Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheibenwischer vorne falsch??

Scheibenwischer vorne falsch??

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:18

Mahlzeit,

folgendes Problem am meinem 850 er TurboElch:

Der Wischer der Fahrerseite wischt nicht richtig.

Wenn er senkrecht auf der Scheibe steht, dann ist das Wischerblatt ca 2,5 cm von der Scheibe entfernt, so als ob der Arm nicht genügend Anpressdruck hätte. Hat er aber.

Nun habe ich die Vermutung, dass ein falscher Wischerarm (anderes Modell z.B.) montiert wurde, denn da war definitiv schonmal jemand bei...

Wischergestänge verbogen halte ich mal für (fast) unmöglich, da doch sehr masiv gebaut und keine "Auffälligkeiten" wie Risse, Bruchstellen oder Schwierigkeiten bei der Passigkeit.

welche Teilenummern haben die Wischerarme fahrer- und beifahrerseite beim 850er T5 Bj 96??

Markus

Beste Antwort im Thema

Hi,

@TERWI:

*kopfschonvorherliebereinzieh*

wenn ich mir Deinen Beitrag so unter dem Gesichtspunkt Badezimmer und Sanitärporzellan so durchlese, bekomme ich Mitleid mit Dir.....:D:D

Gruß der Sachsenelch (ichkannmichkaumnochhalten)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe aktuell gelernt, dass die Lager der Wischerarme sich bei diesem Modell gerne verabschieden.

Zieh mal deinen Wischerarm an der Verschraubung hoch, wackel mal dran und prüfe so wieviel Spiel das Lager hat.

Es geht teilweise soweit das der Wischerarm fast die Motorhaube berührt (wenn er auf der Scheibe liegt) weil er zuviel Spiel hat.

Gruß

matteffm

Ich hatte das selbe Problem, hier die Lösung:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-der-fahrerseite-t2866631.html?...

Die Wischerarme verbiegen sich tatsächlich mit der Zeit. Nachdem ich (wie oben beschrieben) etwas bearbeitet habe ist gut.

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:43

Mahlzeit,

@Matte: Spiel isz nich tim Lager - habe ich schon geprüft, weil ich auch als erstes davon ausging.

@Michael: Danke für den Tipp. Aller dings werde ich dann wohl doch erst einmal die Lösung mit dem Nachbiegen versuchen. Man muss das Material halt nur ein wenig überstrecken, dann sollte es auch für Länger halten...

Ansonsten doch neue Wischarme. Mein TurboElch soll ja nicht zum lahmenden Elch werden ;-)

Markus

Habe erst hin und her gebogen, ohne Erfolg und dann meine Bosch-Wischer gegen diese Vollgummiwischer getauscht, ab da gings ohne Probleme.

Wie weiter oben schon beschrieben: Das Teil verbiegt sich von selbst - allerdings nicht der Wischerarm als solcher, sondern diese Teil aus Aluminiumguß, auf denen der eigentliche Arm befestigt ist.

Kann man ausbauen und mit einigen leichten Schlägen mit dem Plastikhammer im Schraubstock richten.

Hab ich vor einigen Jahren mal praktiziert und seitdem ist Ruhe.

 

Gruss, Fritz

 

P.S.: Diese Aluteile verziehen sich, weil sie offensichtlich nicht richtig spannungsfrei geglüht wurden - lässt sich leider nicht mehr nachholen...

Wenn man an der Stelle, an der das Gelenk ist genau hinschaut sieht man an der Innenseite zwei Anschläge, die verhindern, daß der Wicherrarm zu weit Richtung Scheibe schwenkt. Genau dort liegt das Problem. Deshalb habe ich an dieser Stelle (nicht am dünnen Wischerarm selbst) etwas gebogen

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Genau dort liegt das Problem....

Nö, das Problem liegt definitiv in diesem Aluteil - was du beschreibst ist eine Problemlösung, bei der man nichts nachbiegen muss.

Ähnlich, als würdest du ein Schliessblech nachfeilen statt einfach Fitschenringe zu unterlegen wenn die Kellertür nicht mehr einklinkt... ;)

Okay Fritz, da gehen unsere Meinung auseinander. Der Aluarm verbiegt sich, das stimmt, aber du kannst den (dünnen) Arm so oft du willst verbiegen, das Problem kommt nach einiger Zeit wieder. Mit meiner Methode ist nach einmal richten Ruhe.

Ich will keinen Ärger mit dir und respektiere deine Aussagen, aber ich mach das anders

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Okay Fritz, da gehen unsere Meinung auseinander. Der Aluarm verbiegt sich, das stimmt, aber du kannst den (dünnen) Arm so oft du willst verbiegen, das Problem kommt nach einiger Zeit wieder. Mit meiner Methode ist nach einmal richten Ruhe.

Ich will keinen Ärger mit dir und respektiere deine Aussagen, aber ich mach das anders

Das sei dir gern gegönnt :)

Ich spreche auch nicht davon, den dünnen Arm zu verbiegen (das bringt, wie du richtig sagst, überhaupt nichts), nein, das Aluteil ist der Übeltäter und genau das habe ich nachgebogen. Seitdem ist Ruhe...

Dann kommt ja genau das Selbe raus (der Winkel zwischen Aluarm und Scheibe wird verändert)

Der Erfolg wird derselbe sein, denke ich. :)

 

...ich hab das Spiel dann aber noch weiter getrieben und habe den Wischerarm weiter nach unten versetzt in der Zahnung - das zusammen mit den Aerotwin und der Wischer liegt so flach an, das er kaum noch auffällt ;)

Jetzt ich. :cool:

Das Problem mit den verbogenen Aluteilen im Wischerarm kennt wohl fast jeder, und der oben beschriebene Fehler – Wischerarm Fahrerseite hebt ab – ist absolut typisch.

Ich selber habe es mit der von Fritz K beschriebenen Methode behoben. Das war vor einem Jahr, nach dem Kauf von Elch II, und noch ist alles in Ordnung.

Es mag aber auch andere Methoden geben. Bei Elch I hatte ich damals neue Wischerarme gekauft (ich war da noch nicht MT-ler, selbst schuld :( ).

Hinten nervte mich mein Wischer schon seit Wochen, Monaten....

Nach dem Wisch eher noch bescheidener als vorher.

Dachte erst auch das der nicht richtig anliegt, weil der Arm kaum Andruck macht.

Hab geölt, gebogen, tralla - nix besser geworden.

Hab mir dafür jetzt endlich mal mal so ne 'einteilige Gummiflutsche' organisiert.

PERFEKT !

Ohne was zu manupulieren auch ohne Spülung Scheibe bestens sauber.

So mal Idee auch für vorne. Da kommen die bei mir jetzte auch dran, obwohl die 'alten' noch proma sind.

Hi,

@TERWI:

*kopfschonvorherliebereinzieh*

wenn ich mir Deinen Beitrag so unter dem Gesichtspunkt Badezimmer und Sanitärporzellan so durchlese, bekomme ich Mitleid mit Dir.....:D:D

Gruß der Sachsenelch (ichkannmichkaumnochhalten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen