles ok!
Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem, 1.0815 hatte die mögliche Ursache und einen "Workaround":
http://www.motor-talk.de/.../...n-des-tasters-stehen-t2916371.html?...
Viele Grüße
Sollte der Fehler beim vorderen Wischer auftreten...
...Lass das Relais für den vorderen Wischer erstmal draussen. Dann bewegt sich der Wischer zwar nur noch bei Dauerwischen in Stufe 1 und 2 ... aber dir hauts nicht ständig die Sicherungen um die Ohren...
Mit genau demselben Problem habe ich mich gestern auch rum geschlagen und deswegen mal den Schaltplan studiert. Eine Erkenntniss vorweg: An den beiden Relais liegt das nie und nimmer. Das eine (Nr. 19) ist für die Intervallschaltung des Front-Wischer zuständig und das andere (Nr. 18) für den Heck-Wischer. Dass es nicht an den Relais liegen kann, wurde durch zwei Fakten erhärtet:
1. Die Sicherung flog bei meinem auch, obwohl die beiden Relais gar nicht gesteckt waren und
2. Es müsste an einem der Relaiskontakte dauerhaft Masse anliegen, was aber definitiv nicht der Fall ist (Übrigens auch nicht am Wischerhebel).
Dies ist allerdings sehr wohl bei den Scheibenwischermotoren der Fall, da wird nämlich kurz vor der Parkposition des Wischers der Pluspol des Motors über einen Schleiferkontakt im Getriebe auf Masse geschaltet. Er wird damit praktisch kurzgeschlossen, damit der Motor exakt in seiner Parkposition stehen bleibt. Wenn man ihn einfach frei abschalten würde, würde er je nach Widerstand des Wischerblattes in einer anderen Stellung stehen bleiben.
Dieses abrupte Kurzschließen des Motors hat aber entsprechend hohe Ströme zur Folge (der Motor wirkt dabei ja wie ein Generator), und das wiederum erzeugt natürlich einen Abbrand auf dem Schleifer.
Und nun habe ich stark den Verdacht, dass sich dadurch ein leitfähiger Schmierfilm aus Abbrand bildet, der sich dann zwischen +12V (von der Sicherung kommend) und Masse absetzt. Und wenn nun der Schleifer (= Pluspol Motor) über diese Stelle fährt, wird diese Kriechstrecke verkleinert und derart niederohmig, dass die Sicherung fliegt.
Ich habe nun mal anstelle der Sicherung einen sog. "Shunt"-Wiederstand von 50mOhm (Elektroniker unter euch kennen sowas) an die Anschlüsse einer defekten Sicherung angelötet und in den Sicherungskasten eingesetzt. So habe ich dann den Motorstrom mit einem Analog-Zeigerinstrument gemessen, er lag bei trockener Scheibe und schneller Stufe so um die 5A. Aber dabei passierte es unvermittelt, dass der Zeiger für einen kurzen Moment plötzlich bis zum Anschlag hoch schnellte, also ein riesiger Strom floss. Das passierte nur ein einziges Mal, dann nie mehr. Ich vermute nun sehr stark, dass ich durch diesen Shuntwiderstand den Abriebfilm weg gebrannt habe. Denn danach setzte ich wieder eine normale 30A-Sicherung ein, die hielt dann und bis heute ist nichts mehr passiert. Ist allerdings erst eine kurze Zeit her und ob das aber eine dauerhafte Lösung ist, glaube ich nicht.
Wesentlich besser wäre es, den Motor auszubauen, zu zerlegen und die Kontakte zu reinigen. Oder einen vom Schrotti holen, aber den würde ich vor dem Einbau auch erst sauber machen. Welcher Motor der Übeltäter ist, muss man natürlich vorher feststellen. Aber das sieht man ja daran, bei welchem Motorlauf die Sicherung fliegt. In der Regel wird das Frontwischer sein, weil der ja viel häufiger benutzt wird als der Heckwischer.
Ach ja, sollte die Sicherung trotz meiner Aktion wieder öfters fliegen, habe ich mir eine elegante Notlösung gebaut: Ich habe einen ganz normalen 16A-Sicherungsautomaten (so wie sie in jedem Zählerkasten verbaut sind) an eine durchgebrannte Kfz-Sicherung angelötet. Der spricht nämlich auch bei Gleichstrom an (die Spannung ist dem völlig egal) und hat den Vorteil, dass ich nur den Schalter wieder umlegen muss. Das Teil liegt aber jetzt nur für den Notfall in meinem Handschuhfach...
