ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer vorne gehen nicht. Absolute Ratlosigkeit!

Scheibenwischer vorne gehen nicht. Absolute Ratlosigkeit!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. August 2014 um 8:23

Moin moin, ich hab mich bei euch mal angemeldet in der Hoffnung das hier jemand dabei ist der richtig Ahnung hat. ;-)

und zwar hab ich folgendes Problem:

Meine Frontscheibenwischer gehen nicht mehr. Spritzdüsen vorne funktionieren. Heckscheibenwischer hinten und Spritzfunktion funktioniert auch.

Was ich schon gemacht hab: Microschalter vorne ausgebaut, durchgemessen, überbrückt und laut anderem Forum die Steckverbindung komplett getrennt. Sicherung F15 kontrolliert, heile aber trotzdem gegen eine neue ausgetauscht. Steckkontakt am Wischermotor gemessen dauerplus kommt an. Signalleitung weiss ich nicht wie man die Messen kann. Ein 12V Plus signal laut Fasenprüfer bekommt sie nicht. Wischermotor kann nicht durchgebrannt sein, weil er bis vor kurzem Tadellos lief.

Habt ihr einen Rat für mich? Ich könnte jetzt nur schätzen das es das Wischerrelai ist, sofern es eins gibt. Da ich in keinem Forum darüber etwas finden konnte

Oder das Komfortsteuergerät? Bordnetzsteuergerät? Wüsste zwar nicht wieso so etwas kaputt gehen sollte, immerhin ist es über Sicherungen abgesichert

Oder der Wischerschalter, wobei ich mir dann hier wiederrum die Frage stelle warum reagiert er auf das Signal spritzen vorne und wischen hinten aber nicht auf die Wischbewegung vorne.

 

(Und ja ich war auch heute beim VW Händler, dieser hat mir von vorne herrein gesagt das er das nicht auslesen könnte. Da ihm dann allerhöchstens angezeigt wird Steuerkreis offen/getrennt/ohne funktion. So schlau bin ich dann auch selber)

 

MfG Maik

Beste Antwort im Thema

Immer das gleiche, erst Hilfe suchen . Dann aber selber denn anderen nichts Mitteilen , was genau jetzt gemacht wurde oder Defekt war.

Finde es schon traurig. Das man sein Wissen mit anderen nicht teilen mag oder kann .

Mfg

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wie soll hier einer den Fehler finden , der nicht vor Ort ist , wenn eine VW Werkstatt , die vor Ort ist den Fehler nicht orten kann , scheint mir sehr schwer zu sein oder würde Werkstatt wechseln:confused:

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:17

edit: Hab grade den Motor ausgebaut. Das Gestänge lässt sich ganz einfach bewegen. Hab grad auch verschiedene Positionen der "Wischerarmstellung" probiert. Hat auch nichts gebracht.

guck mal ob das Wischergestänge nicht gebrochen ist , oder Manuell mit der Hand nachhelfen es zu bewegen . Vielleicht ist es fest und es muss ein neues Wischergestänge & Wischerrahmen her.

Dann bleibt nur noch der Motor übrig.

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:46

Lies mal was ich über dir geschrieben hab.

Zitat:

Original geschrieben von Maik.L

Wischermotor kann nicht durchgebrannt sein, weil er bis vor kurzem Tadellos lief.

Kein sehr logisches Argument.

Das ist ungefähr so als wenn du sagst "das esse ich nicht,weil ich das vorher auch

nicht gegessen habe und es nicht schmeckt"

Mit anderen Worten,nur prüfen und nachmessen liefert wirklich brauchbare

Erebnisse.

am 20. August 2014 um 14:20

Du hast also schon am Scheibenwischer-Stecker gemessen. Der Wischer hat Dauerplus (Kl. 30), also Sicherung ok. Ein Scheibenwischer-Relais gibt es nicht. Die Signalleitung (Lin-Bus) ist relativ hochohmig (1000 Ohm Pullup), hier kommt es auf deinen "Phasenprüfer"an. Eine Prüflampe wird nicht leuchten, ein hochohmiges Multimeter sollte aber ca. 12 V anzeigen. Ansonsten kann man diese Leitung nur mit einem Oszilloskop beurteilen.

Der Lin-Bus wird vom Bordnetz-Steuergerät bedient. Hier kann man das Diagnosegerät benutzten. Es wird angezeigt, wenn der Scheibenwischer-Motor nicht erreicht wird. Auch kann man einen Stellglied-Test machen, falls kein Fehler da ist. Dann sollte es ja nicht mehrt so schwer sein. Ich verstehe nicht, warum die Werkstatt bei der Diagnose hier gleich abwinkt. Infrage kommen:

Bordnetz-Steuergerät

Verkabelung

Scheibenwischermotor

am 20. August 2014 um 19:12

Zieh einfach eine neue LIN-Busleitung, das ist die dünne lila Leitung am Wischermotorstecker.

Diesen Fehler hatte ich x-mal und immer war es diese Leitung.

Die Leitung endet am Bordnetzsteuergerät unterm Lenkrad.

Die Leitung kannst du dierekt durch die Kabeldurchführung auf der Fahrerseite ziehen.

Ich würde fast ne Wette abschließen, dass es wieder funktioniert, wenn du die Leitung gezogen hast.

Und dann direkt am Bordnetzsteuergerät anschließen oder mit einer Brücke das alte Kabel stilllegen?

Servus das mit dem Gestänge hatte ich bei unserem auch schon einmal (war krum, warum weiss ich bis heute nicht!)Dabei hat es meinen Motor damals ebenfalls gehimmelt!

Also wenn das Gestänge leicht geht würde ich auch sagen Motor oder Verkabelung!

Den Motor habe ich damals für 50,- € bei Ebay gekauft läuft seit über 50.000 KM tadellos!

Frage von meiner Seite kann ich alle "Busleitungen" mit dem 12V Trick messen?

am 20. August 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von mbbocholt

Und dann direkt am Bordnetzsteuergerät anschließen oder mit einer Brücke das alte Kabel stilllegen?

Bis jetz ging es immer mit zwei "Stromdieben" und nem Stück Kabel.

Ohne was zu zerschneiden oder kaputt zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von passi140

Zitat:

Original geschrieben von mbbocholt

Und dann direkt am Bordnetzsteuergerät anschließen oder mit einer Brücke das alte Kabel stilllegen?

Bis jetz ging es immer mit zwei "Stromdieben" und nem Stück Kabel.

Ohne was zu zerschneiden oder kaputt zu machen.

Aber dann must Du doch theoretisch das alte Kabel komplett still legen,weil er doch sonst immer wieder einen Fehlercode abspeichert.Oder täusche ich mich jetzt?

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:22

Ich hab das Auto heute morgen schweren Herzens nun bei VW abgegeben und die wollen sich nun bis heute Nachmittag darum kümmern... Das Problem ist das ich vielfahrer bin und das Auto spätestens übernächste Woche brauche. Ich bin mal gespannt was dabei herraus kommt.

am 10. Oktober 2014 um 18:50

Hallo, habe das selbe Problem wurde mich schon interessieren was jetzt defekt war

ist.

Danke sch9nmal

am 10. Oktober 2014 um 20:04

Servus,

geh mal nochmal zum VW Händler. Die sollen über das Bordnetzsteuergerät den Wischer ansteuern. Wenn das nicht funktioniert ist ziemlich sicher das Steuergerät defekt !!

Gruß,..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer vorne gehen nicht. Absolute Ratlosigkeit!