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Scheibenwischer vorne gehen nicht mehr - nach Tausch Wischermotor und Gestänge

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 17:24

Hallo,

Seit ich jetzt Motor und Gestänge getauscht habe (Gestänge war fest wie geschweisst) habe ich jetzt ein leichtgängiges Gestänge mit Motor eingebaut. Audi A6 4F, 3.0 tdi quattro 2006

Es tut sich leider nichts mehr. Einmal haben die Wischer minimal gezittert und dann war Ruhe. Motorhaube ist zu, Sicherungen sind OK. Weder Wischen noch vorne Spritzen geht mehr (was am Anfang noch zwei mal gegangen ist nach Einbau).

Erweiterte Informationen: Fehler Lin-Slave 01 4E0910557 REGENLICHTSENSORH10 0050

1 Fehler gefunden:

00908 - Steuergerät für Wischermotor

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 172

Kilometerstand: 257196 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.07.07

Zeit: 19:14:00

Biite um Hilfe

Gibt es da was zum anlernen?

VG

Cornelis

Beste Antwort im Thema

wenn man einen anderen Motor einbaut wird die Markierung nicht wirklich passen da man nicht weiß wo bei dem neuen Motor die Parkposition liegt. Diese Information ist ja im Steuergerät des jeweiligen Motors abgelegt auch wenn diese Position durch die Serienfertigung der Motoren nahe beieinander liegen sollte.

Es kann also zigmal klappen bis es mal nicht klappt und dann hilft das Anlernen :)

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Themenstarteram 7. Juli 2017 um 17:43

Update:

Jetzt war doch die 30A Sicherung durch - Spritzanlage geht aber Scheibenwischer bewegen sich nur ein paar mm....

ich kann mich wage daran erinnern das man beim Einbau auf gewisse Positionen achten muss und diese Positionen auch anlernen muss damit die Neuteile wissen was sie machen sollen. Der neue Motor muss ja wissen wo die Wischerblätter stehen und paar Zähne an der Aufnahme daneben heißt auf der Scheibe schon total daneben....

läuft der Motor auch ohne Wischerarme nicht?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 19:07

Ja, auch ohne die Wischerarme nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 19:09

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Juli 2017 um 20:11:01 Uhr:

ich kann mich wage daran erinnern das man beim Einbau auf gewisse Positionen achten muss und diese Positionen auch anlernen muss damit die Neuteile wissen was sie machen sollen. Der neue Motor muss ja wissen wo die Wischerblätter stehen und paar Zähne an der Aufnahme daneben heißt auf der Scheibe schon total daneben....

Es geht leider gar nichts, auch nicht falsch.

Wie geht diese Anlernprozedure?

VG

Cornelis

am 7. Juli 2017 um 19:57

Ich hatte dazu mal was bei Tante Elsa gefunden. Anlernen war das aber nicht. Nur Hinweise. Einbauen und dann mehrmals ohne Arme laufen lassen, bis der Ruhestand erreicht ist. Und dann so die Arme drauf, dass sie x mm vom Gummi weg sind. Nur leider hab ich x vergessen. Im schlimmsten Fall nochmal lösen und um 1-99 Zähne versetzen.

Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Sicher dass der Motor in Ordnung ist? Wie ich annehme, war der gebraucht? Wechsel doch mal gegen deinen alten Motor. Oder war der durchgebrannt?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 20:15

Werde mal morgen den alten Motor einbauen. Falsch befestigen, bzw. einbauen kann man den Motor am Gestänge eh nicht, nicht das da der Fehler liegt?

Hast Du die Motorhaube bei den Tests auch geschlossen?

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 7:07

Ja, Motorhaube geschlossen.

Leider hast du nicht dazugeschrieben ob das Set Neu oder gebraucht ist.

Laut deiner Beschreibung ist der Fehler doch offensichtlich.

Nach Einbau des neuen(gebrauchten) Wischermotors , geht der Wischer nicht(nur minimal gezittert)

Im Fehlerspeicher zeigt er dir auch einen defekten (Signallosen) Motor an, was willst du den noch für Hinweise haben? Ich wäre froh wenn die Diagnosen immer so schön Nachvollziehbar wären :)

Als erstes Kabel überprüfen ob der Motor überhaupt richtig angeschlossen ist. Wenn ja , dann ist wohl der neue(gebrauchte) Motor Defekt!

@hoeven:

wenn der Motor sich gar nicht bewegt ist er vielleicht defekt oder blockiert weil er nicht angelernt wurde.

In dem Motor ist ein Steuergerät was laut Rep.Anleitung angelernt werden muss (untere Parkstellung), hier mal die grobe Beschreibung, auch zum Ausrichten:

- Motor einbauen und elektrisch anschließen aber das Gestänge und die Kurbel weg lassen.

- Zündung an und dann mit dem Tester Funktion ERSETZEN anwählen.

- einmal Tippwischen ausführen.

- Zündung ausschalten (Schlüssel abziehen)

- Kurbel aufstecken/ausrichten, 10,6 mm (+-0,6mm) zur Anschlagnase in Richtung Scheibe.

- dann Kurbel festschrauben.

- Zündung an, 1mal Tippwischen, dann nachmessen ob das Maß noch stimmt - falls nicht den Vorgang wiederholen.

- Gestänge usw. einbauen.

- FERTIG

Mit Kurbel meine ich das Teil mit dem Gelenk was zwischen Gestänge und Motor passt.

Mit Anschlagnase meine ich eine Nase an der Wischermotorhalterung die man oberhalb der Kurbelposition sehen kann.

Ashampoo-snap-2017-07-08-11h31m42s-001
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:48

Danke, das probiere ich jetzt.

Tester Funktion Ersetzen ist was? Finde ich dies im VCDS?

Habe jetzt Kabel verlängert vom Stecker damit ich mit geschlossener Motorhaube und Motor und Gestänge draussen mal das Verhalten anschauen konnte.

Motor läuft ganz kurz bis das Gestänge sich selber blockiert bei den Anschlagnasen.

Img-0670
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 10:09

Ist es dieser Abstand, die 10,6 mm?

Img-0671

Zitat:

@hoeven schrieb am 8. Juli 2017 um 12:09:01 Uhr:

Ist es dieser Abstand, die 10,6 mm?

ja, genau - siehe Bildanhang.

ich habe beim 4F noch keinen Wischermotor gewechselt aber ich würde mit VCDS im Bordnetzsteuergerät nach der Anlernfuktion suchen.

Ashampoo-snap-2017-07-08-12h33m39s-002
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