Sicherungsautomat an eine KFZ Sicherung löten?
Ich leide grad unter Koffeinmangel.....
In meinem Kopf spuk grade das Bild eines Drehstrom-Gardena Adapter umher LOL
Haste mal nen Bild? ;-)
Aber gerne . Natürlich habe ich den Automaten nicht direkt an der Sicherung angelötet, sondern ein Stück Kabel dazwischen. Den Automaten kann man dann ganz bequem auf der kleinen Ablage vor dem Sicherungskasten ablegen. Aber, wie gesagt, das soll ja nur eine Übergangslösung sein, bis der Wischermotor ausgetauscht bzw. repariert ist. Und bei dem aktuellen Wetter habe ich da absolut keinen Bock drauf...
Geniale Idee!
Deine Beobachtungen decken sich mit meinen Erfahrungen.
Von entscheidender Bedeutung für ein langes Leben der Sicherung ist:
Den Wischer nicht selbsttätig über diese ominöse 45* vor Abschalten in der Ruheposition drüberlaufen lassen. Das dürfte die Position sein, in der im Getriebe die Schleifbahn für die "Wirbelstrombremse" beginnt...?
So, ...... beide Relais raus, Sicherung rein........keine Funktion. Stecker am heckwischer abgezogen, Sicherung rein.......keine Funktion. bei dem vorderen Wischer war ich noch nicht bei.
Aber was mich stutzig macht......... Sicherung Nr. 56 ist eigentlich nur für den vorderen Wischer. So steht es zumindest in dem Bordbuch. Hinten ist seperat abgesichert. Dann sollte doch zumindest hinten funktionieren, oder wo habe ich den Gedankenfehler?
@wildvision: Bei meinem FoFo (2002) hängen vorne und hinten an einer Sicherung.
Das das Sicherungsproblem eher nicht an den Relais liegt, klingt plausibel, da bei mir aber sowieso schon lange die "Antipp-Funktion" spinnt, kommen jetzt 2 neue rein.
Wie schwierig wäre es denn (mal im Sommer bei stabilem Hochdruckwetter), den Scheibenwischermotor auszubauen und die Kontakte auf Vordermann zu bringen ? Oder ist da alles verschweisst ?
Viele Grüße,
Zitat:
@wildvision schrieb am 17. Januar 2016 um 18:09:53 Uhr:
So, ...... beide Relais raus, Sicherung rein........keine Funktion.
Der Front-SW muss auch ohne Relais laufen, allerdings nur in Stufe 2 (Normal), 3 (Schnell) und 4 (Kurz). Da fliest der Motorstrom nicht über das Relais, sondern allein über den Wischerschalter. Beim Abschalten bleibt der Motor aber sofort stehen, zum Lauf in die Parkposition braucht er das Relais. Und Intervall geht natürlich auch nicht.
Zitat:
@wildvision schrieb am 17. Januar 2016 um 18:09:53 Uhr:
Stecker am heckwischer abgezogen, Sicherung rein.......keine Funktion.
Wenn du den Stecker des Heckwischers abziehst kann der natürlich auch nicht laufen
Zitat:
@wildvision schrieb am 17. Januar 2016 um 18:09:53 Uhr:
Sicherung Nr. 56 ist eigentlich nur für den vorderen Wischer. So steht es zumindest in dem Bordbuch. Hinten ist seperat abgesichert. Dann sollte doch zumindest hinten funktionieren, oder wo habe ich den Gedankenfehler?
Nur der Motor selber ist hinten separat abgesichert (F43), aber die Erregerspule des Heckwischerrelais hängt an der Sicherung F56. Deswegen funktioniert der Heckwischer auch nicht, wenn diese Sicherung durch ist. Und ohne das Relais (R18) tut der Heckwischer natürlich auch nichts.
Zitat:
@maxamp schrieb am 17. Januar 2016 um 19:14:29 Uhr:
Wie schwierig wäre es denn (mal im Sommer bei stabilem Hochdruckwetter), den Scheibenwischermotor auszubauen und die Kontakte auf Vordermann zu bringen ? Oder ist da alles verschweisst ?
Das würde mich auch interessieren .
Den Stecker für den Heckwischer habe ich natürlich ( wie oben geschrieben ) zuletzt abgezogen, um auszuschließen, das der Kurzschluß durch den Heckwischermotor ausgelöst wird